Welches Instrument wird hier gespielt?

  • Im Link HIER hört man ab Sekunde 10 bis 25 ein klassisches japanisches Instrument aus dem Kabuki. Kann mir wer sagen welches Instrument das genau ist? ich habe das inet durchforstet aber nix gefunden. Thx child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Das kann ich dir leider nicht sagen. Am besten mal ins Musikfachgeschäft gehen oder diese japanischen Straßenmusiker fragen.
    Wegen dir hab ich mir jetzt 10 Minuten Anime angeschaut obwohl das überhaupt nicht mein Ding ist, aber irgendwie fesselts doch^^

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Wegen dir hab ich mir jetzt 10 Minuten Anime angeschaut obwohl das überhaupt nicht mein Ding ist, aber irgendwie fesselts doch^^

    wildCHILD hatte doch geschrieben, dass das gesuchte Instrument zwischen der 10. und der 25. Sekunde zu hören ist.
    Wenn Du Dir die vollen zehn Minuten reinziehst, dann bist Du doch selber schuld... :P

  • ganz sicher bin ich mir nicht, weil es ziemlich hell klingt und etwas der "Bauch" fehlt, aber trad. sollte das von einer Shime daiko gespielt sein.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo lite mb. Hab mir auf u2be mal das instrument angehört (verschiedene Videos) und ich denke, dass es nicht ganz zutrifft. Das Instrument im Video klingt doch so als ob kein Fell im Spiel ist, also sozusagen Stick auf etwas hartes trifft. Holzpflockähnlich. Das nervt, weil das Inet nix brauchbares hergibt. Ich hab jetz mit diversen Suchbegriffen wie Kabuki, percussion, wood, instrument, sticks etc. google zersiebt aber nix Verwertbares gefunden. Also falls noch wer ne Idee hat oder sogar das Instrument kennt, bitte um Mithilfe.


    child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Hey


    ne Shime Daiko ist das sicher nicht,haben im Ensemble mal mit einer gespielt,die klingt anders...mehr kann ich leider nicht sagen....evtl könnte es aber ne miya daiko sein,und dann einfach auf den rims gespielt?bin mir da aber ebenfalls wie schon lite mb nich sicher


    Gruß Hajo

  • Das wird so ein Taiko-Trömmelchen sein. Auf dem Holz gespielt. Japaner haben das gern.


    Wenn die Shime trad. gespannt ist, dann ist die bretthart!
    und durch den konstruktiven Aufbau läßt sich sehr gut auf der Fellseite auf dem Korpus spielen, die Trommeln haben da nicht so einen filigranen Rand wie wir das von unseren gegrateten Trommeln gewohnt sind.


    ...ich halte es aber auch durchaus für denkbar, daß es ein Shime-Sample ist, das bearbeitet wurde.


    Ich habe von Kodo schon ähnliches gehört, solche "Signale" werden üblicherweise auf der Shime daiko gespielt

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • sooooooooooooooo Freunde des schlechten Geschmacks. Danke nochmal für die Mithilfe ABER nach unzähligen Monaten der Recherche :D denk ich mal, dass ich das Instrument ausgemacht habe. Es handelt sich um Hyoshigi http://products.kolberg-percus…_DE/537/product/1395.html. HIER wird beschrieben, dass am Beginn der Vorführung ein immer schneller werdendes Pattern gespielt wird um die Aufmerksamkeit der Zuseher zu gewinnen und den Beginn quasi anzukündigen. Auch ein weiteres Indiz, das gut im Kontext zum Anime passt. A biss überteuert is der shop aber für zwei Holzstaberl!


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Mmmmm, deine Recherche in Ehren aber in meinen Ohren klingt das trotzdem so was von gar nicht nach zwei aufeinander treffenden Hölzern...

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht!

  • 70 Euro für 2 Holzkanthölzer?....


