zwei Fragen zum Roland TD20

  • Hi,
    ich habe mir ein gebrauchtes TD20 zugelegt und zwar noch in der Vorgängerversion, nicht das KX.


    Ich habe zwei Fragen, hoffentlich ist die erste nicht zu dämlich:
    1. Wie kann ich denn die HiHat (VH-12) zum Transportieren vom Stativ nehmen? Müssen da immer diese Spannbändchen losgeschraubt werden?
    2. Welchen Beater kann ich für die Bassdrum (KD-120BK) nehmen? Die Filzbeater werden 'aufgefressen' und mit den TDrum Triggerballs habe ich mir bereits ein Fell zerschossen.


    Vielen Dank für Hilfe

  • Gratulation zum Kauf


    Ich spiele auch ein TD 20 und habe die Sache wie folgt gelöst:
    Die Spannbändchen werden mittels Klemme und 4-Kant-Schraube an der Hihat gehalten. Ich habe die Schraube grade so fest angezogen, dass ich die Klemme noch bewegen kann. Das reicht mir für die Festigkeit des unteren Hihat-Pads
    Ich spiele eine Iron-Cobra (Tama) uns hatte vorher die Filzbeater. Da diese sich auch an dem Gewebefell aufgelöst haben, wechselte ich zu Beatern mit Gummiköpfen (auch Tama) und einem Falam auf dem Fell. Das hält


    Grüße und viel Spass mit dem TD20

  • Gratulation zum Kauf

    Vielen Dank!

    Die Spannbändchen werden mittels Klemme und 4-Kant-Schraube an der Hihat gehalten. Ich habe die Schraube grade so fest angezogen, dass ich die Klemme noch bewegen kann. Das reicht mir für die Festigkeit des unteren Hihat-Pads

    Das heißt also, wenn ich Dich richtig verstehe, dass Du die Klemme mit abmachst. Oder hakst Du dann die Bändchen oben aus?

    Ich spiele eine Iron-Cobra (Tama) uns hatte vorher die Filzbeater. Da diese sich auch an dem Gewebefell aufgelöst haben, wechselte ich zu Beatern mit Gummiköpfen (auch Tama) und einem Falam auf dem Fell. Das hält

    Okay, probier ich dann mal aus. Wobei ich jetzt gelesen habe, dass wohl beim Neukauf des TD20 Beater von Roland beiliegen. Die besitze ich nicht.

    Grüße und viel Spass mit dem TD20

    Spaß habe ich auf jeden Fall :thumbup:
    Grüße zurück und vielen Dank fürs schnelle Antworten.

  • Hi,


    ja die Bändchen am HH schauen einfach oben raus. Da passiert nichts


    Zitat

    Okay, probier ich dann mal aus. Wobei ich jetzt gelesen habe, dass wohl beim Neukauf des TD20 Beater von Roland beiliegen. Die besitze ich nicht.

    Dann frag mal nach, wo die sind. Du kannst aber auch Holzschlegel nutzen. Das Holz hält wiederum länger als die Plastikschlegel ;)



    Dann viel Spaß mit dem Set


    Gruß Ruby

  • Ich habe die Roland-Beater getestet und fand sie nicht so berauschend. Da spielen sich die Beater von Tama angenehmer. Dieses Falam gibts extra oder du nimmst ein altes Fell und bastelst dir selber eins (ausschneiden, doppelseitiges Klebeband drauf...geht...zumindest auf glatten Fellen. Auf Gewebefellen habe ich es noch nicht probiert)


    Bei der Hihat musst du halt beim Trandport ein bisschen aufpassen, dass die Bändchen nicht abknicken.


    Grüße

  • Ich habe die Roland-Beater getestet und fand sie nicht so berauschend. Da spielen sich die Beater von Tama angenehmer. Dieses Falam gibts extra oder du nimmst ein altes Fell und bastelst dir selber eins (ausschneiden, doppelseitiges Klebeband drauf...geht...zumindest auf glatten Fellen. Auf Gewebefellen habe ich es noch nicht probiert)

    Bin schon verwundert, dass der Beater solche Schwierigkeiten bereitet. Gerade die Triggerballs sind ja extra für diesen Zweck konstruiert. Aber die haben mir zum einen das Gewebe zerstört, zum anderen ist einer (ich spiele Doublebass) schon in sich kaputt.

    Bei der Hihat musst du halt beim Trandport ein bisschen aufpassen, dass die Bändchen nicht abknicken.

    Werde mal heute Abend testen, wie bequem das so alles funktioniert. Aufpassen muss man wahrscheinlich sowieso, denn ich habe das Gefühl, dass das Rack nicht so ganz road-tauglich ist. Und ich will hat schon mit dem Set auf die Bühne, die Sounds finde ich nämlich genial.

    Grüße

    zurück

  • Hi,


    Zitat

    Bin schon verwundert, dass der Beater solche Schwierigkeiten bereitet.


    Schwierigkeiten bereiten die keine. Das ist einfach das Gefühl. Der eine kann damit spielen der andere nicht. Das musst du selber antesten.


    Zitat

    Bei der Hihat musst du halt beim Trandport ein bisschen aufpassen, dass die Bändchen nicht abknicken.


    Ich trasnportiere das HH schon seit zig Jahren so. Mir ist damit noch nie etwas passiert. Und wie manch einer lädt und entläd muss ich ja nicht werwähnen. Bestelle ein Backup bei Roland und fertig. Dann hat man immer ein gutes Gefühl. :)


    Gruß Ruby

  • Zum Thema Roadtauglichkeit des TD20


    Ich spiele das TD20 bei 2 Bands live und es ging eigentlich immer problemlos. Transportiert wird es in 2 Taschen (unverwüstlich) und einem Rack für das "Brain" und die Kabel.
    Das Drumrack ist so ne Sache. Zum einen lässt es sich nicht wirklich klein zusammenfalten. Zum anderen sind die Beckenarme von Roland nicht die Besten. Mir sind sie schon ein paar Mal am Gelenk auseinandergefallen. Sie wurden ersetzt gegen diese .
    Die Hihatbändchen halten bei mir schon über 2 Jahre und so wie es aussieht, werden sie das auch noch länger tun.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!