DIY 8" kickdrum rebound/trigger probleme

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und ebenfalls neu im Gebiet eDrum! Ich habe nun ein altes Roland TD-5 modul mit recht neuen pads, die kick drum wollte ich mir jedoch selber basteln, da das KD-7 nicht für mich geeignet ist ;)


    Also habe ich mir eine 8" mesh-fell kickdrum gebastelt, siehe fotos im anhang.
    Die Kickdrum ist oben am Rack befestigt und steht sehr stabil, doch es gibt ein Problem:


    Egal welche Fellspannung, oder Fußmaschinenspannung ich einstelle, der Beater prallt immer mehrmals an das Fell... Dadurch werden mehrere Triggersingale ausgelöst und es klingt unschön :( Ich spiele Heel-up, also "stehe" ich im Fell. Bei schnellen Doppelbassspiel gibts es keine Doppeltrigger. Eine neue Technik möchte mir nur wirklich nicht angewöhnen, da ich schon sehr lange so spiele.


    Das Thema gabs hier ja schon öfters, leider haben alle bisherig angesprochenen Lösung zu nichts geführt. Bisher bin ich wiefolg vorgegangen:


    - Fellspannung und Pedalspannung geändert
    - Zu Beginn stand der Schaumstoff etwa 5mm über der Gratung heraus, jetzt nur noch 1mm
    - Ich habe diverse Patches für Akustiksets auf das Mesh-Fell geklebt
    - Andere Beater ausprobiert
    - Abstand vom Fußpedal zur Bassdrum verändert
    - Am TD-5 mit Trigger Sens, Threshold, Kurven, Scantype, Retrigger Cancel und Masktime rumgespielt
    - Moosgummi und andere Schaumstoffstreifen hinter das Fell geklemmt usw...


    Ich habe noch gelesen, dass man das Trigger Cushion nicht genau am Aufprallort von den Beatern platzieren soll... doch liegt das Problem überhaupt am Trigger? Ich habe mich etwas nach den vDrum Kicks von Roland gerichtet, die haben doch den Trigger ebenfalls am Aufprallort, genau wie meine Kick, oder? Was habe ich bei meinem Eigenbau vielleicht falsch gemacht? Das ist das erste mal, dass ich etwas mit Triggern bastel... könntet ihr euch die Fotos einmal ansehen und mir etwas Hilfestellung geben?


    Vielen Dank im voraus!
    KlauZ

  • hey Rolidrummi,


    aber letztlich musst Du wol an deiner Technick arbeiten.

    Ich denke nicht, dass dies ein Technikfehler ist, ich spiele schon lange am A-Set und finde den Sound der Bassdrum so schöner, wie man es halt mag ;)


    Wenn ich mir für 500 Euro solch eine original Roland Kickdrum kaufe, sollte die doch auch für die "Im-Fell-Steher" richtig funktionieren, oder?


    Danke für deine Antwort!

  • Ich denke nicht, dass dies ein Technikfehler ist, ich spiele schon lange am A-Set und finde den Sound der Bassdrum so schöner, wie man es halt mag ;)



    Hab ich auch gedacht, die meisten Doppeltrigger bei der Bassdrum waren aber mein Klöppel im Fell stehen lassen wie ich es beim Natursset mache. Einstellungsänderungen haben nach langen Tüfteln am TD12 eine Verbesserung gebracht, aber am meisten hat die Fußtechnikumstellung gebracht.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Mit einer 8" BD wirst Du das Problem kaum in den Griff bekommen. Mit 12" oder besser 14" bekommst Du eine größere Bandbreite bezüglich Fellspannung und Dämpfung, dann sollte es funktionieren.
    Aber vielleicht hast Du alle Dämpfungsmöglichkeiten mit dem Schaumstoff noch nicht ausgeschöpft? Bei meiner DIY-BD (14") hält das Meshhead eigentlich nur den Schaumstoff fest, das heißt, dass fast der gesamte Rebound durch den Schaumstoff erzeugt wird.

  • Danke für die Antworten,


    vielleicht habt ihr recht, ich sollte die Technik etwas ändern, auch wenn es mir schwer fällt, aber ich denke man kann an meiner Konstuktion noch was rausholen.

    Aber vielleicht hast Du alle Dämpfungsmöglichkeiten mit dem Schaumstoff noch nicht ausgeschöpft? Bei meiner DIY-BD (14") hält das Meshhead eigentlich nur den Schaumstoff fest, das heißt, dass fast der gesamte Rebound durch den Schaumstoff erzeugt wird.

    Also ich habe wie auf dem Foto zu sehen ist nur etwas Schaumstoff an den Aufprallorten der Beater... der Schaumstoff ist auch recht weich, ich habe schon in Baumärkten geguckt, ob es etwas festeres/feinporigeres gibt... wo bekommt man etwas festern Schaumstoff her?


    Könntest du mal ein Foto von deiner DIY-kick machen?


    KlauZ


  • Ich glaube, er meinte zum dämpfen. Den Schaumstoff gibt es in jedem Baumarkt als Schaumstoffrolle (15cm Durchmesser) in den Deko-Abteilungen.


    Ich hab mir hier einfach einige Schaumstoffzylinder in unterschiedlichen Konsistenzen zuschneiden lassen.
    War gar nicht so teuer, und ich hatte direckt die gewünchte Form.


  • Schau mal ins Wiki :)

    Dort habe ich mich ja schon vor dem Bau meiner DIY Kick inspirieren lassen :P Danke für die Anleitung


    Der einzige Unterschied zu meiner Kick ist der Durchmesser und die höhe vom Schaumstoff (und deiner sieht fester aus)... In der Deko-Abteiung habe ich allerdings auch noch nicht geschaut! Gute Idee. Ich werde mir den Trigger / Cushion nochmal neu basteln, diesmal etwas größer und fester, damit das Fell nicht so stark federt...


    Reduzieren solche Mesh-Patches für den Schutz des Felles eigentlich auch den Rebound? Die normalen A-Drum Patches bringen nichts...


    KlauZ

  • Der einzige Unterschied zu meiner Kick ist der Durchmesser und die höhe vom Schaumstoff (und deiner sieht fester aus)... In der Deko-Abteiung habe ich allerdings auch noch nicht geschaut! Gute Idee. Ich werde mir den Trigger / Cushion nochmal neu basteln, diesmal etwas größer und fester, damit das Fell nicht so stark federt...


    Schau auch mal beim Raumaustatter vorbei, wenn du im Baumarkt nicht fündig wirst. Die haben meist verschiedenen Schaumstoffe zum polstern etc. auf Lager. Dort bekommst du ihn direkt für deine Anspürche zugeschnitten. So hab ich mir meinen Schaumstoff besorgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!