DIY E-drum rim trigger

  • Moin zusammen,


    kurze einleitung(wer nur an fakten interessiert ist kann dies gerne überspringen):
    meine erster Beitrag hier. Ich bin schon länger im Drummerforum unterwegs, bisher jedoch immer nur als stiller leser und da ich vor ein paar wochen beschlossen habe mir eine edrum selbst zu basteln bin ich fast jeden tag hier und hole mir anregungen. Danke für die vielen anleitung und tips, die man hier finden kann!
    Zum E-drum bin ich gekommen, da ich vor kurzem umgezogen bin und leider keine vernünftige (und bezahlbare) lösung mehr für mein A-Set habe. Zum Selbstbau habe ich mich entschieden, als mir klar wurde, dass man bei Edrums für was halbwegs vernünftiges schon mindestens 2000€ hinlegen muss. Das war mir dann doch zuviel. Außerdem hab ich einen riesen Spaß beim basteln und ausprobieren, aber jetzt plage ich mich schon länger mit einem problem rum und weiß nichtmehr weiter.


    Also zur Sache:
    mein snare-rim-trigger funktioniert nicht - egal wo an der tom ich hinschlage.
    er reagiert nur ganz leicht, wenn ich direkt mit dem finger auf das piezo drauftippe (aber auch nur, wenn ich die richtige stelle erwische)


    Im wesentlichen orientiere ich mich an KingKillers aufbau (vielen dank für das gute tutorial!).
    also das ganze ist von oben nach unten wie folgt aufgebaut:
    Meshhead
    Cushion (3 lagen Zellkautschuk)
    27mm Piezo (für head)
    5 cent münze
    gummimatte
    metallplatte klein (welche mit ca 4 cm abstand auf metallplatte groß geschraubt ist)
    luft bzw gewindeschrauben
    37mm piezo (für rim)
    metallplatte groß, welche am rand der tom festgeschraubt ist


    verkabelt ist das ganze an einer stereoklinkenbuchse und zwar wie folgt:
    headpiezo: keramik an masse,messing an tip.
    rimpiezo: keramik an ring, messing an masse.


    dann kommt das snareanschlusskabel, welches direkt ins td-9 modul läuft.
    der kessel ist eine alte 14" tom von gracy (wirklich sehr alt) aus holz.


    ich bin schon am verzweifeln, weil nichts, was ich tue zu einer verbesserung führt.
    materialfehler sind ausgeschlossen (klinkenbuchse, piezos, kabel funktionieren)


    eine zweite sache, die damit zu tun hat: welche trigger einstellungen nehme ich am besten im modul vor? sprich welchen trigger typ wähle ich aus, wie stelle ich rim adjust ein etc.?


    Ich bin für jede hilfe dankbar.


    mit besten grüßen mingendus



    p.s.: ich hab das forum mit der sufu schon mehrmals abgegrast, wenn ihr also mit "sufu" antworten wollt, schreibt bitte den zugehörigen link mit rein

    Einmal editiert, zuletzt von Mingendus ()

  • Ich habe bei meiner E-Snare den Rim-Pickup einfach mit Heißkleber an die Wandung des Kessels geklebt und zwar auf die mir näher liegende Seite, denn da macht man ja für gewöhnlich die Kantenschläge - funzt einwandfrei.

  • eine zweite sache, die damit zu tun hat: welche trigger einstellungen nehmen ich am besten im modul vor? spricht welchen trigger typ wähle ich aus, wie stelle ich rim adjust ein etc.


    Das ist so eine Sache für sich, da jede Selbstbaukonstruktion anders ist. Da helfen nur learning by doing und das Handbuch weiter. Ich würde zuerst die Voreinstellungen für PD-125 oder RT10S auswählen und dann von dort aus weitere Feineinstellungen an den Triggerparametern vornehmen.