    83€, aber genau das gleiche wollte ich auch grade sagen...
    Sowas liegt bei mir auffer Werkbank rum, ich nenne es einfach Sushi und verkauf es für 100 öcken. Jemand Interesse? :rolleyes:

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Duddha: Doch doch, ganz sicher sogar, man kann die Teile auch auf den Boden schlagen das kommt dann ziemlich sicher hin! so Parkettboden ähnlich. Hyoshigi!! so heisst das Ding!!!


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Mag sein das du recht hast. Aber wenn du jetzt schon schreibst das du ganz sicher bist. Hast du das schon probiert? Ich kann mir nicht vorstellen das aus zwei Holzklötzen ob nun aneinander geschlagen oder auf anderes Holz da so ein Klang wie in dem Video rauskommt.
    Für meine Ohren klingt das nach mehr Hohlkörper und sogar auch nach -was du ja von Anfang an ausgeschlossen hast- Fell. Also nach einer Trommelart, klanglich so grob in die Richtung dieser kleinen, flachen Samba Radaumach Trommeln.


    Bin ich da mit meinen Ohren alleine?

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht!

  • Ich denke mir dass es nicht nach "hohl" klingt sondern dass es etwas "verhallt" ist, also mit nem Halleffekt oder so. Mir ist ein ähnliches "Instrument" aus der Schule bekannt vom Turnunterricht. Beim Laufen wurde das Startsignal mit so einem Dinsbums gegeben, indem man so zwei Holzflanken zusammengeschlagen hat. Daher bin ich mir ziemlich sicher dass es holzpflockähnlicher sound is. kommt halt drauf an wie man die dinger aneinander haut. Wenn man die beiden Flächen gegeneinander schlägt kommt denk ich mir so ein sound raus. Leider hab ich bis dato kein soundsample gefunden. Wär nicht schlecht wenn man verschiedene soundsamples vergelichen könnte um evtl. doch noch gewisse Vorschöläge zu verifizieren bzw. falsifizieren!


    choild


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Liebes Wildchild,
    warum frägst Du erst im Thread, wenn Du Dir knappe 12 Stunden später (annähernd plötzlich) 100%ig sicher bist um was es sich handelt?
    Egal..an die Holzknüppelchen glaube ich nicht. Auch wenn sie Dir vom Turnen bekannt vorkommen mögen. Schaue und höre doch mal die Videos an, wo die Taiko-Trommeln auf den Holzkörper geschlagen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von huhu stgt ()

  • weil ich ca. 2 Stunden im netz gesurft habe und das für mich der logische Schluss war! Und die Taiko Trommeln sind es aber sowas von nicht. Wie gesagt...ich verwette 100 Euro darauf, dass da kein Fell mit im Spiel ist!


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Ich bin fast geneigt, die Wette anzunehmen, aber der endgültige Beweis dürfte schwer zu erbringen sein.
    Klingt für mich eher ein wenig nach Roto-Tom, also irgendwas mit Fell, aber ohne (viel) Kessel. Gibts bei den Japanern auch, aber keine Ahnung wie das heißt. Und überhaupt hat mich beim Betrachten von Yamato-Videos überrascht, wie wenig Bauch so manche Trommel hat. Und die Felle sind wohl auch knallhart gespannt. Aber ich schweife ab...

  • wo ich es hörte dachte sofort an das Spiel "Osu!" hier ein Video
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    aber es hört sich echt an ob es auf Taiko´s gespielt wurde nicht auf der Fellseite sondern auf dem Holz aber ich bin mir da nicht 100% sicher, vielleicht so 70 % aber keine 100%. Also ich bin dafür das es sich anhört wie Taiko´s auf der Holzseite geschlagen.


    MfG Freaku

  • tjooooooooooo, das stimmt allerdings. An nen rim eines, mit einem Fell bespannten Instruments, hab ich noch nicht gedacht 8| Trotzdem is alles nur Vermutung. Soundsamples wären schön, die auch optisch zugeordnet werden können :(


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!