Roland TD 4, Hi Hat nicht offen!

  • Moin moin,
    ich habe vor kurzem feststellen müssen, dass sich mein Hi Hat (CY-5 , nicht VH-11 ) nicht mehr ganz "öffnen" lässt.
    Sprich, wenn ich den Fuß vom Hi Hat Pedal nehme und das Pad anschlage, höre ich nicht den langsam ausklingenden Sound,
    sondern den "gechokten" Sound; also als würde ich das Hi Hat nur halb öffnen oder choken!
    Ich hab schon alles versucht, System zurückgesetzt, Hi Hat neu aufgebaut und Kabel getauscht.
    Aber nichts hat geholfen, weiß jemand Rat oder ist das Ding einfach hinüber?!? :thumbdown:
    Gruß - Rolandrum(er) Arne

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

  • Moin, also, ich hab jetzt mein gesamtes Kit reseted, hat aber nichts geholfen, ich glaub ich werd jetzt mal beim Fachhandel fragen und die Garantie beanspruchen!! Trotzdem danke für die Antwort! :D

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

  • Der Reset alleine hilft nicht zwangsweise.
    Du solltest sicher gehen dass dein Modul weiß welcher HH Controler angeschlossen ist (siehe meinen Vorpost)
    Wenn das richtig eingestellt ist, und immer noch nicht klappt, kannst Du dich auch mal an den Roland Kundendienst direckt telefonich wenden.

  • So, hab jetzt verstanden was du gemeint hast und auch nach gesehen!
    Also, in der Aufbau-Anleitung steht, dass das HH-Pedal FD-8 heißt und die Hi-Hat selbst CY-5.
    Bei einstellen am Drum Kit hab ich aber festgestellt, dass man erstens nur eine Bezeichnung für beides (Pedal und Cymbal) festlegen kann und,
    dass die Bezeichnung FD-8 gar nicht auszuwählen ist!?
    Außerdem hab ich beim Spielen gemerkt, dass wenn ich die Hi Hat geöffnet ganz sanft anspiele sie auch so nachklingt wie sie das sollte,
    nur wenn ich das Pas etwas stärker anschlage klingt es gechokt!
    Vielleicht hilft das ja bei weiteren Spekulationen! :thumbup:


    Mahlzeit - Rolandrum

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

  • Wie Rolidrummer schon schrieb - hast Du die Sens geprüft?
    Oder aber der FD-8 Sensor sieht die Endposition nicht. Da gibts doch ne Rendelschraube (heißt die so?) damit kann man glaube ich die Federspannkraft einstellen (Rückholfeder!?!?)
    Bin erst am Di im Proberaum, da steht mein FD-8 inkl. Anleitung. Steht hierzu nichts in deiner Anleitung?
    MfG
    Raphael

  • Sensitivität habe ich überprüft und, weil ich das Ding ja zurückgesetzt habe, müsste die auch wieder auf den Standartwerten stehen!
    An der "Rendelschraube" hab ich jetzt ein bisschen rumgeschraubt, was aber leider auch nicht geholfen hat!
    Und in der Anleitung steht nur minimal was drin, deswegen hab ich ja hier im Forum nachgefragt!! :P
    Werd mich jetzt doch langsam mal zum Fachhandel aufmachen müssen, auch wenn der am Arm der Welt ist..
    Gruß - Rolandrum

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

  • Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Es würde mich nicht wundern, wenn es ein Wackler in der Buchse ist, denn das Problem trat bei mir schon nach kurzer Zeit an meinen CY-5 und CY-8 auf. In der Garantiezeit kein Problem, aber ich vermute, dass Cymbalpads generell für soetwas sehr anfällig sind. Meine höherklassigen CY-12/14/15 haben bei etwa gleichem Alter bisher zum Glück noch nicht unter diesem Problem gelitten, ich warte aber schon die ganze Zeit darauf. Die Pads sind bei mir allerdings auch täglich mindestens eine bis mehrere Stunden im Einsatz.

  • Also , ich hatte ähnliches bei einem CY 12R/C das ich rechts als 2. HiHat nutzte, angesteuert durch VH11 am TD20.


    Bin einfach davon ausgegangen, daß sich einer der 3 Trigger verabschiedet hat, nutze es seither quasi mono.


    Teste das CY 5 doch mal als Crash oder Ride im Set, dann wirst Du wohl merken ob das Pad ne Macke hat...


    Greetz

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • So.. ich hab mich jetzt zu "Fachhandel" gequält und mein Hi-Hat mal an deren Roland Kit angeschlossen und, "ohoo", alles wunderbar.
    Mein Verdacht jetzt, dass das Soundmodul selbst die Signale von Pedal und Cymbalpad einfach nicht vernünftig verarbeitet!
    Ich hab nämlich mal Testweise das Hi Hat Kabel einfach in ein Tom Pad gesteckt und das Problem war behoben!
    Irgendwelche neuen Ideen was jetzt zu tun ist?
    Gruß - Rolandrummer

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

  • Ruf doch mal bei Roland an. Die sind sehr Kompetent und Freundlich. Mir haben die Kollegen immer geholfen auch bei den Verrücktesten fragen.
    Alternativ kannst Du auch Dein Modul/FH8/CY5/Kabel zum Fachhandel bringen und austesten. Shit hapenz ;)


    P.S. evtl. gibt es ja schon ein Software-Update.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!