Auswirkung der Kesseltiefe auf Klang

  • Guten Abend.
    Ja, ich hab' die Suchfunktion benutzt!


    Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken gemacht, was die Kesseltiefe für einen Einfluss auf den Klang einer Trommel hat.
    Nun meine Frage:


    -> Mit welchem Verhältnis von Kesseldurchmesser zu Kesseltiefe erhalte ich den besten Klang?


    Natürlich ist "der beste Klang" subjektiv und die Befellung ein auch nicht zu unterschätzender Faktor.
    Aber beispielsweise bei einem 12" Tom, macht das einen hörbaren klanglichen Unterschied ob ich jetzt eine Kesseltiefe von 12" oder 10" habe?
    Wen ja (wovon ich schwer ausgehe), wie lässt sich dieser Unterschied beschreiben?

  • Wenn es DEN Koeffizienten zwischen Durchmesser und Tiefe gäbe würden die Trommler der grossen Arenen wahrscheinlich alle mit ein und denselben Kesseln spielen.


    Es gibt nicht DAS Maß...


    Gehe in den Laden nimm zwei baugleiche Snares mit unterschiedlichen Tiefen, dann solltest Du recht schnell merken, was der Unterschied ist.


    Das ist , wie vieles andere, eine Geschmacksfrage und Frage welchen Sound DU willst.


    Beim Reggae hört man z.B. zumeist mehr knackige, funky Snares und nicht ganz zufällig sind die eher flach.


    Diesen satten, vollen Sound, der grad in den 80ern so übliche war, bekommt man eher durch tiefere Kessel.


    Da der allergösste Teil mit 14" Durchmesser spielt, liegt es also nicht am Verhältnis.


    Fazit: Du kommst nicht drumherum, rauszufinden, was Dir gefällt, was eine Zeit dauern wird, aber das ist doch was Schönes ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das Durchmesser/Tiefe-Verhältnis meiner Kessel liegt im Durchschnitt knapp oberhalb von 2.


    Gutes Thema


    Edith: Und ich glaube, das kann so nicht stimmen. Ich werd das heute Nachmittag mal in Ruhe ausrechnen, für sowas nimmt man sich doch Zeit...

    ...mh.

  • Troyan hatte mal Drums nach dem Prinzip der Orgelpfeifen gebaut.
    Das Tiefenmaß war "ungerade". Die Idee hat sich aber nicht durchgesetzt
    Afaik gab's in Sticks oder d&p einen Test des Sets. Es hat dort sehr
    gut abgeschnitten.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wenn ein Verhältnis nach dem goldenen Schnitt (1.62...) nicht so irrsinnig flache Kessel ergeben würde, hätte das bestimmt auch schon ein Hersteller als das Maß der Dinge angeboten.

    Versteh' ich nicht. Laut Tamas Werbestrategie sind die Racktom-Hyperdrive-Kesselgrößen derzeit ja das Maß der Dinge, und die sind doch schon beinahe golden geschnitten: 10 x 6,5 und 12 x 7 entsprechen ca. 1.53 bzw. 1.71. Oder bin ich da einem Verständnis-/Rechenfehler aufgesessen?


    Goldig ist ihr Klang übrigens wirklich, aber das ist ja wie immer Geschmackssache...
    Was allerdings Projektion, Lautstärke, Tonhöhe und die übrigen Fragen des Topics anbetrifft, habe ich keine wirklich passenden Vergleichsgrößen bei der Hand. Ich weiß nur von unserem letzten Gig, wo ich das Schlagzeug gestellt habe, dass alle anderen Drummer sehr überrascht waren, wie laut bzw. kraftvoll diese "niedlichen" Kessel doch zubeißen. :D

  • Nein, es macht kaum einen Unterschied. Ich war im Laden nicht fähig, bei einem baugleichen, identisch befellten 12''-er Tom
    zwischen den Tiefen 8'', 9'' und 10'' zu unterscheiden. Man kann mit dem Fell wesentlich mehr erreichen, wie mit der Tiefe.


    Es macht natürlich einen Unterschied, ob ich ein 12 x 6-er Tom habe oder ein 12 x 12-er Tom. Aber zwei Zoll halte ich für
    vernachlässigbar.


