Portnoy mal anders ...

  • Kenne es schon einige Jahre und machte mir nicht weiter nen Kopf drum - nun ist mir aber nach dem ersten mal Hören seit Jahren das erste mal richtig bewusst geworden, dass Portnoy da auf diesem sehr ausfälligen Stück spielt.


    "Chris and Kevin's Excellent Adventure" / Liquid Tension Experiment


    Dieses Video beweist es:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    IMHO kennt man Portnoy sonst nie auf die Art. Klar ist es mehr oder weniger gejammt, aber ich hab ihn noch nie so "grooven" sehen, schon garnicht so ausgiebig triolisch. Und wie er das im Video spielt, ist schon irgendwie einzigartig.


    Zumal Tony Levin da richtig abgeht ;)


    Wollt ich nur mal kund tun :D

  • Jah, da sieht man mal was der Kerl noch so drauf hat. Klingt sehr cool wie ich finde.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Hat mit dem Rosanna Groove aber imho garnix zu tun. Die Bassdrum läuft komplett anders und Portnoy shuffelt die Hi-Hat auch nicht durchgängig, dafür aber umso mehr auf der Snare. Rosanna ist simpler und "straighter", imho. ;)


    Bei o.g. Titel / Jam fiel mir gerade auch auf, dass das nicht durchgäng gerade / 4/4 ist. So ab 2:00 ists dann 6/8, wenn mich nicht alles täuscht. Die Stelle von 1:16 bis 1:24 scheint auch frei von jeglichem Taktgefüge zu sein - jedenfalls führt Mitzählen da zu nem eigenartigen Konstrukt. :D

  • Der Rosanna Shuffle setzt sich aus vielen verschiedenen Elementen zusammen. Porcaro hat sich z.B. von "fool in the rain" inspirieren lassen. Hat einzelne Passagen zusammengeführt und rauskam der Rosanna-shuffle Der ist schon sehr anspruchsvoll. Portnoy trommelt das auf der Liquid Drum Theater. Die DVD habe ich bestimmt schon seit mindestens 7 Jahren, ist also schon recht alt. :)

  • Ja, Purdie war auch dabei. Der Hintergrund zum Rosanna-Shuffle wird übrigens von Herrn Pocaro persönlich auf Drummerworld.com erklärt.


    Edit: Ich musste auch an Rosanna denken als ich mitr das Video anschaute.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!