Roland Drums + Ableton Live. Verbindung?

  • Moin moin,
    ich bin stolzer Besitzer eines Roland TD-4 Drumkits und wollte jetzt mit nem Kumpel der sich Ableton Live zugelegt hat n bisschen musizieren.
    Sprich, ich spiel was auf dem Set das kommt dann irgendwie in seinen Mac und dann basteln wir mit Ableton was dazu.
    Die spannende Frage ist jetzt nur wie verbinde ich meine Drums mit seinem Mac bzw. mit Ableton, so dass das Programm mein Gespieltes erkennt.
    Bin über jeden noch so merkwürdigen Vorschlag dankbar :thumbup:
    Gruß - Rolandrum(er) Arne

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

  • da brauchst du ne soundkarte (audiointerface)... damit bekommst du erstmal das audiosignal in seinen rechner...
    kannst aber auch ein midi interface nehmen (oder eins, das audio und midi kann) dann kannst du nämlich mit deinem set die sounds aus seinem rechner via midi triggern...
    das interface sollte halt möglichst gut sein, damit ihr mit geringem samplepuffer eine möglichst niedrige latenz erreicht...


    guckstu: in ableton ->optionen->voreinstellungen->audio

  • Kurz: Kabel ?
    Länger: Aus dem Modul in ein Audio-Interface, von da in den Mac. Entweder über die Klinke als Tonmaterial, oder als Midi-Daten über den Midi-Anschluss des TD-4


    Oder steht die Verkabelung schon? Dann -> Bedienungsanleitung.


    Ansonsten immer gern die Suche benutzen!


    Edit: Toll, wieder jemand schneller

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht!

  • Du könntest nächsten Dienstag auch mal Deinen Lehrer fragen. Der kennt sich zwar mit E-Drums nicht aus, aber schon ein wenig damit, wie man Töne mit Live am Mac aufnimmt. ;)

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!