12"x6" 10 ply 8-Loch inkl. Woodhoops

  • Wie oben schon genannt mein erstes Selbstbauprojekt. Erste Details kommen später, als erstes mal eine Frage, und zwar betreffend des Finishes: Was genau verwendet der Typ hier im Video? Beize? Öl? "Dye Stains" kann ich nicht übersetzen...


    Geplante Features:


    12" x 6" Keller Maple 10 ply (Beize-Finish)
    Piccolo-Die-Cast-Strainer
    Emperor X / Ambassador Snare Befellung
    Natural Finish 8 ply Woodhoops
    8 Loch Bohrung mit Tube Lugs


    Finale Impressionen:






    Fotos für's Finish:



    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

    4 Mal editiert, zuletzt von Zweiundvierzig ()

  • Irgendwie habe ich "Beize" da überlesen... :rolleyes:


    Sachen sind jetzt bestellt, fragt sich nur noch, wie ich den Kessel beizen soll... schwarz? rot? Fade? Burst? Muss irgendwie ja auch mit den natural hoops harmonieren. Anregungen sind herzlich willkommen :)


    Genaue Details bisher:


    - Keller Maple Shell: 12"x6", 10 ply, 45° Gratungen, Snarebed
    - Woodhoops, 8 ply, natural finish, 8 Loch
    - Tubelugs chrom
    - 12mm Airvent chrom
    - Piccolo Die-Cast-Strainer mit Die-Cast-Butt-End, beides chrom
    - 20-spiralige Snare, Standardausführung


    Mal sehen, ob heute im dritten Anlauf ENDLICH mal der Musik Schmidt bei sich einkaufen lässt (Erst 10 Min. nach Ladenschluss gekommen und noch 3 Verkäufer angetroffen, die aber nicht mehr willens waren nebst EV-Endstufe auch 3 Felle zu veräußern, dann gestern festgestellt, dass nach Aufkauf durch Session Music plötzlich Montags geschlossen ist)... Weiteres folgt.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Felle liegen jetzt hier ein Remo Emperor X (batter) und ein Remo Ambassador Snare. Bin gespannt auf die Lieferung :)

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Beize: was gerne gemacht wird ist schwarze Beize (vermutlich verdünnt!?) um den Kontrast der Maserung zu erhöhen, und halt 'ne Farbe. Bei dem Video sieht man das ja ganz gut.


    Die Hoops kannst du je entsprechend beim Beizprozess mit einbeziehen, also z.B. beim Fade machst du einen in Farbe A, den anderen in Farbe B.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Sooo... Snare ist fertig.


    Paket ist letztes Wochenende angekommen; da war ich aber nicht zu Hause. Erst Sonntag Abend die Bescherung entdeckt und gleich mal nach vorbereiten des Kessels (Ups, kleine Delle in der Gratung? Glück für Stegner dass es nur auf der abfallenden Innenseite war, sonst wärs reklamiert worden) zusammengesetzt zur Probe, ob auch alles passt und da ist:



    ...um dann wie weiter oben beschrieben den Kessel außen schwarz zu beizen, ganz nach dem Vorbild.


    Dann um Anfang Montag rum der Schreck: "Verdammt, die Beize deckt aber gut... aargh und das Malerkrepp hält die ja auch nicht ab in die Innenseite zu laufen... Mist... okay nächstes Mal erst finishen, dann bohren, schon mal was gelernt... aber wie krieg ich die jetzt wieder ab? Schon vier Mal abflüssige Beize abgenommen und immer noch weit vom Wunsch entfernt... ist zwar auch kein Quilted Maple, aber DAS?! Nun gut, erst mal schlafen legen..." waren so in etwa meine Gedanken.


    Dann Montag früh abgeschliffen, gemacht und getan - immerhin nach der doppelten Klarlackierung in schräger Ansicht mein angepeiltes Finish erreicht:




    Pragmatisch dazu entschlossen, die Gratung optisch versaut zu lassen und innen schwarz zu beizen. Ergebnis kann oben betrachtet werden - sooo schlimm wie anfangs befürchtet ist es dann doch nicht, wie man bei den Finish-Fotos sieht :)


    Habe mich übrigens gewundert, wie dünn doch der 10 ply Kessel ist - Wenn's hochkommt ein Zentimeter. Allerdings ist der Klang super: (Mithilfe der Befellung und 1/2 Moongel?) sehr trocken, unheimlich ghostnotefreundlich (ist halt nur eine 12er), knackig hoch ohne ins Ohr zu beißen (Dank der Woodhoops) und Rimshots gehen auch gut. Keine Rockkanone, aber für meine präzise Noten erwartende Progressive-Band genau das richtige.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Hey,


    die Snare hat eine wunderschöne Farbe, die Woodhoops dazu sehen einfach scheiße aus, sorry. Nein, streich das sorry.
    Warum hast du die nicht auch gefärbt? DAS wäre eine richtig geile Snare.


    Wie klingt das Ding?


    LG Manu

  • @manu_drummer:
    Er hat es nicht gefärbt weil das meine alten Woodhoops von meiner 12er sind.
    Und die sind geölt.
    Abgesehen davon, ich finde die Optik durchaus stimmig. Ist halt wie immer G-Sache.



    @ Felix/42
    Hast dir ja nich wirklich viel Zeit gelassen damit :D
    Gearslut und so ne?
    Abgesehen davon hast du die Macken in den Reifen echt wunderschön nicht mit fotografiert :D

  • @ manu_drummer: Also wie Sascha schon gesagt hat, sind seine "alten" Woodhoops, und die nochmal abschleifen bis ebbes und beizen für das bisschen mehr Aussehen... Da hab ich lieber eine optische Diebstahlsicherung :P


    @ Sascha: Treib mal büdde ein geeignetes Mikro auf, wir müssen wohl Aufnahmen machen 8) (Übrigens ist die Macke nicht zu fotographieren keine Absicht, die sitzt wieder an der gleichen Schraube wie bei dir damals auch) Außerdem: Sag du mal nichts mit einer unbezahlten Snare und 2002er HiHat im Haus! :whistling:


    @ Cuzendrums: Uff, da muss ich mal rechnen... Woodhoops umgerechnet 28,00€, dann die Beize 3,00€ und stdrums-Rechnung beläuft sich auf 175,24€, macht also summa summarum 206,24 zzgl. einige Arbeitsstunden und einmal schlecht einschlafen ;)

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Ich finde das Gesamtbild stimmig und die Snare sehr schön!
    Optischen Diebstahlschutz hättest du meiner Meinung nach eher mit gebeizten Woodhoops, den Kontrast so find ich klasse, schickes Ding.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!