Kurze Frage zum Zählen (Metronom)

  • Hi, also ich hätte nur ne kurze Frage und hoffe ich bin hier im Technik Forum richtig!
    Also, egal bei was für Themen, man liest immer wieder verschiedene BPM-Angaben...
    V.a. sind solche Angaben dominierend bei DB-themen!


    Also meine Frage wäre nun (bitte nicht als "dumme" Frage ansehen), ob diese Angaben auf 4tel/8tel/16tel etc. bezogen sind?!
    Vielleicht gibt es jah so eine Art unoffiziellen Kodex, dass man dabei immer in 8teln zählt, oder so!


    LG!

  • 16tel ist äusserst selten, entweder 4tel oder bei meist höheren Tempi eben "alla breve" als halbe. 120 BPM entspricht dann "realen" 240 BPM.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Hi Leutz,


    wenns um Double Bass-Diskussionen geht und geprahlt wird, wie schnell man doch spielen kann, dann sind die bpm die Viertel und die gespielten Schläge 16tel. also mal 4.


    greetz

    wohoo c ya!

  • BPM bezieht sich auf das Tempo in einer Taktart.
    BPM's beziehen sich in einem 4/4 Takt auf die Viertel, in einem 3/8 Takt auf die Achtel und in einem 17/16 eben auf die Sechzehntel.
    Meist handelt es sich bei Angaben bei denen die Taktart verschwiegen wird um 4/4 Takte.

  • Danke schon einmal für die Antworten!
    Inferno is dem Ganzen bis jetzt am nähesten gekommen... Meine Frage bezieht sich jah auch darauf, dass manch einer hier schreibt "Ich spiele diesen Beat bei 200BPM"... So, er könnte jetzt doch aber zu diesen BPM 4/8/16 tel spielen...


    Z.B. wenn ich DB übe, dann spiele ich BPM so im 100-120 Bereich, aber als 16tel...


    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :) ^^


    EDIT: Mir ist nämlich klar, was BPM bedeuten... Das ist die Anzahl von Vierteln, die innerhalb einer Minute gespielt werden... Jedoch passen auf ein 4tel --> 2 8tel, 4 16tel...

    Einmal editiert, zuletzt von DerDrum ()

  • bpm heißt einfach: So oft macht es "klick" in einer Minute. Den Notenwert dieser Klicks kann man frei wählen. Meistens sind aber Viertel gemeint. Brüstet sich jemand damit, "Doublebass auf 200bpm" spielen zu können, so handelt es sich höchstwahrscheinlich um 16tel, also 800 Anschläge pro Minute.


    Am besten ist es immer, wenn man eindeutige Angaben macht.


    .

  • Danke crudpats!
    Hat mir auch schon geholfen... Weil manchmal frage ich mich, wenn jemand, der gerade mal ein Jahr spielt (z.b.) hier rum prahlt er würde 185 BPM DB problemlos spielen können... Dann, wird er wahrscheinlich die BPM als 4tel sehen und 4tel auf der DB spielen... Ich meine, man müsste mal genauere Angaben machen...
    Denn, wenn man jetzt die BPM als 4tel ansieht und es gibt Einen, der spielt 1 Minute bei 100BPM 16tel auf der DB, Snaredrum (u.a.), und einen Anderen, der spielt bei 200BPM 8tel, dann sind das doch bei beiden 400 Schläge die Minute...


    Das kann einen dann schon mal irritieren :D

  • Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte.


    Man braucht ja noch eine weitere Angabe, um solche "Prahlereien" richtig einschätzen zu können: Die Dauer. Es kann ja durchaus sein, dass jemand nach einem Jahr schon saubere 16tel mit den Füßen auf 185bpm spielen kann - für fünf Sekunden. Beeindruckend wäre es erst, wenn er das auch ne halbe Minute durchhält.


    .

  • Nachdem die BpM-Frage geklärt ist: ich kann ohne probleme ne 64tel-Note spielen :)


    was geschwindigkeiten angeht bin ich eh kritischer. Was bringt´s mir, 250 zu spielen, aber nen Sound aus der Schießbude bekomm, der als solcher nicht mehr wirklich als gut oder gar schön zu definieren ist.


    Laß die anderen prahlen!!! spiel Dein Zeuch, finde Deinen Stil, dann stehst Du eh nur für Dich selbst und mußt Dich nicht mit etwas profilieren.


    Edith hat gemeint, daß man nur dann etwas wirklich kann, wenn man es 10 minuten am Stück schafft :)

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !


  • [...] um solche "Prahlereien" richtig einschätzen zu können: Die Dauer. Es kann ja durchaus sein, dass jemand nach einem Jahr schon saubere 16tel mit den Füßen auf 185bpm spielen kann - für fünf Sekunden. Beeindruckend wäre es erst, wenn er das auch ne halbe Minute durchhält.
    .


    Sehr guter Punkt.
    Zudem: 16tel bei 160 Viertel-BPM waren für mich nie ein Problem, aber nur wenn ich alle Sechzehntel-Schläge durchrattern darf.
    Auch sehr einfache Notebilder bereiten sicher vielen bei 180er Tempi Probleme, z.B. sowas (Kreuzchen sind zu spielen):


    xx_xx_xx_xx_xxx_xxx_x_xxx_xx_xxx
    1e+e2e+e3e+e4e+e1e+e2e+e3e+e4e+e


    Ich mein' ja nur.


    M.

  • jap, der is gut!!


    kleiner Tip: einfach langsam austesten, und dann statt groß rum tun, nur "einfach" den Fuß, der entsprechende Note nicht spielen soll, neben die FuMa treten lassen.

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Man kann sich die Einheit der Schläge pro Minute so lang aussuchen, wie sie sich auf nichts beziehen. Ein Song in 84bpm ist 84 Viertelnoten in der Minute schnell, nicht Achtel und auch nicht Sechzentel. Eine gewisse Norm gibt es da schon, sogar bei Metronomen, die, die nächstkleinere Einheit ausgewählt, doppelt so schnell klicken wie vorher. Bsp.: aus Viertel wird Achtel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!