ebay Bewertungen - Grundsätze und Spezialfälle

  • Zuerst einmal: ich bin seit zwei Jahren ebay Mitlgied und hab bisher über 30 Deals (27 Bewertungen) über die Bühne gebracht - gut die Hälfte als Verkäufer. Zuvor hatte ich mit anderen ebay Accounts auch schon Erfahrungen gesammelt ...


    Nun, habe vergangenen Sonntag 5 Sachen verkauft 3 Käufer insgesamt - zwei davon sind laut Sendungsverfolgung bereits angekommen. Zwei Wochen zuvor hatte ich zwei Sachen verkauft, wofür ich jeweils prompt eine sehr positive Bewertung bekam. Danach erst bewertete ich die Käufer ...


    Vor einiger Zeit (über ein Jahr) sind mir als Verkäufer insgesamt mindestens 2 Bewertungen durch die Lappen gegangen - ich hab die Käufer nach Zahlungseingang sofort bewertet, aber sie mich nicht. Und dass bei den Verkäufern irgendwas unstimmig verlief, war sehr unwahrscheinlich. Das hat mich richtig geärgert, da Bewertungen gerade für die Verkäufer sehr wichtig sind - als Käufer kann man ja eh nur positiv bewertet werden (was ich imho fragwürdig finde). Die Bewertungen sind zwar freiwillig, aber es ist einfach selbstverständlich und gehört zum guten Ton. Man läuft aber auch ggf. Gefahr, eine negative Bewertung zu bekommen, wenn man auf diese drängt - hab ich zu der Zeit vielerorts gehört/gelesen, als mir o.g. Bewertungen durch die Lappen gegangen sind.


    Seitdem hab ich mir vorgenommen, als Verkäufer immer zuerst auf die Käufer-Bewertungen zu warten, da ich mir keine Bewertung mehr durch die Lappen gehen lassen will. Und wenn den Käufern wirklich was nicht passt, sollen sie das ja auch mit einer neutralen oder schlechten Bewertung kund tun, aber nicht einfach garnicht bewerten. Bei den letzten beiden Verkäufen hat das auch prima geklappt.


    Bei den aktuellen drei Käufern hätte ich schon vor ein paar Tagen alle wegen zügigem Zahlungseingang bewerten können. Ich will aber auf jeden Fall meine Bewertungen als Verkäufer bekommen ... aber was nun, wenn die Käufer das (imho ungerechtfertigterweise) ähnlich wie ich handhaben und letztendlich garnicht bewertet wird? Wäre ja auch nicht der Sinn der Sache.


    Morgen stell ich die nächsten 3 Auktionen ein. Ich möcht einfach mal wissen, was die Erfahrungswerte der DF User dazu sagen - hoff mal, dass Thema ist hier halbwegs gut aufgehoben.


    Danke für jeden Rat schon mal ;)

  • Ist Dir das wirklich so wichtig? Relevant ist doch nur, ob die abgegebenen Bewertungen alle positiv sind.


    Eine Bewertung des Käufers halte ich auch für wichtig, zeigt sie mir doch etwas über die Zahlungsmoral und die Kommunikationsfähigkeit des Käufers.

  • Da bist du doch noch gut bedient. Ich gebe zwar IMMER ein feedback ab (als Verkäufer auch im voraus, direkt nach Geldeingang, auch als Käufer, ist mir schnurz) und bilde mir ein, mich auch sonst einwandfrei zu verhalten (hatte auch noch nie Probleme), bekomme aber selbst bei ca. 15-20% keine Bewertung.


    Was willste machen, so ist die Welt, blablabla. Finde dich damit ab oder lauf den Leuten hinterher, bis einer von euch entnervt aufgibt ...

  • Glaub mir, mit der Zeit ist das vollkommen latte, ob die Leute bewerten oder nicht.
    Auch vereinzelte (unberechtigt) schlechte Bewertungen wirst du statistisch wahrscheinlich bekommen - die erste Rote kommt bestimmt. Versuch mal, die wieder wegzukriegen ;)


    Jeder Ebay-Käufer weiß das aber auch eigentlich. Wer bei unter 100 Bewertungen eine (1) Rote hat, wird sich wahrscheinlich doppelt Mühe geben, das ist kein Kaufhindernis. Wenn mich hier Bittbriefe erreichen á la "Werde bitte meiner Eitelkeit gerecht und bewerte mich endlich", denk' ich immer "Wäre das schön, wenn ich nur solche Probleme hätte".

