Dropbox - Einfaches Filesharing & WEB-Space

  • Ich habe mal das Forum durchsucht und erschrocken feststellen müssen dass die Dropbox hier noch nicht verbreitet ist. Das ist eine kostenlose Software, die einem in sehr einfacher und praktischer Weise WEB-Space zur Verfügung stellt.
    Und das geht so: nach einer kurzen und schmerzlosen Registrierung (kein SPAM) und Installation (keine nervigen Pop-Ups) befindet sich auf eurer Festplatte ein neuer Ordner, die Dropbox. Jede Datei und jeder Ordner darin synchronisiert sich nun automatisch mit dem Dropbox-Server. Keine FTP-Software nötig, einfach reinkopieren und fertig. Über eine Online-Maske habt ihr nun von jedem Rechner aus Zugriff auf eure Dropbox, quasi ein USB-Stick den man immer dabei hat (wo ein Internet-Anschluss ist). Man kann Dropbox auch auf mehreren Rechnern installieren, eine MP3 die man sich auf der Arbeit in die Dropbox kopiert hat, wird automatisch auf den Heimrechner geladen (wenn er an und online ist).
    Der eigentlich Clou ist aber, dass man innerhalb der Dropbox Ordner mit anderen Usern teilen kann. Haben z.B. alle Bandmitglieder einen Dropbox-Account, gibt es einen Ordner "Band". Darin kann man nun Lead-Sheets und Hörbeispiele sammeln, jeder hat direkten Zugriff. Oder man arbeitet gleichzeitig an einer WEB-Site. Während der Programmierer am Code arbeitet, bearbeitet der Grafiker die Bilder, die Dateien werden bei jedem User automatisch aktualisiert.
    In der Dropbox gibt es einen Ordner "Photos". Aller Ordner darin werden automatisch zu Galerien.
    In der Dropbox gibt es einen Ordner "Public". Für jede Datei in diesem Ordner lässt sich über Rechtsclick einen Link anfordern, den man dann in Foren posten kann.


    Ich finde das System wirklich genial und benutze es schon sehr in lange ohne Probleme. Gerade für das Verlinken von Datei ist es viel praktischer als Rapidshare und co., als Archiv für die Band IMHO konkurrenzlos. Man hat 2 GB frei, mehr Space kann man sich günstig dazu kaufen. Und wenn ihr euch über diesen Link anmeldet, dann bekommen wir beide 250 MB als Bonus, toll oder? :D

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

    Einmal editiert, zuletzt von charmaquest ()

  • Klar, eine Datei ala "passwoerter.txt" würde ich da vielleicht nicht unterbringen wollen. Aber eine Datei die ich über GMX verschicke landet auch auf diversen Servern... Wegen meinen Lead-Sheets mache ich mir auf jeden Fall keine Sorgen.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Und wie wird gewährleistet, das Dropbox auch nur auf den Ordner Dropbox Zugriff hat und nicht auch auf die restlichen Festplatte?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Klingt für mich nach hunz gewöhnlichem Filesharing was es schon seit Jahren gibt.


    Nee, das ist etwas anderes, Du kannst bei Dropbox auch nur den Speicherplatz nutzen. Zusätzlich hast Du die Möglichkeit eine Software zu installieren, mit der Du die Daten mit einem bestimmten Verzeichnis auf Deinem Rechner synchronisieren kannst, in der Art wie z.B. auch LG-Smartphones ihre Daten synchronisieren können.

    Und wie wird gewährleistet, das Dropbox auch nur auf den Ordner Dropbox Zugriff hat und nicht auch auf die restlichen Festplatte?


    Das ist der Grund, warum ich die Software wieder runtergeschmissen habe, momentan teste ich nur mit dem Speicherplatz rum, für unsere Band benutzen wir allerdings Humyo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!