Umsteigen von 22er auf 24er Bass Drum sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mit dem Kauf eines neuen Sets von einer 22x16 er auf eine 24er Bass Drum ( 24x16 oder 24x18 ) umzusteigen.


    Ich hätte gerne mehr Volumen und mehr Bassanteil, bei nicht zu tiefer Stimmung der Felle (lieber größer und höher gestimmt als kleiner und tiefer gestimmt).


    Und mehr Durchsetzungskraft auch bei Spiel-Situationen ohne BD Mirko.


    Und sieht irgendwie cooler aus, in einem klassischen Setup 24-13-16 mit 14er Schnarre.


    Meine Musik ist Gitarren-lastiger Rock / Bluesrock und ich spiele Single-Pedal, ca. ¾ der Stücke Ferse unten und 1/4 Ferse oben. Derzeit Remo Powerstroke 3 Felle mit Falam Slam und Kunststoff-Schlegel. Meinen Bass Drum Fuß würde ich eher als „mittelmäßig“ bezeichnen bzgl. Lautstärke und Spielintensität die ich erreichen kann.


    So viel zu mir…mich interessieren vor allem Eure Erfahrungen: wer von Euch hat einen ähnlichen Umstieg schon durchgezogen und wie sind Eure Eindrücke (Sound / Dynamik / Spielgefühl)?

  • Hallo,


    ich habe den Umstieg gemacht. Das Spielgefühl bei einer 24er hängt im Wesentlichen vom Schlagfell ab. Ist es tendenziell eher hart gespannt, ist der Rebound auch gut ausgeprägt und schnelles Spiel ist kein Problem. Vorraussetzung: Die 24er ist nicht zu tief, also 24x20 oder sowas fühlt sich sehr viel anders an als 24x16. Eine Umgewöhnung zur 22er BD bleibt es auf jeden Fall.


    Soundtechnisch ist die 24er ein ganz andere Kaliber. Ich würde sie erstmal als deutlich lauter bezeichnen als eine baugleiche 22er BD. In fast jeder Stimmung kommt mehr Bassanteil dazu.


    Nicht immer ist die 24er die bessere Wahl. Bedenke vor allem, dass darüber aufgehangene Toms auch bei Schrägstellung sehr hoch sind.


    Wohl dem, der beide hat :D

  • Da du ja recht genau zu wissen scheinst, was du suchst, könnte das Experiment funktionieren. Deine Argumentation klingt schlüssig und wenn du großteils Heel down spielst, dürfte auch der etwas stärkere Rebound durch die höhere Fellspannung verkraftbar sein.
    Ich habe zwar noch nie eine 24er besessen, aber schon einige gespielt. Und du hast auch recht, dass gerade bei BDs eine höhere Stimmung die Projektion des Kesseltons (bei sehr tief gestimmten BDs verstärkt sich normalerweise der Anschlagskick) verbessert.


    Ich würde es machen!


    lg
    max

  • Hallo,


    ich würde es auch tun.


    Die Anforderungen und das gewünschte Ergebnis erscheinen passend.
    Eine Umstellung wird es sein, aber das ist nach ein paar Wochen vergessen.


    Und irgendwann kommt dann der Wunsch nach 26 ...


    Klang: tiefer aber nicht unbedingt dunkler (wird oft verwechselt), Dynamik eher größer, damit aber schwerer zu kontrollieren, Spielgefühl: wie bei Toms: größer will mehr Zuspruch.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich beneide ja alle Leute mit langem Oberkörper.
    Mit meinen 1,82m bin ich zwar nicht gerade klein, gehöre aber leider zur "Weberknechtfraktion", die bei kurzem Rumpf mit langen Beinen ausgestattet ist.
    Da macht 'ne 24er BD einfach keinen Spaß....


    Aber wenn ich könnte, würde ich :D


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Weiß jemand, was für eine Bassdrum Chick Webb gespielt hat? :D


    .

  • Weiß jemand, was für eine Bassdrum Chick Webb gespielt hat? :D


    .


    ..waren da nicht hautpsächlich 28x12 oder 28x14 Eimer üblich zu der Zeit?


    Danke für Eure Antworten, die mich bestärken dass die Idee mit der 24er eventuell gar nicht so dumm ist. Leider finden sich aber 24er BD seltener in den Händler-Ausstellungen, zwecks Antesten.


