Bassdrum beleuchten

  • Hallo liebe DF-Forum Gemeinde,


    ich hatte Idee mir meine Bassdrum für die nächsten Gigs zu beleuchten. Als Reso-Fell würde ich mir dann ein Fyberskin nehmen. :thumbup:


    Frage:


    Wie kann ich (möglichst günstig) mein Bassdrum von innen beleuchten? ?(




    Bevor ich ihr mich jetzt steinigt, ich habe lange gesucht und nichts der gleichen gefunden.


  • Wenn ich das machen wöllte, würde ich mir billige 10-Euro-Leuchtschläuche (also die Plastikschläuche mit kleinen Lämpchen drin) im Baumarkt suchen und da reinlegen.
    Dann müsste man noch geschickt und unauffällig das Steckerkabel rausleiten irgendwie.


    Oder Knicklichter oder was Batteriebetriebenes (?!)...wenns halt ohne Kabel sein müsste.
    Oder gibt es kleine discokugelmäßige Leucht- und Drehdinger die batteriebetrieben sind? Das wär der Hammer.

  • Die Lebensdauer von Glühlampen nimmt bei Erschütterungen drastisch ab weil die heiße Glühwendel schwingen kann und abreißt. Halogen*), LED usw. sind geeigneter. Kompaktleuchtstofflampen können je nach Bauweise auch Glühwendeln enthalten.



    *) Um eventuellen "Klugschitern" gleich entgegen zu wirken. Ja, Halogenlampen haben auch Glühwendeln. Diese haben aber die Struktur eines durchgehend dicken Drahtes und halten Erschütterungen deutlich besser stand.

  • Ich würde bei der ersten Möglichkeit auch noch irgendeine Art Zugschutz an das Kabel im inneren befestigen. Aus so einer Lüsterklemme kann man ein Kabel nochmal rausziehen und unter umständen steht dann ein Böckchen unter Strom!
    Bei der zweiten Möglichkeit wirkt die Strombuchse wie ein Zugschutz (denn innendrin ist ja ein Zugschutz bzw. sollte sein). Das ist sicherer.


    Sind so Airvents bei der Bassdrum nicht meist oben? Das sieht doch kacke aus, wenn da nen Kabel rauskommt... Naja beim Gig sind aber vermutlich eh viele Kabel am Set...


    Ich würde auch eher ein Glühmittel nehmen, was nicht so warm wird...

  • ...Ja, Halogenlampen haben auch Glühwendeln. Diese haben aber die Struktur eines durchgehend dicken Drahtes und halten Erschütterungen deutlich besser stand...


    Message vom Klugschieter: Diese Aussage ist sachlich 100%ig falsch. Tatsächlich haben nur Nidervolt-Halogenlampen dickere Glühwendel als Hochvolt-Typen (siehe auch: Ohm'sches Gesetz / P=U*I).


    Ich würde einen billigen LED-PAR reinstellen und das Kabel aus dem Luftloch kommen lassen. Die Frage ist, in wieweit das den "Sound" (bewußt in Anführungsstrichen) beeinflusst. Versuch macht kluch.


    MfG Tobias Zw.
    Beleuchtungsmeister und Klugschieter

  • Moin


    ich habs so gemacht, wie es Tobias vorgeschlagen hat...


    Nun hab ich ein Problem:
    Ich hab kein Resofell, das dann auch "mitleuchtet" d.h. man sieht es
    im Moment noch nicht!!
    Nun wollte ich mir ein Fell zulegen, das durchleuchtet (Fell ist clear) und wo ich
    mein eigenes Logo draufhabe, das auch "mitleuchtet"...
    Bei Drumsigns gibt es Illumisigns, die kosten für 22 Zoll aber 85€ + 5/15€ für den O Ring!!


    Kennt ihr ne billigere Variante??
    :thumbdown: Eigentlich möchte ich nicht so gerne bemalen/bedrucken.. :thumbdown:

    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

  • Du kannst auch ein smoothwhite nehmen und das Logo draufmachen, die Frage ist nur wie gut das dann wirkt.


    Ja, das Drumsignfell ist nicht gerade billig, aber es funktioniert:


    Beleuchtet wird das ganze mit einem flexiblen LED Klebestreifen. Der ist ringsrum an den Kessel geklebt.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Aber wie soll ich denn das Logo raufbekommen!!
    PS:Ich möchte ja nicht so gerne bemalen/bedrucken!!

    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

  • Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Ich wollte eben das es nach was aussieht, und dann ist es mir das Geld wert.


    Klar macht basteln und ausprobieren auch Spaß, aber wenn dabei zwei Felle hinübergehen hat es sich schon nicht mehr gelohnt...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Moin DF,


    Meine Bass Drum wird seit neuestem von innen mit LEDs beleuchtet!!
    Nun möchte ich aber auch ein ganz ordentliches Resofell,das die LEDs gut in Geltung bringt,dh. das Fell soll "mitleuchten"!!


    Gibt es eine kostengünstigere Variante als die Illumisigns Felle von Drumsigns??:huh:
    Gibt es andere Shops die sowas auch machen?? ?/


    Danke schonmal für die Antworten...



    P.S.:Ich möchte das Fell nicht mit Eding bemalen und auch nicht so gerne bedrucken lassen/mit Aufklebern voll kleben!! ?/ ?/ :!: :!:

    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

  • naja, ansonsten käme halt nur ein transparentes Fell als Reso in Frage.


    Zwischen den Zeilen lese ich aber heraus, dass du für das Reso einen kompletten Farbschimmer haben möchtest, oder?
    Dafür muss es Stellen zur Lichtbrechung bieten, also eine leicht raue Oberfläche haben (ich meine hier nicht coated, könnte aber eventuell funktionieren)

  • Probiere doch mal die Remo Fiberskyns - die sehen echt edel aus, wenn man die von innen beleuchtet, da sie so eine schöne verwaschene Struktur haben =)
    Die Erfahrung habe ich allerdings nur mit gelbem Licht gemacht, ich weiß ja nicht, was für Farben du da hast und wie das dann passen würde...

  • Danke schonmal!!


    Also die Farbe ist wirklich bunt!!
    Es gibt 16 verschiedene Farben!!


    Die beiden Felle (Fiberskyns und frosted) sind schon okay,
    aber ich hätte gerne ein Logo/ein Namen/etc. auf dem Fell!!

    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!