Mikronfonierung für Body Percussion

  • Hey, liebe Ton- und Schlagzeugfreunde!

    Nachdem ich nun fast eine Stunde in der Suche verbracht habe und mir ugefähr die letzten 100Themen angeschaut habe, soll mir nun einer einen: "Das-gibt-es-doch-schon-Link" schicken und danach in der Hölle schmoren!!!
    Falls dies nicht der Fall sein sollte...
    hier meine Frage:


    Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, mit Body Percussion inklusive Mikrofonabnahme?
    Wie kann ich einen (menschlichen) Körper am besten abnehmen?


    Meine eigenen Gedanken dazu:
    Wäre es eventuell möglich eine Brust mit einem Piezo abzunehmen?
    Ist für stampfen u.s.w. eine Grenzfläche geeignet?



    Mikroabnahme für gängige Baody-Percusions Sounds wie:
    -stampfen
    -Klatschen
    -Schenkelklopfen
    -Mundsounds
    -Brusttrommeln


    Wichtig bei der Abnahme:
    -Ein guter Klang des Körpers
    -nicht zu viele Raumgeräusche


    Budget:
    -billige Varianten, die gut funktionieren sind immer gerne gesehen (dewegen ist das SM58 beim Gesang auch so beliebt)
    -grundsätzlich komme ich an einige Mikro's ran, aber über 1.000€ wird es schwieriger

    more Cowbell !

    2 Mal editiert, zuletzt von Boss () aus folgendem Grund: Auf Wunsch, nähere Informaionen hinzugefügt Threadtitel geändert

  • Ich glaube nicht dass ein Piezo am menschlichen Körper so sinnvoll ist wenn es um Klang geht. Ich vermute ein normales Lavalier-Mikro wird seinen Dienst tun.


    Grenzfläche ist sicher ok, aber auch hier dürfte ein normales Kondensator Mikro auf den Boden gerichtet oder in bodennähe gute Dienste erbringen, solange es im Bassbereich nicht so früh abfällt.


    Erfahrung hab ich allerdings keine.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • den kompletten körper für alle body percussions zu mikrofonieren, halte ich für ziemlich unmöglich. man muss halt schauen, welche Sounds man machen will.
    Eine Grenzfläche zum Stampfen wäre da sicher schonmal ein Anfang. Was ich schon oft gesehen habe, ist ein einfaches SM58, und zwar für 2 Dinge: auf der brust aufgesetzt für die Brustkorb-Performance und außerdem in normaler Gesangsposition für Getrommel auf den Wangen (Flanger-Effekt abhängig von Mundöffnung...).
    Für Klatschen und andere "Snare"-Laute müsste es doch auch ein Condenser in gewisser nicht-closed-Position tun, oder?

  • Hallo,


    solange man nicht weiß, wie das Ganze aussehen soll und wo es aufgeführt werden soll und wie hoch das budget ist, solange ...


    Neumann U 87 - ambience. Immer gut.
    Für stereo: nimm Zwei.


    Grüße
    Jürgen

  • ...Was ich schon oft gesehen habe, ist ein einfaches SM58, und zwar für 2 Dinge: auf der brust aufgesetzt für die Brustkorb-Performance und außerdem in normaler Gesangsposition für Getrommel auf den Wangen (Flanger-Effekt abhängig von Mundöffnung...) ...


    Genauso hat das Bobby McFerrin früher des öfteren gemacht. der hat allerdings nicht gestampft, der hatte genug andere Möglichkeiten... :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk


  • Hallo,
    unter anderem ein besseres Mikrofon ... Beta 87/SM 87.
    Grüße
    Jürgen


    Ich habe ihn mehrfach live gesehen und bin mir sehr sicher, daß das zu Anfangszeiten ein SM58 war!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo,


    das kann ich mir auch gut vorstellen.


    Entscheidend ist, dass der Herr M. umgekehrt vorgeht: er fragt nicht, was geeignet ist, sondern er macht etwas und nutzt die Möglichkeiten.


    Hier im Internet ist alles graue Theorie und wilde Spekulation.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Meinen Körper kann man ausschließlich mit Großmembranern korrekt abnehmen.


  • Naja ich hab eigentich schn so gefragt wie ich es wissen wollte!
    GENERELL nämlich!!!


