Schnelle Kompaktkamera (nicht ganz off topic)

  • Hallo !


    Man kennt das Problem zur Genüge. Man möchte mit seiner Digicam eine Situation einfangen. Man drückt den Auslöser und es vergeht ein kurzer Moment bis das Bild geschossen wird und man hat ein völlig anderes Bild als erwartet :( .


    Meine neue Kompaktkamera ist die Casio Exilim EX-FC 100


    Die macht schon Bilder bevor man den Auslöser drückt ! Geht nicht? Geht doch! Wenn man den Auslöseknopf halb runter drückt fängt sie an Bilder zu speichern. Drückt man den Auslöser voll durch wird das Bild gewählt das am nächsten liegt (so habe ich die Technik jedenfalls verstanden). Ich habe Tests mit vorbei fahrenden Autos gemacht. Sobald das Auto in den Sucher kommt abgedrückt und das Auto wurde voll erfasst! Manchmal hatte ich den Eindruck, dass das eigentliche Bild die Situation dargestellt hat die minimal vor meiner Auslösung war (Auto noch beim einfahren in den Bildausschnitt) Auch wenn man spontan knipst und den Auslöser gleich voll durchzieht ist sie Millisekunden-schnell. Ideal für Konzerte Partys und andere Schnappschusssituationen.


    Jetzt wirds DF- Topic:
    Highlights dieser Kamera sind die schnelle Serienbildaufnahme und das Slow Motion Video (mal bei You Tube Beispielfilme gucken!)


    30 Serienbilder in einer Sekunde.
    Damit kann man das optimale Drummer- oder Konzertfotos einfangen!


    Slow Motion Video
    Damit kann man fantastisch Bewegungsabläufe festhalten die für das menschliche Auge schon zu schnell sind (z.Bsp. Doublebass oder Handbewegeungen bei Doublestrokes usw.). Könnte also für die Drumlehrer hier im Forum ein Thema sein.


    Das ist z.Zt. die schnellste Kompaktkamera. Sie hat zwar "nur" 9MegaPixel (bei Serie max. 6MP) aber der Focus geht eben auf die Geschwindigkeit. 5 fach optischer Zoom ist für mich völlig ausreichend. Ich habe sie für 119,- bei Saturn bekommen. Die Marktpreise (auch im Netz) liegen etwas darüber.


    Gruß,


    Daniel

  • Die macht schon Bilder bevor man den Auslöser drückt !


    Ideal wäre es jetzt noch wenn man das Ding in der Tasche lassen kann, oder im Auto und trotzdem tolle Fotos bekommt. :D


    Im Ernst, finde ich mal richtig gut - vielleicht mal eine prima Ergänzung zu meinem Spiegelreflexmonster, die macht zwar auch Bilder ohne Verzögerung - aber schon vorher schafft sie dann doch nicht. Und zum Mitschleppen ist sie auch nicht so praktisch, gerade auf irgendwelchen Veranstaltungen usw., allerdings hält da der Akku gefühlt "ewig", im Gegensatz zu allem was ich vorher an Digitalkameras besessen habe, das war damals sogar einer der Hauptkaufgründe. Ich war es leid nach ca. 10 Bildern wieder mal die Akkus oder Batterien zu wechseln. :( Hoffe mal das das mittlerweile alle im Griff haben.

  • verdammt da wollt ich mal mit wissen prahlen.


    ich dacht der fred war als frage gestellt, da hätt ich nämlich gesagt.


    "Ey da gibts ne digi cam die macht 30 bilder in der sek" So eine brauch ich auch mal. das ist nur geil. Auch bei irgendwelchen sportaktivitäten kann man da super serienbilder machen.


    Zur megapixel anzahl. lasst euch da nicht so blenden. 5-7MP sind absolut ausreichend. Wenn ihr nicht gerade photos für plakate schießt ist das nur unnütz.
    Schlimmer noch wenn der Sensor schön billich ist haste nen 5mb bild das im original nicht auf den bildschirm passt un total verrauscht ist. (vorallem wenns noch bisi dunkel ist)


    Fazit Super entscheidung - zeig ma paar bilder ;)


    Ach un Edith meint 119 eusn sind nen super preis. wo die vor 6-7 monaten glaube rauskam war die um die 300

  • Naja 30 FPS schafft ja (fast) auch eine Videokamera, kann man dann ja auch mit entsprechender Software extrahieren.


    Interessanter finde ich da die Highspeed Moeglichkeiten bis zu 1000 FPS. Leider werden die Bilder dann nur briefmarkengross (224 x 64) .
    Bei so kurzen Zeiten wird allerdings auch das Licht sein Problem, schliesslich hat man hier auch mit Belichtungszeiten von < 1/1000 s zu
    tun und im Telebereich (Konzert) ist die Anfangsblende dann 5.7.


    Ein Kompromiss waere vielleicht der Modus 640 x 480 bei 120 FPS.

    Ich bin zwar bestens ausgeruestet mit DSLRs und Objektiven, aber dieses Kompakte wuerde mich wegen der HS Moeglichkeiten auch reizen.
    Ich warte ab, bis dieser Modus auch in neue DSLR Modelle 'meiner' Marke einzieht, oder ein Nachfolgemodell groessere Ausgabeformate
    beherrscht, oder dieses Modell fuer ein Taschengeld gebraucht zu kaufen ist.


    Edit: 119 Euro?! Lese ich jetzt erst. Dann gibt es da noch eine vierte Option ... ;)


    Viel Spass mit der Casio!




    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Wenn Du eine Bildserie aufnimmst (30 Bilder in einer Sekunde, dafür gibt es einen extra Knopf), dann sind alle 30 Bilder gespeichert und können auf den Rechner übertragen werden. Bei normalem Einzelbildmodus wird zwar intern vorgespeichert um die Reaktionszeit zu minimieren, aber nur das tatsächlich ausgelöste Bild kann man sehen und verwenden.

  • Beathoven: ich könnte mir vorstellen, dass bei schnellen öffnungzeiten viele lichtsensoren zu einem pixel zusammengafasst werden, um eine ausreichende beleuchtung zu haben. Es könnte aber auch sein, dass jeweils unterschiedliche sensoren länger geöffnet bleiben und die 20 sensoren, die für ein pixel zuständig sind im kreis jeweils nacheinander ausgelesen werden. Quasi wird dann jeder pixel nur alle 20 bilder ausgelesen und hat 20 mal so lange zeit licht zu fangen...
    Sind nur vermutungen, die hoffentlich verständlich formuliert sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!