  • danke euch für die antworten, aber


    rim-trigger an die wandung kleben habe ich schon versucht (habe auch mal zwei trigger angelötet und an den rand geklebt) mit gleichem ergebniss
    an den einstellungen hab ich auch schon herumgeschraubt, selbst wenn ich rim adjust auf maximum stelle (was ja eigentlich dafür sorgt, dass fast immer der rimshot ausgelöst wird) passiert nix.
    rim gain ändert meinens wissens nach nur die lautstärke mit der der rim-sound wiedergegeben wird...


    fotos sind etwas problematisch, da ich keine kompaktkamera besitze und erstmal meine fotoausrüstung rauskramen muss, aber vielleicht schaff ichs morgen mal ein paar online zu stelle


    edit: wierum klebt man die piezos eigentlich besser an? oberseite (also die mit der keramik) in die richtung aus der das signal kommt oder umgekehrt oder egal? abgehende kabel weg von signal oder hin?


    besten gruß, mingendus

  • Ich habe meine Triggerschienen wie hier im Wiki von mir beschrieben gefertigt. Den Piezo für den Rim habe ich mit der Messingseite mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
    Du solltest beachten, dass für das Auslösen des Rim-Signals ebenfalls ein Signal von dem Cushion-Piezo kommen muss. An meinem TD-6 Modul - ich denke Du solltest die Ursache auf beim Modul suchen - gibt es eine Einstellung für die Rim-Sensitivität. der ist eigentlich am wichtigsten zur Einstellung.

  • Hi mc.man,
    meiner meinung nach sollten die Pads schon bei einer standart Roland Einstellung zumindest soweit funktionieren das man Rim u Fell getrennt spielen kann.
    Die Einstellungen am Modul können eigentlich nur Feinheiten ausgleichen, einen möglicherweise groben Konstruktionsfehler kann man damit nicht ausbügeln.
    Aber Grundsätzlich kann mann mit der falschen Klebemetode für die Piezos ein freies Schwingen behindern (selbst erlebt) und genau hier würde ich als erstes ansetzen wollen.


    Edit: daher währen einige Deteil-Fotos wirklich hilfreich.

  • so, hab mal gekramt und fotos gemacht.
    dies ist meine erste konstruktion und im vergleich zu manchem was ich hier schon gesehen hab sieht sieh recht häßlich aus, über kritik und anregung freu ich mich aber immer.
    (bitte keine dummen kommentare, die headabnahme funktioniert wunderbar, auch wenn es nicht danach aussieht)
    zur klebefrage:
    ich verwende entweder doppelseitiges klebeband oder heißkleber. im grunde genommen ersteres wenn ich mal schnell was ausprobiere und letzteres wenn es von dauer sein soll.
    im bild ist die einzige klebebandstelle die verbindung zwischen piezo und münze (geht es mit dieser münze eigentlich wirklich besser, ohne hat meiner meinung nach auch gut gklappt?!)
    im moment der aufnahme ist der rim-piezo an den kessel geklebt. bei der anderen variante war er, wie oben beschrieben, auf der großen schiene direkt unterhalb des headpiezos angebracht (mt heißkleber oder doppelklebeband direkt aufs metall).



    gerade eben machte ich folgendes experiment:
    ich habe das snarekabel an eine betaversion eines dual-zone beckens angeschlossen (soll heißen zwei piezos, die auf der spielfläche aufliegen) und es war mir möglich head und rim sound zu erzeugen je nach dem, wo ich das becken angeschlagen habe. dann habe ich die gleichen piezos genommen (um materialversagen auszuschließen) und in meine konstruktion eingebaut.
    ergebnis: kein rim-sound wird erzeugt.


    also der fehler liegt wohl wirklich entweder in der konstruktion oder am kessel (was ich nicht denke, aber mitte nächster woche außschlißen kann, wenn endlich meine toms ankommen)


    so, fotos anhängen hat zu einen error geführt, ich versuchs mal weiter, gebe dies hier aber erstmal der öffentlichkeit preis


    grüße

  • *hüstel* hab im falschen ordner geschaut und versucht die originaldateien hochzuladen, die waren mit 1,5 mb pro stück ein wenig zu groß^^


    nebenfrage: habe ich eine chance ohne profiwerkzeug meine cushions schön kegelförmig zu bekommen? die sträuben sich hartnäckig gegen jede behandlung mit einer klinge. ´n heißer draht wäre wohl das richtige werkzeug (kann man sich da was basteln?)


    edith sagt: zwischen großer und kleiner metallplatte ist noch eine dünne schicht moosgummi (stammt noch aus den zeiten in denen ich keine gummimatte hatte [die dinger waren schwerer zu besorgen, als ich dachte { kennt ihr das: man will nur eine kleine bemerkung in die klammer schreiben und es wird plötzlich ein ganzer roman mit weiteren klammern - schrecklich}]). könnte dieses moosgummi (auch an den winkeln zu erkennen) des pudels kern sein?