    Es sollen die gängigsten Dinge der Body Percussion abgenomen werden!
    -stampfen
    -Klatschen
    -Schenkelklopfen
    -Mundsounds
    -Brusttrommeln


    Abgenommen in verschiedenen Umgebungen auch Richtung Studio, aber hauptsächlich warscheinlich auf einer kleinen In-Door-Bühne!
    Das Budget spielt nicht die größte Rolle, der Sound ist wichtig, ich will nicht allzuviel "Raumklang", sondern nur den Körper, deswegen auch die Frage mit dem Piezo und der Brust, ich könnte mir vorstellen, das der Bass -mit z.b. nur einem "SM58" vor der Person- ziemlich unergeht im Gegensatz zu den "Snare(Klatsch)Geräuschen)!


    Wobei natürlich "eine kmplette Shoeps-Reihe" oder ein "Neumann U 87" oder ein "AKG C12VR" schon ein wenig übetrieben sind!
    Ein anhaltspunkt wäre bis zu 1000€



    [...] Was ich schon oft gesehen habe, ist ein einfaches SM58, und zwar für 2 Dinge: auf der brust aufgesetzt für die Brustkorb-Performance[...]


    Was meinst du mit aufgesetzt?
    Mit Kontakt zur Brust?

    more Cowbell !

  • Hallo,


    allgemein war mein Rat durchaus und vor allem dann, wenn das Budget nicht so die große Rolle spielt.


    Wenn es aber nur schäbige 1000 beträgt, dann eben AKG C-414.


    Schoeps wäre nicht übertrieben, nur besser.


    Grüße
    Jürgen


    Mikrofone auf der Brust machen Sinn, wenn man die Herztöne hören will.
    Im Ernst: auf die Brust klopfen, gibt dann aber ordentlich Trittschall, der Mund geht dann eher unter und das Stampfen läuft dann je eher unter ferner liefen.

  • schäbige 1000€ :D


    Ich dacht ja auch eventuell an zwei Mikro's
    Weil entweder geht alles unter außer die Brust, oder ich habe alles, bis auf die Brust!
    Also eins für die Brust, eins für den Rest und evenuell sogar noch eins für Stampfen, steppen e.t.c.!


    Das mit dem Trittschall denke ich auch, deswegen hab ich ihn ja mal gefragt! ;)

    more Cowbell !

  • Hallo,


    ich halte nichts davon, die Qualität der Quantität zu opfern.


    Jedenfalls klingt mein Schlagzeug mit einem richtig guten Mikrofon besser als mit acht nicht so guten.
    Wie das dann bei meinem Body wäre, überlasse ich der Phantasie. Zu anderen Bodies äußere ich mich nicht, man will ja keine Klagen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Overhead: Beyerdynamic MC 930
    Brust: Shure SM 81
    Boden: Sennheiser e902
    Nur Beispiele. Sieht dann aber doof aus auf der Bühne.

  • Also glaubt ihr ich bekomme den Bass auch laut genug mit nur einem Mikro?
    Schließlich würde ich behaupten, dass er der leiseste Teil bei Body Percussion ist!


    Jürgen:
    Du wilst doch nicht ernsthaft behaupten, das ein Mikro leicht unter 1.000€ etwas mit Quantität zu tun hat?
    Oder du hast mich falsch verstanden: Ich meinte dann trotzdem PRO Mikro 1.000€ da ich diese leihen kann und mir nicht zulegen muss!

    more Cowbell !

  • "Mikrofonie" im Threadtitel ist übrigens der falsche Begriff.


    "Mikrofonie (früher Mikrophonie) ist die Eigenschaft elektronischer Bauteile, auf mechanische Anregung (Luftschall, Körperschall) mit der Änderung ihrer elektrischen Parameter zu reagieren."
    (Quelle: Wikipedia)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Zitat

    Was meinst du mit aufgesetzt?
    Mit Kontakt zur Brust?


    ja genau. herzklopfen hört man nämlich nicht und nur so (oder halt mit sehr geringem Abstand) kommt der Bass nicht zu kurz. Mag ja durchaus sein, dass das dann eher mit Trittschall zu tun hat, aber erlaubt ist, was geil klingt.
    Es versteht sich von selbst, dass das Brustmikro keinen anderen Body-Sound akzeptabel überträgt und man dafür dann extra-Mikros braucht.


    Majestic12: wie wärs denn richtig? Mikrofonierung?

  • wer sagt denn bitte Langfeldfeldleuchte, Leuchtstofflampe , Niederdruck-Gasentladungslampe?
    Ich kenn nur Leute, welche "Neonröhre" oder "Leuchtstoffröhre" sagen!


    Aber wegen mir: "Mikrofonierung!!"


    Kluscheißer! :evil:

    more Cowbell !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!