    Auch schade, 24x16 oder gar 24x14 gibt es kaum "von der Stange" sondern eher im Hochpreis-Segment. Zur Zeit geht ja irgendwie der Trend Richtung 20er Tiefe, dabei meine ich zu wissen dass Tiefbass in erster Linie eine Frage der Membranfläche ist und die Trommel-Tiefe eher das Sustain und die Lautstärke beeinflusst...

  • Zitat von »crudpats«
    Weiß jemand, was für eine Bassdrum Chick Webb gespielt hat?
    Wenn ich mein Tom so schräg stelle, möchte ich die Kommentare dazu lieber nicht lesen müssen... :D

    Wenn Du damit so spielst wie Chick Webb, brauchst Du glaube ich vor den Kommentaren keine Angst zu haben.


    .

  • Hallöchen!


    Also ich bin vor kurzem von einer 20 er auf eine 24 er umgestiegen und berue es nicht. Da ich aber Hauptsächlich Metalcore mache macht es auch iwie Sinn.


    Auch Groovigere Beats wie zum Beispiel RnB lassen sch damit richtig schön fett rüberbringen. Für "leisere" Stilrichtungen rate ich aber zu einer kleineren. Die 24 setzt sich schon ziemlich krass durch!

    Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

  • Zitat

    Also ich bin vor kurzem von einer 20 er auf eine 24 er umgestiegen und berue es nicht. Da ich aber Hauptsächlich Metalcore mache macht es auch iwie Sinn.


    Für metalcore halte ich eine 24'er BD eigentlich garnicht mal so sinnvoll.. Den quatsch asoziiere ich eigentlich ehr mit getriggerten 20'ern oder so.. Grundsätzlich kann ich den Umstieg aber nur begrüßen.. :D

    Tempo is' egal. LAUT muss es sein!
    ---
    Suche: 18" Sonor Phonic (Plus) Floortom. Farbe is egal.
    26" BD ditto. Farbe auch wurscht - Hauptsache bumm!

    Kuh + Giraffe + Schlagzeug: Die Sonor Phonic Plus Kuhraffe (mein Set)

  • Das ist kein Quatsch, sondern niveauvoller lärm ;)


    Ne, schon klar....von triggern halte ich nicht so viel....


    Egal, ist ja auch geschmackssache

    Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

  • Ich bin dieses Jahr auch von 22" auf 24" umgestiegen. Ich bereue es nicht! Es ist geil!
    Meine Bassdrum ist 18" tief, die ragt schon ordentlich nach vorne raus, aber egal. Erfahrungsmäßig kann ich nix zu 20" oder 16" tiefen Bassdrums sagen, tut mir leid.


    Du musst auch bedenken, dass das 13"-Tom ziemlich weit links steht und somit arg weit vom 16"-Standtom ist. Aber das ist nur ne Gewöhnungssache. Mein 13"-Tom steht auf einem stinknormalen Snareständer, deswegen kann man es nicht sehr hoch und sehr schräg stellen. Es ist relativ flach gestellt, aber selbst das ist halt ne Gewöhnungssache.


    Mittlerweile habe ich mich so an mein Set gewöhnt, dass ich es nicht bereut habe umgestiegen zu sein. :thumbup:


    Gruß,
    Tom



  • Für metalcore halte ich eine 24'er BD eigentlich garnicht mal so sinnvoll.. Den quatsch asoziiere ich eigentlich ehr mit getriggerten 20'ern oder so.. Grundsätzlich kann ich den Umstieg aber nur begrüßen.. :D

    Über den Sinn einer 24" Bassdrum im Metalcore
    lässt sich lange streiten, Bsp.:
    Daniel Williams (TDWP) hat eine Zeit lang eine
    24"x24" Bassdrum gespielt. Modische Größen sind
    ja jetzt 22"x20", aber grade diese Mode finde ich unsinnig
    wenn mir ne 28"x14" gefällt spiele ich doch keine 22"x20" nur
    weil mein Vorbild das macht. Im Endeffekt musst du entscheiden ob
    es sinnvoll ist auf eine 24" umzusteigen, dass kann dir kein Anderer
    sagen. ;)
    Edit: Ich bin übrigens auch von 22" auf 24" umgestiegen und das wird
    sich so schnell nicht mehr ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!