  • 1) Vergiss die Münze und den Heißkleber kompett.
    2) Wie der Chusion aussiet ist nicht so wichtig hauptsache er funktioniert. Ich habe aber den Eindruck dass er etwas zu weit oben sitzt. Er sollte nur ca 1 mm über den Kesselrand hinausragen.
    3) vergleiche Deine Konstruktion mit der von mc.man >klick>, trenne den Headpiezo efektiver vom Kessel und der Tragekonstruktion und ordne den Rimpiezo zentral an.
    4) verlöte die Piezos nach diesem >klick< Schema.


    5) viel spaß beim Basteln.


    edit: du kannst dich auch an Biervampier wenden dann bekommst Du einen Choussion mit Piezo und Unterbau der funktioniert.


    Ach ja die Verschraubung Deiner Tragekonstruktion sollte über die Schrauben der Spannböckchen erfolgen.
    Und der Rimpiezo sollte in mit einem Doppelseitigen Klebepunkt befestigt werden der nur etwar 20 mm groß ist so dass die Ränder frei schwingen können.


    Edit Edit: sehe gerade dass der Rimpiezo wohl in der Mitte verklebt ist, aber durch die Rundung der Kessels seitlich am Kessel anliegt. Das könnte ein Schwingen auch verhindern.

  • okay, okay.
    danke rolidrummi


    viel zu tun also. ich denke ich werde das morgen mal alles in ruhe durchgehen und erneut probieren. die blöden moosgummischichten sind gerade schonmal rausgeflogen.
    dein schaltplan ist jetzt schon die dritte variante, die ich sehe und wo "roland anschluss" drüber steht, aber ich werds mal versuchen. ich kann mir denken, es ist vorallem wichtig, dass rim und head verschieden verlötet sind.


    das mit den schrauben der spannböckchen ist glaub ich ein guter tip. das ist mir doch in allen beschreibungen vollkommen entgangen!


    also vielen dank erstmal.
    ich meld mich morgen wieder (hoffentlich mit rimsound )

  • dein schaltplan ist jetzt schon die dritte variante, die ich sehe und wo "roland anschluss" drüber steht


    Ja das ist richtig, der Rimshot funktioniert auch mit anderen Varianten. Positionalerkennung aber nicht also warum nicht gleich richtig machen.


    Wie gesagt viel Spass beim basteln :thumbup:

  • in meiner Variante habe ich einen großen piezo nicht an den kessel, sondern innen an den den Rand der Triggerschiene befestigt. Das funktioniert bei mir richtig gut, nur als weitere Anregung:


  • so, habe jetzt den ganzen sonntag mittag gebastelt und dies ist nun der stand der dinge:


    münze und heißkleber hab ich vergessen. sprich cushion - piezo - gummi - metallplatte ist nun von oben nach unten der aufbau des head piezos.
    rim piezo liegt auf der unteren metallplatte auf.
    die winkel habe ich an den böckchen befestigt.
    die piezos habe ich nach obigen bild neu verlötet


    ergebnis: nix. genau wie vorher wird kein rim-schlag als solcher erkannt - auch wenn ich an den einstellung herumspiele (rim adjust/ gain, trigger typ...)


    zudem habe ich eine interessante beobachtung gemacht, die ich mir nicht erklären kann:
    ich habe aus einer laune herau mal ein zweites kabel an den rimpiezo gelötet. die enden diese kabels sind nirgendwo verlötet.
    wenn ich nun die beiden enden in die hand nehme, so dass diese über meine haut verbunden sind funktioniert es auf einmal einwandfrei!
    das modul erkennt, wenn ich auf den rim schlage und löst den rim sound aus. wenn ich auf head schlage wird der head-sound ausgelöst.
    einziges manko: der rim sound ist sehr leise (Das signal also offenbar schwach) und dies lässt sich auch nicht wirklich durch andere einstellungen kompensieren.
    nehme ich nun statt meiner hand etwas anderes zum überbrücken oder zwirbel die kabel direkt zusammen, erhalte ich wieder das alte ergebnis: kein rim


    wir erklärt sich dieses phänomen?
    (der gleiche effekt tritt natürlich auf, wenn ich direkt den trigger berühre)


    wie kann ich das head-piezo besser isolieren? das ist der punkt, von dem ich mir nochwas verspreche, ansonsten bin ich ratlos...

