Dtxpress IV Special -> Becken crescendo

  • Hallo Ihrs,
    ich bin neu hier und hab mal ne Frage an alle die ein Dtxpress IV zuhause ham und an die die keins haben, aber sich trotzdem damit auskennen.
    Ich bin fast rund um zufrieden mit dem Set, für den Preis und kann mir auch eine längere Zusammenarbeit damit gut vorstellen, bis auf eine Sache die mich unsäglich stört. Wenn ich versuche ein Crescendo auf den Becken zu spielen, klingt es nie sauber lauter werdend und fängt auch nie mit einem leisen rauschen an sondern klingt schon afu der minimalsten anschlagstärke nach einem ..naja ...normalen Crashschlag, es klingt irgendwie abgehackt. Also schwierig zu erklären, ich bekomm kein anfängliches leises rauschen was sich dann zu einem lauten beckenrauschen steigert sondern ganz viele kleine beckenschläge, mit denen es schwierig ist nen vernünftiges Crescendo zu spielen. Vielleicht ist es dieser Maschingewehr effekt, hab das wort ma irgendwo aufgeschnappt .. passt ganz gut. Bei meim ehemaligen Td 6 erinner ich mich klang das immer sehr gut und es war kein Problem eine vernünftige steigerung zu spielen.


    Hat jemand nen Plan welche Einstellung mir noch fehlen könnte, die den "Fehler" behebt oder muss ich damit leben, dass das dtxp iv sowas einfach nicht kann? ?(


    liebe Grüße und vielen Dank schonmal im voraus

  • Du meinst einer der letzten Cymbal sounds der klingt wie nen umgekehrter crashschlag? damit kann ich nix anfangen, da das denk ich schwierig einsetzbar is, wenns um dynamische steigerungen in songs geht.


    Merty das mit dem Velocity wert bzw kurve werd ich ma ausprobiern, allerdings hab ich halt das gefühl das es beim dtxp keine Klangentwicklungsunterschiede entsprechend der Anschlagstärke gibt, es kommt einem so vor als wär es ein sound der eben immer gleich klingt nur eben mal laut und mal leise. Es müsste aber eigentlich so sein dass das scheppernde geräusch am anfang nur da is wenn man dolle zudrescht und wenn man leise spielt eben eher nur ein beckenrauschen entsteht.

  • Sorry, hab das ganze mit dem Wirbel auf den Becken verwechselt, dafür gibt es nämlich ein Sample. Die Dynamik stellst du mit dem Parameter LevelRange ein. Der untere Wert könnte bei dir zu hoch sein.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!