TD10/TDW1 - HiHat

  • Hallo alle!


    Ich habe ein Problem mit meinem TDW1. Ich verwende als HiHat ein Cy5 und den FD-8 Controller. Funktioniert ganz gut, mich stört nur eines: Dieser charakteristische Sound beim Öffnen der am Rand angeschlagenen HiHat ist viel zu leise.


    Gibt es da vielleicht eine Einstellung, die ich trotz intsivem Studiums des Handbuchs übersehen habe?
    Ich hoffe jemand kann mir helfen - so machts keinen richtigen Spaß ... :wacko:


    Viele Grüße!

  • Die Triggereinstellungen sind korrekt, geh ich mal von aus(?)


    Hast Du schon alle möglichen Einstellungen und Veränderungen zum Triggertyp getestet?


    Ich musste mein CY-5 schon etwas stärker anschlagen um diesen Sound zu bekommen (wenn wir von demselben sprechen).

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten!


    Ja, ich habe mehrere Triggereinstellungen versucht. Rim und Head kann man getrennt einstellen.


    Ich meine diesen speziellen "zischenden"-Sound, den man erhält, wenn man die geschlossene HiHat anschlägt und diese dabei öffnet. Oder umgekehrt: offen anschlagen und dabei schließen. Wird häufig bei Funk-Nummern gebraucht...


    Rim und Head lassen sich gut einstellen. Alleine dieses "Zischen" ist relativ dazu zu leise. Spielt mal "Brick House" ohne diesen Sound :)


    Vielleicht weiß noch jemand etwas. Ich bin ehrlich gesagt kurz davor das TDW1 zu verkaufen....


    Viele Grüße!


  • ...Ich bin ehrlich gesagt kurz davor das TDW1 zu verkaufen....


    Viele Grüße!


    Würd ich nicht machen. Wenn alle Einstellungen nicht funzen und Du auch mit anderer Spielweise (härter bzw. im anderen Winkel den Hi-Hat-Rand anschlagen) nicht weiter kommst, dann probiere die VH-11 von Roland. Damit wird es gewiss sehr viel besser gehen. Ich hatte bis vor kurzem auch die CY-5 und bin jetzt auf die VH-11 (mit TD-10) umgestiegen. Das ist schon ein ganz andere Nummer.

  • Ich gebs auch nicht gerne her, aber ich brauche diesen Sound für Funk-Nummern. Ich komme einfach nicht weiter. Notfalls muss ich nochmals investieren - vielleicht in ein TD9.


    Roland hat mir ein paar Triggereinstellungen genannt, danach ist es etwas besser geworden. Aber es ist einfach nicht ausreichend. Der Sound ist viel zu leise, während ansonsten HiHat Head und Rim angemessen laut sind. Wenn ich davon ausgehe, dass die Triggereinstellungen nun ok sind (es sind einfach die "normalen" Einstellungen eines CY8), kann es soch eigentlich nur am Kompressor liegen, oder? Einstellungen machen sich jedoch nur am Head/RIM-Sound bemerkbar, nicht an dem oben beschriebenen Sound...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!