Help...I need somebody Hääälp

  • Moin Gemeinde,


    ich bin relativ neu beim trommeln dabei..kann zwar schon unfallfrei die Stöcke festhalten und ein einfacher Beat geht auch ganz gut...
    Jetzt aber: Bin bei ner netten Countryband eingestiegen und getz fällt mir bei "On the road again" (Willie Nelson) der Groove nich aus der Hüfte....


    Meine Fragen: Was ist das für ein Rhytmus und wie zum Henker spielt man das....ich habe versucht mir das raus zu hören...aber ich raffs nicht...
    Für Hilfe und Tips sehr dankbar....


    Der Wyatt :S

    Wyatt Earp
    *Dodge City Drummer* :evil:

  • Ein "normaler 4/4" kann erstmal alles mögliche sein.


    Ich denke, du haust am besten die 8tel auf der Hi-Hat durch, betonst evtl. die vollen Zählzeiten und spielst bei 2 und 4 die Snare. Dazwischen ein paar Sachen auf der BD, da merkt die Unterschiede sowieso keine Sau.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • On the road again


    Du spielst 8tel auf der closed Hihat, 4tel auf der Bassdrum (schön dezent, kaum hörbar) jeweils auf den Zählzeiten und jeweils die Offbeats auf der Snare. Stöcke: Benutze Mallets. Voila!

  • [Video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Video]
    Wer sich unter die Kartoffelköpfe begibt!
    Howdy

  • Holla liebe Gemeinde,


    das nenn ich ja mal prompte Antworten...Ich bedanke mich schon fast mit ;( bei den schnellen Antwortern
    Ich bin schlauer und kann getz schöön "Train Beat" train iern (hihi).


    Allerdings merke ich wohl gerade das ich noch viele Fachbegriffe pauken muss...
    Gibts viell. hier im Forum ein Lexikon..oder so??


    Gut's Nächtle gell !


    Der Wyatt

    Wyatt Earp
    *Dodge City Drummer* :evil:

  • Das Forum IST ja quasi ein Lexikon :D


    Wenn Du schön viel liest, wirst Du so Einiges herrausfinden! Bringt viel mehr als manche Fachzeitschrift. :)



    oschi


    btw: Ich such mal einen Link mit einem "Lexikon" ^^

    Einmal editiert, zuletzt von oschi1996 ()

  • "On the road again" spielen Hunderte von Country-Bands und jede hat da ihren eigenen Sound. Die mehr dem "Alten" nachhängen, setzen wohl eher auf Besen, nehmen statt der Snare auch gerne mal den Oberschenkel und alles was sie machen, kann man eher erahnen, als denn wirklich hören.


    Beim "Young Country" sieht dies schon etwas anders aus und ich spielte diesen Song damals schon mit etwas mehr "Train". Also ordentliche Sechszehntel auf der Snare, meist alle 4 Takte einen RL betont und in den Übergängen zu Bridge oder Strophe noch ein paar wechselseitige Betonungen mehr. Dies kommt aber auch auf Deine Mitmusikanten an. Die Bass, die man bei Country auch nicht viel hört, kann hier bitte ordentlich eins auf die Selbige geben. Das gefiel den Anderen damals so gut, dass ich dann immer mit dem Zug anfing, einer "HuuHuu" machte und die Klampfen dann langsam reinschrammelten...


    Andere lassen das Ding ein wenig mehr swingen (aber keine Triolen) und spielen mit Sticks oder Besen auf der Hihat -XXX -XXX


    Leider ist meine Videoaufzeichnung von meinem 88 er Konzert als "Wechselband" mit TruckStop verschollen. War zwar eine fürchterliche Zeit, doch war mein Spiel bei der Aufnahme gut zu hören.

  • Ich spiele den eher so:
    (rrL_)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!