Mittelklasse Drumset Kaufberatung

  • Hi Leute,
    Ich suche wie die Überschrift schon sagt ein Mittelklasse Drumset. Ich hab keinen besonderen Wünsche was die
    Marke angeht, es soll nur ein verdammt gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Ich brauche keine Becken dazu
    und auch keine Hardware, nur die reinen Kessel. Es soll mein altes Dimavery DS-205 (http://www.dimavery.de/index.p…d144217d0f89d4336f5fc82fa)
    ablösen soll, das mittlerweile 4 Jahre alt und ziehmlich durchgerockt ist.
    Da ich jetzt seit zwei Jahren in einer Band bin und wir regelmäßig Live auftreten,
    muss ein neues her und da reicht bei weitem kein Einsteiger-Set :S .
    Das Problem, der nächste anständige Musikladen ist 300km weg.
    Da ich letztens erst glücklicher Weise in Köln gelandet bin, hab ich gleichmal den Musicstore
    besucht. Dort hatten die ein ansprechendes (in Preis und Aussehen) Set stehen und zwar das
    hier: http://www.musicstore.de/de_DE…l-Fade/art-DRU0019924-000
    Ich fand das klanglich sehr gut. Vielleicht kennt es ja jemand und hat es auch angespielt. Verarbeitung sah im groben und ganzen
    auch ganz gut aus. Aber auch die "Peace" Drumsets waren klanglich Top.
    Ich habe ungefähr 750Euro (+/- 50 Euro, umso weniger desto besser) übrig. Bin offen für alle Tipps und Ratschläge.
    Danke schon Mal im Vorraus.


    // Oh hab die Musikrichtung vergessen, für das es gedacht sein soll. Also wir spielen hauptsächlich
    Alternative/Indie Rock !

    Einmal editiert, zuletzt von Miagi ()

  • Wenn du das Set beim Testen für gut befunden hast und du nicht gerade ein Markenfetischist bist, würde ich dir zum Kauf raten.
    Das Teil hat eigentlich alle Features, was man sich wünschen kann (Freischwinghalter, amerik. Ahorn, schönen Lack, etc.)
    Basix Custom aus Birke gibt es ja leider nicht mehr - und alle anderen Markenfirmen bieten gleiche Qualität, nur für einen viel höheren Preis.
    Ein Mapex Pro M wäre vllt auch noch interessant, aber ich bin mir nicht sicher, obs das im Handel noch gibt.
    Dazu nimmst du dir noch ein Set Fame Pro B20 Becken für 288€ und mindestens die nächsten 10 Jahre sind gesichert.


    P.S. Habe gerade nochmal geschaut und den Haken gefunden: es wird keine Hardware mitgeliefert!!!
    Aber da reicht ja vllt noch deine alte Hardware.


    PPS: der Themenstarter hat das Set ja getestet und es klanglich für gut befunden - um da ein qualitativ adäquates Set gebraucht zu finden (wo dann auch der Preis nicht überhöht sind) müßte man schon einiges an Erfahrung mitbringen, denn nicht alle alten Sets (auch nicht alle von SONOR, PEARL, TAMA,etc.) sind nicht automatisch klanglich besser (da gab es nämlich auch schon diverse Flops) - und die moderne Fertigungstechnik hat auch China erreicht, ob mans glaubt oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ja hab ja geschrieben, dass ich nur reine Kessel suche. Mit Hardware bin ich gut und ausreichend bestückt.
    Becken von Fame und Zultan sind auch schon da.
    Hammu und Fame baut alles in Polen ^^ also bleibt da noch alles im eurpäischen Bereich :) !

  • Ja hab ja geschrieben, dass ich nur reine Kessel suche. Mit Hardware bin ich gut und ausreichend bestückt.
    Becken von Fame und Zultan sind auch schon da.
    Hammu und Fame baut alles in Polen ^^ also bleibt da noch alles im eurpäischen Bereich :) !


