Frage zu Guitar Pro

  • Hallo,


    ich versuche gerade über die "Importfunktion" in GP ein Tab (drumtab) zu importieren. Genauer gesagt über das ASCII format.
    Nachdem ich eine Schlagzeugspur erstellt habe und ich den Tab in das Importtext fenster einfüge.


    Meckert das programm rum und gibt die fehlermaldung aus:


    --Takt unterschritten----zu wenig noten


    was muss ich tuhen, dass das programm die noten ausspuckt??


    Danke für eine hilfreiche antwort.

  • (chorus)
    1 + 2 + 3 + 4 +
    C :rrrrrrrrrrrrrrrr|x---------------|----------------|
    RC :----------------|--x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    SN :----------------|----o-------o---|----o-------o---|
    BD :----------------|o------o--o-----|o--o--o---------|


    C :----------------|----------------|x---------------|
    RC :x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x---d-|--x-x-x-x-x-x-x-|
    SN :----o-------o---|----o-------oo--|----o-------o---|
    BD :o------o--o-----|o------o--o-----|o------o--o-----|

    Einmal editiert, zuletzt von jaspy ()

  • Wenn man bei GP was als Tab exportiert, dann sieht das so aus:




    Ich geh mal stark davon aus, dass das auch in der Form importiert werden muss, damit's klappt...

  • Danke sehr für deine antwort!!!


    Also die tabs die mich jetzt interressiert haben, sind alle nicht in der schreibweise wie deine.
    Muss ich die jetzt umschreiben?


    oder gibt es seiten die tabs anbieten in der schreibweise, wie sie guitar pro frisst??



    PS:
    Kannst du mir vielleicht ein tab posten der bei dir im gp hinhaut>? Und ich gucke mal ob das bei mir auch funzt?

    2 Mal editiert, zuletzt von jaspy ()

  • Probiers doch mal mit dem, was ich gepostet hab. Müsste funktionieren.
    Bei deinem Tab würd ich mir jetzt aber nicht die Arbeit machen, die ASCII-Datei komplett in ein GP-freundliches Format umzuschreiben. Ich würds einfach direkt bei GP eintippen. Das meiste wiederholt sich ja eh. Bei GP5 kann man sowohl ganze Takte als auch Teile eines Taktes kopieren und einfügen. Damit geht das ziemlich schnell, wenn man sich mal etwas eingearbeitet hat.


    Guitar Pro Tabs gibt's normalerweise als .gp3 oder .gp4-Dateien, also im Guitar Pro eigenen Format. Meistens sind aber die Drumspuren (und oft nicht nur die) ziemlich fehlerhaft.
    Seiten dafür gibt's einige im Netz, zum Beispiel die hier: http://www.gprotab.net . Einfach mal nach "guitar pro tabs" oder so googlen.


    Gruß, Jimmy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!