Bitte um Hilfe bei der Identifikation und Bewertung meines Vintage-Yamaha-Drumsets

  • Hallo,


    Ich habe ein Vintage-Yamaha-Drumset, welches Ich vor circa 12 Jahren gebraucht gekauft habe. Jetzt will bzw. muss ich es verkaufen, da es für die Art von Musik, die ich nun spiele (sowie für meine Wohnung, mein Auto und meine Finanzen) schlicht nicht mehr passend ist. Leider habe ich absolut keine Ahnung, was das Set denn wert ist.


    Hier ist eine Liste der Kessel inklusive Typenbezeichnung und Seriennummern:

    • Bass-Drum 22"x14" White BD-922GA IX (Oktober 1982)
    • Hänge-Tom 10"x8" White TT-910GA JN (Juli 1983)
    • Hänge-Tom 12"x8" White TT-912GA IX (Oktober 1982)
    • Hänge-Tom 13"x9" White TT-913GA IX (Oktober 1982)
    • Hänge-Tom 14"x10" White TT-914GA IN (Juli 1982)
    • Hänge-Tom 15"x12" White TT-915GA JN (Juli 1983)
    • Stand-Tom 16"x16" White FT-916GA IX (Oktober 1982)

    Laut Yamahas Drum Vault sind das "9000GA Winter White Birch" Kessel und laut der großartigen Datierungsanleitung aus dem Vintage Drum Museum Forum sind die aus den Jahren 1982 und 1983.


    Mein Problem ist nun, dass ich absolut keinerlei Informationen darüber finden kann, was das 9000GA denn für ein Set ist. Es ist in der 9000er Serie, also ein absolutes Highend-Set, soviel ist klar. Aber was unterscheidet es, und wie schneidet es ab im Vergleich zu seinem viel berühmteren Bruder, dem 9000RC Recording Custom?


    Der offensichtlichste Unterschied ist, dass das 9000RC den berühmten Piano-Lack von Yamahas Flügeln spendiert bekommt, während das 9000GA foliert ist. Und die Innenseiten der Kessel sind naturbelassen, während sie beim RC in der Kesselfarbe matt lackiert sind. Außerdem habe ich gelesen, dass das 9000GA angeblich mit der billigeren, schlechteren 7000er Hardware ausgestattet gewesen sein soll, aber ich habe im Drum Archive Kataloge von 1981 und 1986 mit Abbildungen sowohl der 9000er als auch der 7000er Hardware aufstöbern können, und meine Hardware ist eindeutig 9000er.


    Das ist eines der Probleme bei meiner Suche bisher: es gibt überhaupt nur ein Dutzend oder so brauchbare Treffer bei Google, und praktisch 100% sind Fragen wie diese hier (davon sogar einige von mir), ohne Antwort. Und wenn es dann doch mal eine Antwort gibt, dann sind die Informationen mehr als unzuverlässig, oder der Antworter verwechselt das Set gleich komplett mit einem Recording Custom.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühe.


    Gruß,
    Jörg.


    PS: Hier sind ein paar Bilder, mehr gibt's noch auf meinem Flickr-Account (übrigens steht alles was auf den Bildern zu sehen ist, und noch einiges mehr, zum Verkauf, falles es jemanden interessiert):

    2 Mal editiert, zuletzt von jwmittag () aus folgendem Grund: Ergänzende Informationen.

  • Aus der Hüfte geschossen, du musst es am Set überprüfen-


    Folie, und
    etwas dünnere Kessel als das 9000er


    Deswegen
    von einigen gegenüber dem Recording Custom bevorzugt



    Wenn du ein absolutes High End set suchst musst du dir ein "Maple Custom Absolute" zulegen.
    Nein, nur ein Witz!
    Absolut ist ein komisches Wort, am ehesten erscheint mir das bei dem Wodka angebracht



    Gruß
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    Vielen Dank für deine Antwort! Von all den Foren, Mailinglisten, Newsgroups, Stammtischen und Jam-Sessions, ja sogar Yamaha selbst ist das die beste Antwort, die ich jemals erhalten habe! Und das liegt nicht nur daran, dass es bisher die einzige Antwort ist, die ich jemals erhalten habe :)

    Aus der Hüfte geschossen, du musst es am Set überprüfen-


    Folie, und
    etwas dünnere Kessel als das 9000er


    Deswegen
    von einigen gegenüber dem Recording Custom bevorzugt

    Das heißt also, es ist zwar anders als das Recording Custom, aber nicht schlechter (oder besser) sondern von vergleichbarer Qualität, sprich hauptsächlich Geschmacksache. Mit anderen Worten, ich kann den Gebrauchtmarktwert eines 28 Jahre alten RC in ähnlichem Zustand als Anhaltspunkt nehmen, zumindest einmal um die Verhandlungen in Gang zu bringen.


    Damit bin ich schon einmal einen bedeutenden Schritt weiter, denn bisher hatte ich absolut keine Ahnung, was ich überhaupt für das Set verlangen kann. Da hätte mich jemand so richtig übers Ohr hauen können. Ich weiß zwar, was ich vor 12 Jahren dafür bezahlt habe (exakt 5000 DM, also 2556,50 €, das entspricht nach heutigem Wert inflationsbereinigt etwa 3040 €), aber da waren noch ein Haufen Becken und ein Hi-Hat-Ständer dabei, die ich zum Teil nicht mehr habe. Außerdem hat die Hardware bzw. eigentlich nur die Gewinde die 28 Jahre leider nicht so gut überstanden wie die Kessel.


    Gruß,
    Jörg.

  • Mir ist gerade noch ein weiterer Unterschied zwischen dem 9000GA und dem 9000RC Recording Custom eingefallen: beim RC sind die Kessel innen ebenfalls lackiert, in der selben Farbe wie außen, aber matt. Beim GA sind sie innen naturbelassen.

  • Sind die Kessel von allen RC innen lackiert?


    Meines Wissens ja - auf jeden Fall ist es bei allen, die ich schon hatte (insgesamt 4 Sets) und bei dem Deep Aqua, das ich noch habe, der Fall (laut Yamaha Marketingabteilung macht dies u.a. doch auch diesen ganz speziellen RC-Sound aus, wie wir Glauben gemacht werden sollen...).


    Ach ja, noch zum Thema: ist ein sehr schönes Set und ein Liebhaber (oder Sammler) zahlt höchstwahrscheinlich einen anständigen (nicht im Sinn von überhöht, sondern im Sinne von fair) Preis dafür. Die Problematik wird nur daran liegen, genau denjenigen zu finden... - das kann manchmal etwas Zeit kosten! ^^


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!