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Du hast doch die Kontaktdaten. Wenn Dir das wichtig ist, schreib den Kaeufer an ob er mit dem Verkaufsgegenstand zufrieden ist
    und dass Du Dich ueber eine positive Bewertung freuen wuerdest. Kann natuerlich sein, dass man schlafende Hunde weckt.


    Welchen Wert haben die Erfahrungen anderer Leute im Forum da konkret fuer Dich? Die werden natuerlich durchwachsen sein.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Das einzige, was du meiner Meinung nach mit deiner Einstellung erreichst, ist das du dich selbst unnötig unter Stress setzt. Wie Peter schrieb, irgendwann kommt der erste dem du es, egal wie du es anstellst, nicht recht machen kannst und du hast deine negative Beurteilung. Deshalb geht die Welt nicht unter und dein Ebay Konto wird auch nicht geschlossen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ich bewerte auch grundsätzlich alle Auktionen, gebe aber zu, daß ich das immer im Block alle 4-6 Wochen mache.
    Mir ist vorrangig eine sehr zügige zeitnahe Bezahlung (ich kaufe nur, verkaufe nichts) und eine Zusendung in einem überschaubaren Zeitrahmen - alles andere kommt, wenn ich Zeit und Lust habe.


    Mich haben aber auch schon Verkäufer nett angeschrieben, daß sie noch dringend ein paar positive Bewertungen brauchen, weil man als Neu-Ebayer (angeblich) gezwungen wird alles über Paypal abzuwickeln und erst ab einen Mindestzahl an Punkten per Bank-Überweisung arbeiten darf. Da hab ich auch schon mal Ausnahmen gemacht und meinen inneren Schweinehund zum sofortigen Bewerten geschickt.



    Ich hatte da auch schon sehr unliebsame Kontakte, früher auch schon mal eine negative Bewertung, nicht weil ich nicht bezahlt habe, sondern weil ich nicht innerhalb von 2 Wochen bewertet habe!!
    Von zwei Verkäufern bin ich gesperrt (kann bei denen nicht mehr steigern), weil sie über meine Bewertungspraxis massiv verärgert waren - aber dafür hat ja meine Frau auch einen Account...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat von pbu

    Wenn mich hier Bittbriefe erreichen á la "Werde bitte meiner Eitelkeit gerecht und bewerte mich endlich", denk' ich immer "Wäre das schön, wenn ich nur solche Probleme hätte".


    Hmm. Mit Eitelkeit hat das glaube nicht viel zu tun, eher mit - wie du ja bereits sagtest - mangelnden Erfahrungswerten meinerseits.


    Ich hab mich oben unglücklich und zu langatmig ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur meine "Methode", mit der ich mir erhoffe als Verkäufer nach Möglichkeit von jedem bewertet zu werden, öffentlich in Frage stellen.


    Finds halt einfach scheiße, wenn ein Käufer nen Verkäufer einfach so nicht bewertet, wobei der VK ihn obendrein schon bewertet und sich den Arsch aufgerissen hat, dass alles zügig und glatt läuft. Der Verkäufer hat da echt ne scheiß Position, obwohl für ihn die Bewertung eben gerade so wichtig ist - da der Käufer ja ganz beruhigt so lang mit dem Bewerten warten kann wie er will, weil er eh nur positiv bewertet werden kann. Bewertet der VK aber zuerst, haltens einige Käufer scheinbar garnicht mehr für nötig eine Bewertung abzugeben - sie haben ja ihre positive. Empfinde allein das als akuten Missstand - da müsst imho vom Grundprinzip was geändert werden.


    Da der Verkäufer ne viel größere Verantwortung, den Großteil des "Aufwands" bzw. einfach die aktive Rolle inne hat und obendrein auch wirklich "bewertet" wird (wovon man bei den rein positiven Käufer Bewertungen imho nicht sprechen kann), ist die Bewertung für ihn halt m.E. so wichtig.


    Logisch: je mehr Bewertungen man hat, desto besser - als Beweis von Erfahrung und eben auch als eventueller Puffer für ne schlechte Bewertung.


    Aber gut, mir war nicht bewusst, dass diese Bewertungsfaulheit scheinbar in gewissem Rahmen normal ist.


