Löcher im Furnier

  • Hallo,


    ich habe einen Snarekessel abgeschliffen, um ihn von Lack- und Lasurresten zu berfeien. Leider bin ich dabei an mehreren Stellen durch die äußerste Furnierschicht durch. Da ich keine Erfahrung habe weiß ich jetzt nicht so recht, wie weiter. Soll ich die oberste Furnierschicht ganz wegschleifen? Der Durchmesser könnte es vertragen. Es ist eine alte Deri-Snare und ich denke mal, dass sie eigentlich auf ein cm-Maß ausgelegt ist. Ein 14"-Fell geht gerade mal so drauf (es gibt bei alten Kesseln ein cm-Maß, welche sehr nahe an 14" rankommt), sitzt aber seeeehr stramm und geht nur unter Androhung von Gewalt wieder runter.
    Aber besteht dabei die Gefahr, dass beim Weiterschleifen eine 2te Funierschicht gelöchert wird?


    Gruß
    Günther

  • Als Tischler sag ich dazu "GROßES PROBLEM"


    Wenns schon eng wird mit dem Fell, dann musst du wohl so gut es geht das Deckfurnier runterschleifen und ein neues aufbringen. Aber aufpassen dass du keine beulen rein schleifst, oder sie gar unrund wird.
    Welches Lasur, Furnier, ect. solls denn werden?


    Könnte dir eine Restraurierung anbieten.

  • Ich wäre mir nicht so sicher, dass so ein alter Kessel noch rund genug zum abdrehen ist?
    Habe eigentlich keine Ahnung ob das tatsächlich nicht ginge. Würde aber gerne von jemand anderem eine bekommen.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • ich glaube Drehen wird sehr problematisch, weil man
    a) ein entsprechend großes Spannfutter braucht
    b) man den Kessel beim Einspannen verdrückt, so dass er im besten Fall nach dem Drehen unrund ist, oder im schlimmsten Fall kaputt


    Es sei denn, es handelt sich um einen Kessel mit Wandstärken <1cm, da könnte es eventuell gehen

  • Drehfutter kann man ja basteln; gabs hier nicht jemanden, der sowas mal gemacht hat? Das wäre jedenfalls kein Problem.


    Vom Kommentar her, dass der "Durchmesser es vertragen" könnte, bin ich auf abdrehen gekommen. Klar, nur minimalst. Aber das geht sauberer und flotter als schleifen :whistling:

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Ich würd einfach den Kessel außen optisch sauber schleifen, egal ob nun rund oder nicht. Dann würd i die Gratung neu herstellen, es sollte für eine erfahrene Person (z.b. Tischler,..) kein Problem sein, eine optimale Gratung aufzufräsen, dabei sollte man halt, statt mit Anschlag, mit einer Zentrierung fräsen. Sollte der Kessel nicht allzu "unrund" sein, sollte es so funktionieren.


    mfg frenkie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!