Empfehlungen für E-Bass

  • tach.
    ich habe vor zusätzlich zu schlagzeug und klavier auch ebass anzufangen.
    ich brauche nur noch ein instrument, einen verstärker besitze ich aus bandtechnischen gründen bereits..
    könnt ihr mir einen bass zwischen 100 und 150 euro empfehlen, mit dem man schon etwas anfangen kann, oder ein modell, das gebraucht in dieser preisklasse liegen könnte?
    es gibt ja auch bei den billigeren modellen große unterschiede und somit hoffentlich auch etwas brauchbares :)

  • Falsches Forum :P

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • du sollst dich da nicht anmelden, sondern erstmal lesen. das Thema hats du in jedem Basserforum so oft wie hier dier Frage nach dem E-Set für 500 Euro, faule socke

  • Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • die Tipps hier sind genauso, wie man das von jemanden erwarten muss, der nur grobe bis keine Ahnung vom Bass hat. Genau darum sollte man die Einsteigerthreads im Bassforum lesen.

  • Flying hat nen Tipp, den ich voll unterstütze. Mit den Squier´n von Fender kriegste gute Ware zum günstigen Preis.


    Meine Empfehlung für E-Bass : "Wer Bass und Schlagzeug spielen kann, hat eindeutet gewonnen!" ;)




    greez, Lomax.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Bei meinem Tipp, kannst du auch gleich loslegen.
    Am besten, aber in Laden gehen und antesten :D

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • P-Bass? J-Bass?
    Gefrettet? Ungefrettet?
    Shortscale? Longscale? Normal?
    Aktiv?, Passiv?


    Besser den Fachmann befragen!


    Ich persönlich empfehle den. Liegt aber über Deinem Budget. Kriegt man mit Gedult für 190€ aufm Gebrauchtmarkt.
    Kleine Tipp: Wenn Du Dir einen Bass im Laden kaufst dann achte auf die Saitenlage (abstand der Seiten zum Griffbrett) und lass Dir die möglichst niedrig einstellen. Wenn das nicht ohne Saitenschnarren möglich ist, dann kannst Du den Bass vergessen und wirst gerade als Anfäger wenig Spaß haben.

  • Wassn hier los?


    Wer an diesem Thread interessiert ist, sollte den Off-Topic-Bereich mal beobachten.


    Auch an den meisten Antworten hier sieht man, dass sich empfiehlt, die Frage zu konkretisieren und mal jemanden zu fragen, der etwas davon versteht.
    Übrigens gilt beim Bass an erster Stelle dasselbe wie bei anderen Instrumenten auch: Ausprobieren!


    :rolleyes:

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Also ich habe ein Roland KD-8 als E-Bass ... 8)


    Ohne Spass: ich hatte mich auch mal fuer eine Bassgitarre interessiert und nach etwas querlesen
    durch entsprechende Foren war zum Einstieg mindestens so ein Ibanez Einsteiger Set fuer ca.
    250/300 Euro (soweit ich erinnere) angesagt. Oder halt gebraucht, aber dafuer muss man den
    Markt kennen.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Was passen könnte wären die Vintage Modified Bässe von Squier. Wäre halt die Frage ob Jazz oder Precision Bass, hängt halt von Deinen Soundvorlieben ab. Der Jazz Bass bietet zwar mit seinen zwei Pickups mehr Sounds als ein P-Bass, letzterer ist aber klanglich irre vielseitig einsetzbar. Allerdings sind Fender vom Handling her eher klobige Kampfklötze, Ibanez Soundgears sind dagegen die schankeren, modernen Varianten. Sehr gute Rockmaschinen sind auch die Ibanez ATKs, die aber auch gebraucht nicht so günstig sein dürften. Sehr gute Fender-Kopien baut die Firma Vintage, tolle Hölzer mit guter Hardware. Ist aber noch relativ jung, daher sieht der Gebrauchtmarkt eher mau aus, aber wenn dürften die günstig weg gehen. Schau auf jeden Fall mal in die Kleinanzeigen von bassic.ch und im Gebrauchtmarkt beim Music Point in Duisburg, am besten auch anrufen. Der Besitzer hat ein Händchen für günstige Schätzchen, vielleicht hat er was passendes im Laden was nicht im Online Shop gelistet ist.
    Wenn man nicht gerade einen hochgezüchteten Edelsound sucht gibt es bei Bässen auch im unteren Preissegment recht gute Instrumente. Was sich aber sehr wohl lohnt wäre den Bass von einem Fachmann einstellen zu lassen, u.U. vielleicht auch Bünde abrichten. Kostet dann vielleicht nochmal 100 Euro, lohnt sich dann aber tierisch. Ein schlecht eingestellter Bass ist wie ein miserabel gestimmtes Drumset mit alten Fellen, praktisch nicht spielbar.
    Ansonsten melde Dich wenn Du noch Fragen hast, Drumset ist bei mir hinterm Bass ja nur das Zweitinstrument.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • die Tipps hier sind genauso, wie man das von jemanden erwarten muss, der nur grobe bis keine Ahnung vom Bass hat. Genau darum sollte man die Einsteigerthreads im Bassforum lesen.

    Ich hätte nie gedacht, dass das mal passieren würde, aber ich muss Psycho uneingeschränkt Recht geben. :D


    Mein Foren-Tipp: Bassic.ch


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!