    Ja, Fame baut die Bass Und Gitarren Amps in der Nähe von Danzig - die Drums und Becken kommen aus China, aber ist auch egal.
    Das von Deichgraf vorgeschlagene Set vom Kollegen Musikay ist natürlich schon ein ganz andere Klasse - also auch wert, näher beachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Tach,


    normalerweise ist die kleine Trommel ja das Herzstück eines Sets.
    In Deinem Fall aber würde ich mir definitiv dem Chichi sein Set(oder eine anderes Gebrauchtes) kaufen und eine 0815 Snare ala Pearl Export und Konsorten bei Ebay schießen.
    Auf eine gescheite Snare sparts sich schneller, als auf ein Set, und für einen neuen Kesselsatz, in Maple-Force-Qualität, darf man heutzutage schonmal zwei Düsen auf die Theke feuern.
    Wenn Du Dein Budget komplett ausreizen würdest und etwas Geduld hast, gibts schonmal eine Force-3000 für einen Hunderter und dann ist definitiv Ruhe im Puff(vorerst :D )


    Gruß
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Gerald aka Drumstudio1 hat momentan 3 Sets zu verkaufen, davon 2x Mapex Saturn. Da wirst du fündig werden. Eine Pearl Sensitone Stahl-Snare müßte er auch noch haben. Also hopp, günstiger bekommst du die Teile kaum und hast sogar noch etwas Auswahl. Da würde ich keinen Gedanken mehr an ein Fame-Set verschwenden!

  • Da kann ich Honk nur recht geben. Hier nochmal der Link:
    Biete Mapex Saturn (pro) Walnuss/Ahorn
    Falls dich die Rosette stört, gibt es Ersatzböckchen im Handel, womit du sie
    herunternehmen kannst. Mit dem Saturn kannst du auf lange Zeit glücklich werden.


    Edit: Sonorgermane
    So AUssagen wie deine sind echt hilfreich. Nur weil du Sonor Fan bist (jedem das Seine)
    gibt es natürlich nur Sonor-Sets zu empfehlen. Deine detailreichen Angaben hingegen,
    helfen dem Ts mit sicherheit. Ein gebrauchtes Sonor-Set soll er sich kaufen, vllt. Die high-End
    507 Serie, oder lieber doch den 3007er Mist? konkretisier doch bitte deine Angaben, so hilfst du
    keinem. Nichts für ungut und blos nicht in den falschen hals bekommen. ;)


    Übrigens gibt es das Basix Custom noch in ein paar Online SHops zu kaufen.

  • @ louiluigi ich rate ihm zu Sonor da Sonor den besten Ersatzteilservice in Deutschland hat. Da du ja ein Profi bist solltest du dir mal den Threadtitel nochmal durchlesen dann erfährst du dass er ein Mittelklasseset sucht. Deswegen solltest du nicht auf Sets wie das 507(das es kompletter Ostmüll ist weiß ich auch:P) zurückkommen. Was du an einem 3007er schlecht findest kann ich nicht verstehen. Außerdem wird es ja, da er was gebrauchtes Sucht, wenn dann ein 3005er oder? Bei ebay kann überhaupt sehr viele Sonor- Schnäppchen machen.
    Ich hoffe dass du dich in nächster Zeit besser informierst bevor du eine Firma in den Dreck ziehst, die nach den amerikanischen Firmen die meisten Beiträge in Sache modernem Schlagzeugbau geleistet hat.


    Trotzdem hoffe ich dass der Threaderöffner ein gutes und vorallem billiges Set erwischt das seinen Wünschen entspricht. Und wenn dann alles stimmt ist die Firma ja sowieso Schnuppe:D


    Mfg


    Sonorgermane

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Das Problem bei den Gebrauchtsets ist aber, das die, dort mitgelieferten Snares, dem Themenstarter vllt garnicht gefallen und er dann wieder mit der Suche beginnt.
    Ich würde also so vorgehen:
    1. Die billigste Methode: Den alten Kesselsatz (Dimavery) mit neuen Markenfellen versehen und in die Läden gehen und eine ordentliche Snare kaufen (denn die ist das Herzstück des Sets) - alles antesten, da man ja noch nicht weiß, was einem gefallen könnte (und nicht nur die großen Namen - gerade unter den preiswerteren, unbekannteren Teilen (z.B. Peace) gibt es immer wieder Perlen zu finden).
    2. Oder erstmal das Fame Set (was er ja, nach eigenen Angaben und einem Test, klanglich und verarbeitsmäßig im Laden für gut befunden hat) kaufen und dann auf eine neue Snare sparen.
    Man kann sich ja Zeit lassen beim Antesten der verschiedenen Snares (auf jeden Fall mal verschiedene Materialien antesten) - beim Set ist ja erstmal eine, scheinbar gutklingende, Snare dabei.
    Bei einem gebrauchten Set besteht leider auch immer die Möglichkeit von defekten Spannböckchen (gerade bei alten SONOR Drums sehr beliebt (ich weiß wovon ich spreche, habe schon vier alte SONOR Sets repariert (mir macht das Renovieren Spass, aber obs jedem Spass macht, wage ich zu bezweifeln)) oder defekten Gratungen - das Alles kann man bei neuen Sets direkt überprüfen und das Set ggf. zurückgeben/kostenfrei reparieren lassen (Gewährleistung 2 Jahre!!).
    Und bei ordentlich verarbeiteten Kesseln (egal ob aus China, Amerika, England, Deutschland) bestimmt immer noch die Qualität des Felles den Klang.


