Bassdrum lauter machen

  • Hallo,
    da im Bandraum meine Bassdrum ein wenig zu leise ist, wollte ich fragen, ob es möglich ist die Bassdrum ohne mikrofonierung lauter zu machen? Oder ist das nicht möglich?
    Und wenn ich doch ein Mikro brauch, welches ist da recht gut? Mein Budget is hald recht weit unten. Ist das hier recht gut?:
    AKG D 112 Dynamisches Mikrofon



    MFG

  • Ich hatte mal das gleiche Problöem - meine Bassdrum war im Gegensatz zu den Toms und den Cymbals recht leise und hatte fast keinen Wumms.
    Die Lösung: Einen Versandkarton davorgestülpt und ein paar kleine Löcher rein, damit die Luft noch raus kann. Ich hatte zufällig einen karton da, der exakt um die Bassdrum passte.
    Ergebnis: Lautere Bassdrum mit mehr Kick und mehr Wumms ;)
    Werde heute Abend wenn ich zu Hause bin ein Bild posten.

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Hab ne Pearl Export Bassdrum, müsste die Größe 22*16 sein!
    Es sind noch die Originalfelle drauf, und vorne ist ein 10cm großes Loch drin (für Mikro). Habe selber aber kein Mikro.

  • Dann mach n einlagiges geschlossenes reso drauf...


    oder kauf bei mir eine 26er...


    suche gerade eine 26'er und hab voller hoffnung auf deinen sig-link geklickt, bin aber enttäuscht wieder abgezogen. 2 oder idealerweise 4 zoll mehr tiefe sollten's schon sein..


    @topic:
    das einfachste wird wirklich sein, die dämpfung rauszunehmen. Setzt aber voraus, dass du die Bude anständig stimmst.. ;)
    Oder, falls dir das kaufen einer 26'er übertrieben erscheint, nimm 'ne 24'er.. ;)

    Tempo is' egal. LAUT muss es sein!
    ---
    Suche: 18" Sonor Phonic (Plus) Floortom. Farbe is egal.
    26" BD ditto. Farbe auch wurscht - Hauptsache bumm!

    Kuh + Giraffe + Schlagzeug: Die Sonor Phonic Plus Kuhraffe (mein Set)


  • suche gerade eine 26'er und hab voller hoffnung auf deinen sig-link geklickt, bin aber enttäuscht wieder abgezogen. 2 oder idealerweise 4 zoll mehr tiefe sollten's schon sein..


    @topic:
    das einfachste wird wirklich sein, die dämpfung rauszunehmen. Setzt aber voraus, dass du die Bude anständig stimmst.. ;)
    Oder, falls dir das kaufen einer 26'er übertrieben erscheint, nimm 'ne 24'er.. ;)

    Aber ich doch doch nie Dämmung reingemacht...

  • ich würd vorschlagen,dass die bandkollegen etwas leiserdrehen...


    Das ist gar nicht mal der schlechteste Vorschlag. Und nicht nur die Bandkollegen, sollten sich zurücknehmen, sondern auch Deine eigenen Hände. Wenn die BD zu leise ist, ist der Rest zu laut (alter Mischerweisheit).


    Liebe Grüße
    vom Ide


  • Das ist gar nicht mal der schlechteste Vorschlag. Und nicht nur die Bandkollegen, sollten sich zurücknehmen, sondern auch Deine eigenen Hände. Wenn die BD zu leise ist, ist der Rest zu laut (alter Mischerweisheit).


    Liebe Grüße
    vom Ide

    Korrekt. Wenn du dein Instrument im Proberaum verstärken musst, machen deine Bandkollegen was falsch.
    Warum solltest du extra elektronische Hilfsmittel benutzen um dein Schlagzeug lauter zu machen, anstatt dass die Kollegen, die ihre Lautstärke ohne weiteres regeln können, ihre Lautstärke runterdrehen? Positiver Nebeneffekt ist das Schonen der Öhrchen.


    Ansonsten: Bassdrum nicht zu hoch stimmen.
    Decken raus und vielleicht mal dies hier probieren: http://www.thomann.de/de/evans_bd22emad.htm
    Aber auch nur unter Vorbehalt, da das Teil ja auch vorgedämpft ist.
    Und wenns damit nicht lauter wird, hörts sich wenigstens geiler an :)

    © (Ketzer) 2010. Alle rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Kann man denn eigentlich auch durch entsprechende Technik mehr Lautstärke aus der Bassdrum herausholen? Damit mein ich jetzt nicht unbedingt, den Schlegel nur vom Fell weg kommen zu lassen, sondern vielmehr sowas wie ne Moeller-Whip, nur für die Füße... Also noch einfacher gesagt: Mit weniger Kraft spielen, aber so, dass die Lautstärke nicht drunter leidet. Jemand ne Idee?


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Kann man denn eigentlich auch durch entsprechende Technik mehr Lautstärke aus der Bassdrum herausholen? Damit mein ich jetzt nicht unbedingt, den Schlegel nur vom Fell weg kommen zu lassen, sondern vielmehr sowas wie ne Moeller-Whip, nur für die Füße... Also noch einfacher gesagt: Mit weniger Kraft spielen, aber so, dass die Lautstärke nicht drunter leidet. Jemand ne Idee?


    lg
    Nils


    unmittelbar fällt mir da vor allem heel-up bzw. -down ein..

    Tempo is' egal. LAUT muss es sein!
    ---
    Suche: 18" Sonor Phonic (Plus) Floortom. Farbe is egal.
    26" BD ditto. Farbe auch wurscht - Hauptsache bumm!

    Kuh + Giraffe + Schlagzeug: Die Sonor Phonic Plus Kuhraffe (mein Set)

  • bei schnellen tempi bin ich der meinung, dass es schwer ist laut( mit der bass )zu spielen
    aber ansonsten wäre es ja möglich die verstärkeranordnung zu verändern, so dass du bei leiserer lautstärke deine kollegen hörst. wenn das nicht hilft, musst du fester tretten.
    aber ich selbst habe bei uns in der probe schon gemerkt das die bass zu leise ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!