    Hab die Käufer vorhin übrigens alle in einem Rutsch bewertet. Mal sehen wann die erste Bewertung kommt ... derzeitiges Resumé sind 27 erhaltene Bewertungen und 39 von mir abgegebene Bewertungen. Wenn ich die ausstehenden 5 jetzt alle krieg, bleiben 7 Bewertungen aus längst vergangenen Tagen übrig ...


    Zitat von Beathoven

    Kann natuerlich sein, dass man schlafende Hunde weckt.


    Genau deswegen hab ichs mir auch damals verkniffen die Käufer wegen den Bewertungen anzuschreiben.

  • ... derzeitiges Resumé sind übrigens 27 erhaltene Bewertungen und 39 von mir abgegebene Bewertungen. Wenn ich die ausstehenden 5 jetzt alle krieg, bleiben 7 Bewertungen übrig ...


    Ich bin mit meinem "Haupt"-Account so ziemlich von ebay-Anfang dabei und habe momentan 3731 Bewertungen erhalten und 4099 abgegeben - da ist ein Schwund von 368 Bewertungen über viele Jahre. Wobei bei Doppelt- oder Mehrfach-Käufen öfter auch nur eine Bewertung kam (zählt ja auch nur eine).

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Dass man nicht von jedem eine Bewertung bekommt ist, wie man auch an den anderen Antworten sieht, völlig normal. Mir fehlen sicherlich auch mindestens 20%.


    Grundsätzlich, denke ich, sollte man seine Bewertung dann abgeben, wenn der Handelspartner seine Leistung in dem Deal erbracht hat. Der Käufer sollte also bewerten nachdem er die Ware erhalten hat, und der Verkäufer sobald er das Geld erhalten hat.
    Ich habe in den letzten (jetzt schon vielen) Jahren gemerkt, dass die meisten Verkäufer, vor allem solche die professionell verkaufen, grundsätzlich erst dann bewerten, wenn der Käufer bewertet hat. Das finde ich, wie oben gesagt, falsch. Deshalb bin ich mittlerweile dazu übergegangen, Verkäufer nur noch dann zu bewerten, wenn sie mich vorher bewertet haben. Sicherlich gehen mir dadurch einige Bewertungen durch die Lappen, aber bei 300+ Bewertungspunkten ist das total egal. Als Verkäufer halte ich mich an die eigene Regel, und bewerte nach Geldeingang.

  • Glaub mir, mit der Zeit ist das vollkommen latte, ob die Leute bewerten oder nicht.

    Geht mir mittlerweile auch so.
    Bin früher auch mal den Leuten hinterhergesprungen und hab dann und wann mal ne freundliche Email geschrieben, wenn wochenlang keine Bewertung kam. Einmal kam dann auch so ne richtig böse Antwort zurück, dass das der Käuferin doch schnurtzpiepegal sei und ich sie bloß in Ruhe lassen soll mit dem Scheiß...


    Mittlerweile ist mir das echt egal, ob jemand bewertet oder nicht, momentan hab ich so 200 Bewertungen, es könnten aber schon locker 230 sein.
    Na und?! Hauptsache, das Geld kommt an. Nach allem anderen kräht kein Hahn.

    Meines Wissens ist niemand verpflichtet, irgend jemanden zu bewerten.

    Richtig.


    Trotzdem schönen Abend noch,
    Tom

  • Grundsätzlich, denke ich, sollte man seine Bewertung dann abgeben, wenn der Handelspartner seine Leistung in dem Deal erbracht hat. Der Käufer sollte also bewerten nachdem er die Ware erhalten hat, und der Verkäufer sobald er das Geld erhalten hat.


    +1
    Als Käufer habe ich mit der Zahlung meinen Soll erfüllt und ich finde es nicht korrekt wenn der Verkäufer erst mit positiv bewertet wenn er seine eigene gute Bewertung im Kasten hat. Eine Zeit lang habe ich dass dann im Bewertungstext vermerkt. Ich hatte sogar schon überlegt nur mit "Neutral" zu bewerten, wenn der Verkäufer nach zwei Wochen immer noch nicht bewertet hatte. Kann sein dass man als Verkäufer wirklich weniger Bewertungen bekommt als einem zugestehen, ich finde aber nicht dass man deswegen mit der eigenen Bewertung warten sollte. Schriftliche Erinnerungen können da nur das einzige Mittel sein, das ist dann einfach das Risiko vom Verkäufer.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!