    Gerell gibt es nicht DAS Verhältnis zueinander. In der über 100-jährigen Geschichte wäre vermutlich längst einer der großen
    Trommelbauer drauf gekommen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Versteh' ich nicht. Laut Tamas Werbestrategie sind die Racktom-Hyperdrive-Kesselgrößen derzeit ja das Maß der Dinge, und die sind doch schon beinahe golden geschnitten: 10 x 6,5 und 12 x 7 entsprechen ca. 1.53 bzw. 1.71. Oder bin ich da einem Verständnis-/Rechenfehler aufgesessen?


    Dann haben die Marketingflaschen aber geschlafen 8o

  • Nein, es macht kaum einen Unterschied. Ich war im Laden nicht fähig, bei einem baugleichen, identisch befellten 12''-er Tom
    zwischen den Tiefen 8'', 9'' und 10'' zu unterscheiden. Man kann mit dem Fell wesentlich mehr erreichen, wie mit der Tiefe.


    Es macht natürlich einen Unterschied, ob ich ein 12 x 6-er Tom habe oder ein 12 x 12-er Tom. Aber zwei Zoll halte ich für vernachlässigbar.


    Das sehe ich etwas anders. Neben dem Klang ändert sich vor allem das Spielgefühl. Das ist nicht zu vernachlässigen. Hinzu kommen natürlich noch aufbautechnische und (zugegebenermaßen zu vernachlässigende) optische Unterschiede.

  • Glaube mir, ich lag drei mal daneben. Zuerst waren die Kessel so gestimmt, wie man das erwartet. Je tiefer, desto tiefer der Ton.


    Dann wurde ich eine Zigarette rauchen geschickt, Augen verbunden und dann erraten, welches Tom welche Tiefe hat.
    In der Zwischenzeit hat der Ladenbesitzer etwas am tuning der Toms gearbeitet, ohne das eins der Toms jetzt auf
    einmal schlecht geklungen hatte. Fazit beim munteren "raten" (denn ich war mir ja sicher, dass ich das raushören werde):


    Drei mal falsch.


    Natürlich spielt die Aufbaubarkeit eine riesen Rolle! Ein 12 x 8 bekommen ich easy über eine 22'' Bass, mit 12 x 10 wird
    ungleich schwerer, mit 12 x 12 nahezu unmöglich. Obwohl ich auch das schon gesehen habe :wacko:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De Maddin ()

  • Ich bin jetzt 1,80 groß und spiele manchmal 12x11 und 13x12 über 24 BD. Geht auch. Die kurzen Kessel sind eh eine Mode, und Geschmackssache.
    Wobei ich das ja für Anfänger in jüngerem Alter durchaus sinnvoll halte.
    Was den Sound angeht. Ich glaube auch nicht das man einen Blindtest bestehen würde.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Hallo,


    ich habe auch irgendwo mal 14" x 12" auf 24" x 16" gesehen, weiß aber nicht mehr wo.


    Wenn mir jemand mein eigenes Gerät vorspielen würde und mir dabei ein Foto eines ganz anderen Geräts unterschieben würde, dann würde ich alles glauben, was man mir erzählt bis dann irgendwann die Fahrradklingel kommt, dann würde ich stutzig werden.


    Es wird viel zu viel über Klang diskutiert, weil wirklich hören tut ja sowieso kaum jemand.
    Wenn man sein Zeug nach Optik kauft, dann macht man alles richtig, das Auge hört mit.


    Ich werde den Tag nicht vergessen, wo ich die Mitmusikanten fragte, welche Snare Drum sie denn in der Strophe und welche sie im Refrain gehört haben. Dumme Gesichter.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hatte eine zeitlang den Standpunkt vertreten lieber einen kleinen Durchmesser bei den Toms zunehmen, aber dafür mehr Länge. Einbildung war das auf die Art und Weise die Obertöne weniger würden und die Ansprache kürzer und bissiger, also so Maße wie 8"x10", 10"x12", 12"x14", dazu normale Standtoms 14"x14" + 16"x16", BD 20"x18", das waren so Wunschmaße von mir. In der Praxis hätten die Toms je nach Größe entweder nach Bongo, oder nach Octoban geklungen.Der Aufbau wäre wahrscheinlich auch etwas Arg hoch geworden. Heute ist mein Wunschset 12"x10" HT,14"x14" und 16"x16" St., 22"x18" BD. 14"x6,5 Holzsnare. Der Traum wäre natürlich ein Sonor Phonic plus aus den 80er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!