USB-Audiointerface mit mindestens drei analogen Eingängen

  • Hi!


    Ich habe jetzt schon einige Zeit damit verbracht ein Audiointerface zu suchen, das folgende Features bietet:
    - USB (1.1-kompatibel)
    - mind. 1 Mic-Eingang mit Phantomspeisung
    - mind. 2 weitere analoge Eingänge (Mic oder Line nebensächlich)
    - Alle Eingänge über USB getrennt(!) aufnehmbar, nicht nur Stereo
    - möglichst geringe Latenz
    - < 200 EUR


    Gefunden habe ich das Lexicon Omega Studio. Allerdings habe ich da von Latenzproblemem gelesen.
    Das SMProAudio IN5E ist klasse, aber leider jenseits meiner Preisvorstellung.
    Kennt jemand noch eine Alternative?

  • Anderer Kandidat: Line 6 POD Studio UX2.
    Hat jemand das Gerät und kann was dazu sagen?
    Kann man damit drei Eingänge einzeln aufnehmen?


    Habe momentan den POD X3 zu Testen zu Hause und da kann ich nur "Tone1" und "Tone2" aufnehmen. Wahlweise auch noch "trocken".
    Wie sieht es beim UX2 aus? Ist das auch nur "zweispurig"?

  • Relativ aktuell auf den Markt gekommen ist das Yamaha Audiogram 6, welches über genügend Eingänge verfügt -> http://www.musicstore.de/de_DE…40-47bb-86b1-30d93b2d4982
    Wieviele Spuren man damit parallel aufnehmen kann, weiß ich aber nicht. Ist vielleicht eine Alternative, preislich sowieso.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Schade, dass die Hersteller nicht auf einen Blick angeben über wieviel "echte" Kanäle IN und OUT ein Interface verfügt bzw. wie viele Kanäle davon beim Rechner über USB oder FW ankommen. Ist nicht genau das die Information, die mich bei einem Interface(!) interessiert?
    Angenommen man könnte beim Yamaha auf alle sechs Inputs über USB zugreifen ist das echt ne Alternative... wenn die Qualität auch noch stimmt?!

  • das yamaha audiogramm 6 bietet zwei mono und zwei stereokanäle an. die monokanäle sind kombis für wahlweise mic (mit 48v zuschaltbar) oder line. pegelabsenkung gibts auch. net schlecht für den preis.


    gruß


    zwar

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

  • pegelabsenkung meint, das das ankommende signal abgeschwächt wird. recht handlich bei pegelstarken situationen wie zb. bei der fußpauke oder auch der snare. unter umständen überfährt man sonst den vorverstärker und hat ein schön verzerrtes signal aufgezeichnet. der knopf heisst meistens "pad".
    eidth: in den technischen daten finde ich keinen "pad"-schalter. und in einer kundenbewertung bei thomann heisst es, das nur zwei kanäle aufgezeichnet werden können. auf den verbauten kompressor könnte ich zb. sehr gut verzichten.

  • sorry, ich habe nicht genau genug gelesen, was du willst. die kleinen yamaha usb mixer liefern auch alle nur die stereosumme an den rechner.


    mit mehr übertragenen kanälen für kleines geld wüßte ich nur den phonic firefly 302. ist aber firewire. kann man ja aber nachrüsten, wenn nicht vorhanden. kostet knapp über hundert.


    gruß


    zwar

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

  • Du hast das Problem eigentlich schon selbst erkannt: 4 Kanäle simultan über USB gibt's erst ab 250€. Isso. Bleibt nur gebraucht schauen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Du hast das Problem eigentlich schon selbst erkannt: 4 Kanäle simultan über USB gibt's erst ab 250€. Isso. Bleibt nur gebraucht schauen.


    Das Ganze scheint es nun auch guenstiger zu geben:
    http://www.thomann.de/de/tascam_us_600.htm


    bzw. gerade erschienen (allerdings weitaus teurer):
    http://www.thomann.de/at/m_audio_fast_track_c600.htm


    Hat mit diesen Interfaces schon jemand Erfahrung sammeln koennen?


    Gaebe es noch andere/bessere/guenstigere USB-Interface-Variante, um 4 Spuren simultan per USB aufzunehmen?


    Nachdem ich nun schon einige Zeit am Lesen und Suchen bin, scheint es nach wie vor schwierig zu sein, eine brauchbare Loesung auszumachen. Die 8-Kanal-Teile sind mir zu unwirtschaftlich, da ich tatsaechlich nur 4 Kanaele braeuchte. Es ginge mir hier um eine klassische Schlagzeug-Aufnahmesituation: 2xOverhead/1xBassdrum/1xSnaredrum - ueber ein USB-Audiointerface in ein 13" Macbook (early 2009, wie das MBP, nur ohne Firewire).

    Einmal editiert, zuletzt von Awake ()

  • Hallo,


    selbst wenn Du preislich was findest wird es wohl schwierig 4 Kanäle gleichzeitig über USB1.1 aufzunehmen. Wieso muss es denn USB 1.1 sein und nicht 2.0? Damit es "class compliant" ist und damit unter Linux funktioniert? Oder was steckt sonst hinter der Forderung?


    Gruß, der Freidag

  • Huhu,


    ich hatte lange eine Presonus Audiobox USB und bin sehr zufrieden damit gewesen !
    habe mir jetzt ein kleines Upgrade gegönnt auf ein Komplete Audio 6 von Native instruments.


    Was ich auch sehr gut empfehlen kann ist ein Saffire 6 von Focusrite.
    Usb 2.0 Geräte sind i.d.R. alle Abwärtskompatibel auf 1.1 das Gerät ist dann einfach langsamer.


    Allerdings hast du dann auch eher Latenzprobleme.


    Worauf due unbedingt achten solltest ist die 32 bit / 64 bit Kompatibilität das Focusrite und einige M-Aduio Soundkarten haben beispielsweise Probleme mit 64 bit und Windows 7


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!