Die Ewige Suche nach dem 11" tomtom!

  • Sonst nimm doch ein 2tes 10 er oder 12 er - meinetwegen auch in einer anderen Holzart und dann stimm die absteigend. Das ist durchaus möglich.
    Alleine Felle für ein 11" Tom zu finden, wird wohl nicht ganz einfach

  • Hallo,


    Tama hat das auch nur gemacht, weil der Simon P. so eins wollte.
    Als das dann ansonsten keiner gekauft hat, war das schneller wieder weg vom Ladenfenster als der Narrhalla-Marsch läuft.


    Irgendwo wird man so etwas bekommen können. Ich rate von der Suche ab.
    Der Aufbau eines größerern Trommelhaufens ist immer ein Kompromiss.
    Da muss man Prioritäten setzen.


    Grüße
    Jürgen

  • ... und das 13" tom ist mir einfach zu groß, da ich es nicht über die basstrommel bekomme, ohne einen relativ schiefen winkel zu bekommen. ich hätte es aber gerne alles schön eben, gerade.


    Als Alternative könntest Du auch ein Set mit diesen neumodisch-flachen Toms nehmen (z.B. TAMAs "Hyperdrive" Toms), dann sollte das auch mit 'nem 13er auf der Bassdrum gehen. Bei mir sind die Toms etwas geneigt, sind aber auch eher konventionell tief: Ich hab ein 13"x10" Tom auf ner 22" Bassdrum. Ich könnte mir vorstellen, dass ich ein 13"x7.5" Tom auch fast bis ganz flach einstellen könnte, um ein ähnliches Feeling zu kriegen.

  • Warte einfach noch zwei Jahre.
    Mit sechzehn hatte ich auch einige Visionen, die mir heute nicht mehr wichtig erscheinen.
    Das kann sich mit 18 dann schon erledigt haben.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Nimms mir nicht übel: Aber mit 16 hatte ich auch Bilder im Kopf *zensiert*


    1. Nimm was mit flachen Kesseln, dann geht auch 13" auf der Bassdrum.
    2. Setz dich mal intensiver mit dem Thema 8" auseinander. Da geht schon was. Insbesondere bei entsprechenden Kesseln und Stimmung.
    3. 10-10-12 oder 10-12-12 gehen definitiv. Das bekommt man mit der Stimmung ganz easy hin. Überleg Dir einfach mal die Bandbreite an Sounds die man aus einer einzelnen Trommel durch die Stimmung heraus bekommt.

  • Ich habe einige Zeit ein Set mit 10x8 - 12x9 - 14x10 Toms über der Bassdrum (+ 16x16 Standtom) gespielt, von der Abstimmbarkeit her einwandfrei zu handeln.
    Leider gab es später dann nur Toms mit größeren Tiefen zu kaufen - da wurde mir das Ganze dann zu hoch.
    Aber heute gibts die flachen Toms ja wieder - wäre vllt eine Idee für dich.

  • Hallo,


    warum das damals niemand wollte?
    1. das gab es praktisch nur von Tama
    2. hatten sich die Leute an die üblichen Größen gewöhnt
    3. waren vorkonfigurierte Sets 12-13-16 oder 10-12-14, letztere gerade in Mode, so dass die "ungeraden" Größen seit dem bis heute ein Schattendasein zu führen hatten (es gibt heute kaum noch 15er und 13er nur wegen der Retro-Welle)
    4. es glaubte wohl niemand daran, dass sich die Größe am Markt etablieren wird.
    Kein Anspruch auf Richtigkeit, aber so würde ich es mir erklären wollen.


    Zu heute, hier und jetzt: wenn ich mir fünf Toms hin stellen oder hängen will, dann habe ich bei den meisten Anbietern dafür sieben bis acht Möglichkeiten. Damit sollte man - auch mit Einschränkungen - klar kommen - wenn das Budget eine Rolle spielt.
    Ansonsten kann man sich so ein Ding natürlich auch bauen lassen. Das wird aber teuer und der Wiederverkaufswert wird sehr bescheiden sein, praktisch unverkäuflich nämlich.


    Ich würde zunächst einmal hier bereits geschilderte und andere Alternativen ausprobieren. Bin ich damit nach einem Jahr immer noch nicht glücklich, dann würde ich mal in die Spardose schauen.


    Alternativen:

    • 1.) 8-10-12: ein 8er muss nicht schlecht klingen, egal ob fest oder weniger fest geschraubt. Es ist halt ein Aschenbecher, aber der Sektkühler (10er) ist ja auch nicht viel besser (echte Toms für echte Männer fangen doch bei 12 an).


    • 2.) 10-10-12: sieht komisch aus, geht aber


    • 3.) 10-12-12: ebenso, weiterer Vorteil: 12er Toms sind sehr verbreitet (weil bei jeder fertigen Konfiguration mit ausgeliefert) und relativ preiswert auf dem Gebrauchtmarkt, das wäre relativ leicht zu besorgen


    • 4.) kastrierter Kessel: wenn das 13er zu tief ist, kann man ein flacheres nehmen, hyper hyper.


    • 5.) magersüchtiger Kessel: man kann auch am Umfang der Großen Trommel (die dann klein wird) sparen. Manche Leute stehen darauf.


    • 6.) Hang 'em higher: man kann auch die Toms einfach höher hängen. Das ist zwar heute streng verboten und alle wollen ja vom (meist nicht vorhandenen) Publikum bis zum Bauchnabelpiercing gesehen werden, aber echte Männer haben das nicht nötig, siehe Onkel Nicko.


    • 7.) Two R enough: wozu braucht man drei Töpfe vor der Kleinen?


    • 8.) Go Your Own Way: man soll nicht auf das Geschwätz von anderen hören.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Warum sind eigentlich links keine Toms?

  • Hi,
    ich würde auch dafür plädieren sie ein wenig höher zu hängen und ggf. Deine Sitzpostion (Höhe/Winkel) anzupassen. Ein 13 er macht sich trommlerisch und vom Bewegungsablauf auch klasse links neben der Snare. Dann könntest Du nach links raus ein paar Kellen austeilen.
    Das kommt ganz gut. Mit den Tönen der rechten Seite kombiniert, kannst Du ein paar schöne Melodienoder grooves spielen.
    Auderem bricht es Routine dieser unsägliche Tomkaskade von links nach rechts auf und Du kannst Deine linke Hand entwickeln. Macht auch Spaß!!!
    Lass Kesseln :thumbup: !!!

  • Ich versteh auch nicht wieso es keine 11" Toms gibt. Sag ich schon seit Jahren dass 11-13-15 auch ne lustige Kombi wäre, oder 11-13-16. Von 14-17 oder 13-17 ganz zu schweigen. Die Fellhersteller sind nicht schuld, die können das mit Leichtigkeit herstellen.


    Und ich versteh nicht wie man gegen 11" Toms argumentieren kann und zwei 10er oder 12er in jeweils anders empfiehlt. Wie doof ist das denn bitte.


    Es gibt jeden Scheiß, 22x22" Bassdrums, Triple-Pedale, doppellagige Felle. Also wieso keine 11er und 17er Toms?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!