    Hier noch einige, von mir schon angespielte, und für gut befundene Snares:
    http://www.s-drums.de/mapex-maple-snare-drum-p-3362.html (nur getestet, war mir aber mit 5,5" nicht tief genug, und das 6,5" Sondermodell gab es leider nicht mehr)
    http://www.s-drums.de/phosphor…C3%82%E2%80%9Cx-p-78.html (habe ich mal besessen)
    http://www.s-drums.de/phosphor-bronce-snare-p-1364.html (habe ich mal besessen)
    http://www.shop2rock.de/produc…8981_DIMAVERY-SD-400.html (in der Suche mal Shine eingeben!! Geiles Teil, mir war sie allerdings meinen schon vorhandenen Messing- Snares (Pearl Sensitone/Pearl Freefloating)zu ähnlich)
    http://www.musik-schmidt.de/So…4-x-65-Maple-Natural.html (diese Snare habe ich mir letztendlich, als Alternative zu meinen Messing-Snares, auch gekauft - steht den Snare der SONOR 3000er Serie in nichts nach, ist nur viel billiger).
    Und nicht zu vergessen: gebrauchte LUDWIG Supras und SuperSensitives. Und Acrolites-Modelle (Bis auf die Verchromung und der Anzahl der Böckchen mit den Supras baugleicher Kessel).
    Und Sonor Phonic Stahlsnares, die sind auch sehr schön und gebraucht recht preiswert zu bekommen.

  • @ Sonorgermane:
    Ich wollte damit nur sagen, dass du deine Angaben konkretisieren sollst,
    es gibt viel geeignete Sets von Sonor. Außerdem habe ich Sonor auch garnicht in den
    Dreck gezogen und habe auch nicht gesagt, dass das 3007 schlecht ist. Das war ironie,
    wenn du das nicht verstehst, tut's mir leid.

  • ...... Deswegen solltest du nicht auf Sets wie das 507(das es kompletter Ostmüll ist weiß ich auch:P) zurückkommen. Was du an einem 3007er schlecht findest kann ich nicht verstehen. ....Ich hoffe dass du dich in nächster Zeit besser informierst bevor du eine Firma in den Dreck ziehst........
    ....


    Naja, soweit ich informiert bin, wird nur noch das SQ2 und das DELITE im alten Germanien gebaut - also sind auch die, imo wirklich recht guten, aber auch recht teuren (teurer als fast baugleiche Chinateile) 200x und 300x Serien kompletter OSTMÜLL (wie du es nennst) :D.
    Vllt mal vorher informieren, bevor man andere Kollegen runtermacht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • @ Hammu wer die 300x Serie kennt spielt weiß das sie kein Müll ist. Mit Ostmüll meinte ich das 507 dass von irgendeiner Firma gebaut wurde und auf der dann das Sonor Schild drauf kommt:P

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • @ Hammu wer die 300x Serie kennt spielt weiß das sie kein Müll ist. Mit Ostmüll meinte ich das 507 dass von irgendeiner Firma gebaut wurde und auf der dann das Sonor Schild drauf kommt:P


    So ist es aber doch auch mit der 200x und der 300x Serie. Warum sollten also die in China gebauten Trommeln ohne aufgepapptes SONOR Label schlechter sein???

  • Qualitiav sind sie sehr gut. Aber da ich selber 200x spiele weiß ich dieses Set nich wiederkaufen würde. lieber ein gebrauchtes Set der PRofiliga als ein neues der Mitelliga. die 200x Reihe ist Soundmäßig nicht der Burner. Wie es bei der 300x ist weiß ich nicht

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!