  • nebenfrage: habe ich eine chance ohne profiwerkzeug meine cushions schön kegelförmig zu bekommen? die sträuben sich hartnäckig gegen jede behandlung mit einer klinge. ´n heißer draht wäre wohl das richtige werkzeug (kann man sich da was basteln?)

    Ich habe meine Triggerschienen wie hier im Wiki von mir beschrieben gefertigt.

    Hast Du Dir den verlinkten Wiki-Post ganz durchgelesen? Dort ist auch beschrieben, wie man einen Cushion in eine wirklich schöne Form bekommt.

    ich habe aus einer laune herau mal ein zweites kabel an den rimpiezo gelötet. die enden diese kabels sind nirgendwo verlötet.

    Spätestens jetzt würden mich Bilder Deiner Löterei und der Verkabelung interessieren.

  • moin mc.man,


    meine anfrage der cushions beruhte größtenteils auf deinem artikel, da ich leider nicht die möglichkeit habe mit einem schleifstein zu arbeiten.
    wobei, wenn ich mit die bilder genau betrachte frag ich mich: ist dieser "schleifkegel" in einer herkömmlichen bohrmaschine eingespannt? wenn dem so ist und die dinger nicht allzu viel kosten, ist das eine überlegung wert (so etwas war mir bisher unbekannt)...


    warum willst du bilder meiner löterei sehen, denkst du da könnte der fehler liegen?
    auf den vier bildern oben ist ja schon manches zu erkennen, aber ich mach gleich noch ein paar.
    das oben beschrieben phänomen tritt übrigens auch auf, wenn ich nur eines der kabelenden (egal welches) in die hand nehme. wahrscheinlich ist das nix besonderes und nur meine mangelnden elektronik kenntnisse suggerieren mir besonderheit. (bin immer gern bereit was zu lernen, wer also weiß was da vor sich geht, erklärts mir, auch wenns trivial erscheint)


    Zitat

    3) vergleiche Deine Konstruktion mit der von mc.man >klick>, trenne den Headpiezo efektiver vom Kessel und der Tragekonstruktion und ordne den Rimpiezo zentral an.


    ich sehe nicht, wo der wesentliche unterschied ist?!
    soweit ich das sehe ist der headpiezo bei mc.man von der tragekonstruktion durch eine lage zellkautschuck getrennt und mehr nicht. auch dies habe ich schon probiert...
    oder übersehe ich ein wichtiges element?


    grüße,
    mingendus


    p.s.: ich hab das gefühl, meine antwort klingt ein wenig arrogant und so, als ob ich mich ´n dreck um euren rat scheren würde. das ist völlig falsch; ich freu mich über jede konstruktive antwort und bin für eure hilfe dankbar!

  • Spätestens jetzt würden mich Bilder Deiner Löterei und der Verkabelung interessieren.


    Dto.


    Am besten gehst Du noch mal Schritt für Schritt alles gründlich durch.
    Wenn es Dich tröstet: Ich hatte auch anfangs einige Rückschläge aber ich kann Dir versichern das das Anschlusschema funktioniert.
    In seltenen Fällen kann es vorkommen das der Piezo umgekehrt gepolt ist.
    Darüber hinaus ist ist mir aufgefallen das die Lötung an deinem Rimpiezo recht zentral angeordnet ist. Ob das eine Rolle spielt kann ich dier nicht wirklich sagen aber hol mal einen Neuen u. löte seitlicher.
    Zum Thema Löten hier noch mal ein schönes Tut. Baubericht von Akkue39 (Update 1.8.2010 - Optische HiHat)

  • so, hier mal lötbilder.
    zur erläuterung:


    kleines piezo ist head
    großes rim
    an dem rim piezo die zwei kabelenden links gehören zu dem "testkabel", interessant ist also eher die rechte hälfte
    schwarz ist keramik rot ist messing


    danke für den baubericht roli.
    wenn ich das mit meinen lötstellen vergleiche stelle ich vorallem fest, dass
    a) seine löststellen allgemein viel kleiner sind
    b) der lötpunkt auf der keramik sehr nahe am rand liegt, bei mir eher richtung mitte hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!