radioschau 7 - dirk leibenguth und der_kritische

  • kollege drumdiddi kommt wohl morgen vorbei zum wavedrumspielen. grund genug, schnell ein paar mikrofone aufzustellen und der unglaublichen radioschau eine längst überfällige neue folge hinzuzufügen. bohrende fragen bitte hierhinein, sonst wirds langweilig!


    update: aus aktuellem anlass wird die aufzeichnung auf nächsten mittwoch verschoben, dafür kommt dann aber noch wer: der_kritische helge wird auch am start sein und kann sicher ganz viel zum thema verlagsaction, rechteverwertung, auswirkungen von illegalen downloads auf die musikindustrie etc. pp erzählen.


    stay tuned!

  • Wenn man als so jemand, der professionel mit Musik zu tun hat, die letzten Monate und Jahre revue passieren lässt, würde mich interessiere wie weit ihr im Nachhinein denkt, dass die gern oft erwähnte, selten beobachtete Finanz- und Wirtschaftkrise Einfluss auf Euch und Eure Branche gehabt hat oder immernoch hat.
    Musstet ihr vielleicht das erste Kinderschlagzeug verkloppen, um genug Sprit für die Fahrt zum nächsten Gig, der natürlich nurnoch in Naturalien (welcher Art sei der Phantasie des Lesers überlassen) vergolten wurde, zusammen zu kratzen?


    Vielleicht eine etwas öde Frage, ich finde es nur immer interessant verschiedene Menschen mal konkret danach zu befragen, wo sie denn Einsparen musstne.


    Viele Grüße


    Sven


    Achso eins noch:
    Ich würde mich sehr darüber freuen, keine Statements zur loveparade zu hören.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Mich würde interessieren ab wann du der Meinung warst deinen Drumsound/deine Drumsounds gefunden zu haben (vorausgesetzt dieser/diese ist/sind gefunden) und was hast du getan, um an diesen Punkt zu kommen?
    Wie würdest du die Fähigkeit zum Zuhören in Bezug zu anderen Fähigkeiten wie z.B. Technik, Timing, Koordination... für das Schlagzeugspiel einschätzen? Gibt es Situationen in denen du dieser Vorrang vor allem anderen geben würdest/gibst?

  • Hey Dirk, du erzähltest mal, dass du oft entweder völlig rekonstruierte, so nie von dir gespielte Beats vorgesetzt bekommst im HipHop-Genre oder halt sogar komplett programmierte Beats...Wieviel Leben, Kreativität, Individualität oder wieviel Mini-Microtime-Fehler, Mini-Phrasierungsfehler, Mini-Lautstärkeschwankungen "erlaubt" das HipHop-Genre? Oder anders: Darf man im Sinne eines Takes der "beißt" und einfach stimmig ist, über Fehler hinwegsehen und können das moderne Produzenten überhaupt?


    Viel Spass ihr zwei, ich freu mich drauf :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Hallo Dirk, erzähl doch bitte mal was zu deinem musikalischen Werdegang. Was sind die Höhe- und event. Tiefpunkte in deiner bisherigen Laufbahn ?


    Übst Du noch regelmäßig und hast du noch musikalische Ziele die du erreichen möchtest ?


    Schöne Grüße


    Chris

  • Hallo miteinander.


    Dirk, wie haben sich die Unterrichtsmethoden seit deinen Anfängen entwickelt? Hat sich der Anspruch an die Schlagzeuger von Seiten der Produzenten und Musiker in den letzten Jahrzehnten verändert?


    Danke und Gruss

  • Hey Dirk,
    du bist nun schon seit einer Ewigkeit in der deutschen Hip Hop-Szene und auch schon viele Jahre mit Curse unterwegs.
    Wie siehst du die Entwicklung der Hip Hop-Szene und bist du selbst "Fan" von deutschem Hip Hop?
    Wie läuft die Zusammenarbeit mit Curse? Ist er ein durch und durch professioneller Musiker oder doch gelegentlich mal eine Diva? ;)


    Freue mich auf das Interview!
    Beste Grüße, Nils

  • Soweit ich weiß, ist Drumdiddi ja zum Teil verstärkt auch in Hip-Hop Bereichen unterwegs.
    Mich würde interessieren, inwieweit die letzten Jahre Drumsamples die Trommler verdrängen - sowohl in Studios als auch Live. Gibts weniger oder mehr zu tun als früher?

  • Mich würde interessieren, wie sich eure übestruktur in den letzte Jahren verändert hat. Wie,oder was habt ihr zu Beginn eurer Profilaufbahn hauptsächlich geübt und mit was beschäftigt ihr euch zur Zeit?
    Viel Spaß heute abend!

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • Da kommt ja schon so langsam was an Fragen zusammen ;)
    Der Termin wurde ja auf nächsten Mittwoch, den 4.08. verschoben.
    Also gibt es noch Zeit für weitere Fragen.
    Ich muss mir jetzt schon mal ein paar Gedanken um die bereits gestellten machen ?(
    Nachtrag: ds sind schon ein paar wirklich gute und interessante Fragen dabei :D

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Könnt ihr nicht für die gnaz ungeduldigen einen livestream machen?^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Ich habe eine total unromantische Frage: Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Musiker, die sich zum Profitum entschlossen haben, erstmal nicht auf der Uhr haben daß man ja auch irgendwie mit der Zeit altert, entsprechend vorsorgen muss, vielleicht mal eine Familie hat, Kranken-, Berufsunfähigkeits- und Sozialversicherung zahlen muss. Andererseits sind die Verdienste (zumindest nach meiner mehrjährigen Erfahrung) unregelmäßig: Im Sommer aufgrund des Live Geschäfts meist besser und im Winter gibt's halt nur Spaghetti. Wie sieht Eure Vorsorge aus? Plant Ihr ein Leben nach dem Profitum?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!