Alte Ludwig sets leiser als normale?

  • Hallo allerseits,
    Ich war letztens bei einem Bekannten im Studio,und hatte die große Ehre eins seiner Sets anzutesten. Er hat ne große Sammlung an alten (meistens vor 1980iger) Ludwig drums und konnte beim Anspielen feststellen, das die Trommel (absehen von einem HAMMER sound) echt leise sind. An den Räumlichkeiten lags nicht, da ich auch noch ein drum craft set angespielt habe und das bedeutend lauter war.
    Woran liegt das? iss das nur wegen der Kesselverarbeitung? und trifft diese "phänomen" auch auf die Legacy Serie zu die angablich so wie die alten Serien hergestellt wird?
    lg thomas

  • Viele der heutigen Set`s werden in erster Linie auf möglichst große Lautstärke getrimmt (die teureren auch auf möglichst viel Dynamik), Wobei es hier natürlich auch Ausnahmen gibt.
    Das war damals eben noch anderst.


    Gruß

  • Die Trommeln wirken aus verschiedenen Gründen etwas leiser. Erstens haben sie oft eine stärker verrundete Gratung, was den Ton etwas dumpfer macht. Dann ist die Kesselkonstruktion nicht so starr wie die heutiger Trommeln. Zusammen mit der Verwendung von relativ weichen Hölzern wie u.a. Pappel trägt das dazu bei, dass Schlagenergie eher absorbiert anstatt projiziert wird. Beim Anschlagen entsteht dadurch ein etwas dumpferer Attacksound als heute üblich sowie ein sehr warmer, eher kurzer Ton, der nicht sehr laut erscheint.


    lg
    max

  • Na ja, laut und leise sind ja auch relative Begriffe (zumindestens im Zusammenhang mit Drums...).


    Das wird ja wohl nicht so weit gehen, dass sich der Nachbar darüber beschwert, dass er neuerdings nichts mehr von mir hört...



    Diese "leisen" Ludwig-Sets interessieren mich aber immer mehr, zumal Luddies kürzlicher Soundcheck mit ziemlich überzeugt hat.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • HOHK: nicht verwechseln mit den neuen Classic Maples (wie ich eins habe)! Die klingen zwar auch vergleichsweise vintage-mässig, sind aber aus modernen Ahornkesseln gemacht. Worum es hier vermutlich geht, sind die alten 3-ply Schlagzeuge (nehme ich jedenfalls mal an). Ludwig legt die heute wieder neu als Legacy Classics auf, sie dürften allerdings trotzdem etwas moderner klingen als die Dinger aus den 60ern und 70ern.


    lg
    max

  • Ich hatte auf dem Vintage Drum Meeting 2010 das Vergnügen, mal auf eine alte Ludwig-Gurke zu hauen.
    Ich glaube, da habe ich das erste mal eine Vorstellung davon bekommen, um was es bei dem Ludie-Vintage-Hype geht.
    Der Sound war weich, warm, rund, voll, buttrig. Das ist, wie sich im Lieblingsschlafanzug mit den ausgelatschtesten
    Latschen im Lümmelsessel zu fletzen und ein Käffchen zu schlürfen. Wohler kann man sich nicht fühlen.


    Seit dem flüstert immer wieder dieser verfluchte kleine Mann im Ohr...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!