Felle für Sonor Champion

  • Hallo liebes Forum!
    Ich habe ein altes Sonor Champion, welches ich vor ein paar Monaten einer Generalüberholung unterzogen habe. Habe die alte Folie abgezogen, die total zersprungen war, Kessel angeschliffen und neu lackiert. Bin optisch ganz zufrieden. Hab mir dann neue Schlagfelle für die Toms geholt, und zwar Remo CS Black Dot. Klingt nach viel probieren immer noch relativ gewöhnungsbedürtig, vorsichtig ausgedrückt. Meint ihr ich sollte mir auch neue Reso- Felle besorgen? Wenn ja, welche?
    Auserdem brauche ich noch ein Schlag und Resofell für die BD, habt ihr da evtl. ne Allround empfehlung? Kann als Student leider net allzu viel ausprobieren, daher die Fragen an euch.
    Vielen Dank mal im Voraus.
    MFG

  • Auf was für nen Sound stehst du denn?
    Die CS machen den Sound ja eher knallig. Wenn du was runderes willst, dann sind Ambassador coated was für dich. Als Resos sind Ambassador clear die erste wahl.
    Als Resofell für die bassdrum würde ich ein Ambassador coated empfehlen. Für einen relativ modernen Allroundsound nimm einfach ein Powerstroke 3 als Schlagfell.
    Aber alles in allem klingen die Champions in meinen Ohren am besten, wenn man den kickigen Sound verstärkt.
    Ich würde ein CS auf die Bassdrum ziehen, das klingt alleine nicht unbedingt schön und stark bassig, in der Band setzt sich sowas aber hervorragend durch.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Dem schließ ich mich an, hab genau das auf meinem Champion. An der Bass ein PS3. Damit hört man die Bassdrum auch einigermaßen wenn die Kollegen mitspielen.
    Anfangs hatte ich auf den Toms Remo Emperor, waren leichter zu stimmen.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • wenn die bassdrum ne 24er ist hört man sie auch im bandkontext mit nem ps3 ganz gut, allerdings hab ich noch ein selbstgebaut falam aus nem alten fell drauf. als reso hab ich ein amba couted mit nemca 5 zoll großen loch am rand aufgezogen.
    für die toms kann ich dem chester nur beipflichten, die cs dot sind relativ knallig, aber wie ich finde gut für rock geeignet. ambas und emperors könnt ich auch mal ausprobieren, die liegen zu hause nur rum.

  • Ich finde Willekens Set klang auf dem RRT nicht gut , das ist aber Geschmackssache.


    Die Toms waren abgewürgt und brettig, die Kick extrem trocken (wobei diese vor dem set besser klang als erwartet.


    Gefühlsmässig würde ich Ambassador oben unten auf die Toms packen und PS3 auf die Kick (PS4 oder Ambco als Reso).



    P.S.: Wurden die Chamions nicht damals gerne mit CS als Reso gespielt?!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich bin auch ein Champion.Nach endlosen Probieren(ca 2 jahre und einmal das gesamte Sortiment von Remo und Evans) habe ich jetzt auf allen 5 toms (12,13,14,16 und 18) Evans G1 clear als Schlag und Resofelle.Bin damit sehr zufrieden,schöner Anschlag,angenehmes Sustain.Stimmen dauert zwar ein wenig.....Nur auf der 22iger Bassdrum habe ich ein Attack Single Ply clear,als Reso ein schwarzes Remo Ambassador mit Loch;dazu ein etwa 1qm grosses Stück schwarze Tüllgardine.Klingt sehr satt und überhaupt nicht "pöckig".Evans Felle sind auch noch relativ bezahlbar...

  • oder an den 40 jahre alten original resos


    aua ... ;)


    ich spiele auf meinem champion (achtung, sonderfall: acryl!!) emperor oben und amba unten, bd = ps3 als schlagfell, amba als reso.
    natürlich alles clear - muss ja wg. acryl ...


    da die acryl-kessel von natur aus schon etwas trockener sind, kommen die eher bassigen und gutmütigen schlagfelle ziemlich gut.
    kann ich mir für buche-kessel auch gut vorstellen.

  • Also danke mal für die vielen Antworten. Da ich jetzt schon die CS Black Dot als Schlagfelle hab werd ich mal die Variante mit den Ambassador clear als Reso-Fell probieren. Hab derzeit noch ziemlich fertige (also alte und zerbeulte) CS Black dot als Resofelle drauf, meint ihr der Sound verbessert sich deutlich wenn ich mir die neuen Ambassador clear aufziehe?
    Für die Bass werd ich glaub des Powerstroke 3 als Schlagfell und des empfohlene Ambassador coated als Reso nehmen. Habt ihr ein Loch in eurem Reso-Fell?
    MFG
    Übrigens könnt ihr euch meine umlackierte Kiste in der Galerie beäugen. Bräucht allerdings noch ne passende Snare zu dem Set. Und en gescheites Ride, und, und und, ;)

  • Hab derzeit noch ziemlich fertige (also alte und zerbeulte) CS Black dot als Resofelle drauf, meint ihr der Sound verbessert sich deutlich wenn ich mir die neuen Ambassador clear aufziehe?


    Ja.


    Ich halte Amba coated mittlerweile für die Allzweckwaffe schlechthin, auch fürs Champion. Auf der Bassdrum habe ich ein Emad Batter und ein Fiberskyn Reso, das wurde hier irgendwo mal empfohlen. Die Kombi tut's ganz gut, auf jeden Fall besser als das Pinstripe Schlagfell, das vorher drauf war.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Ich behaupte, dass die Reso Felle für den Klang der Trommel aka den Ton zuständig sind.
    Verbeulte Resos = verbeulter Klang.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • ich spiele auf meinem champion (achtung, sonderfall: acryl!!) emperor oben und amba unten, bd = ps3 als schlagfell, amba als reso.
    natürlich alles clear - muss ja wg. acryl ...


    Ich habe ein altes Acryl-Set saniert und auf deinen Tipp die Kompi PS3/Amba clear gewählt. Das ganze tönt noch kraftlos. Hast Du ein Loch im Reso? Wie fest hast Du die Felle gespannt? Und hast Du auch komplett auf die Dämpfung verzichtet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!