vergleich von jazz-sets

  • hey leute,


    da mein altes schlagzeug nur noch zuhause rumsteht, weil ich dort nicht mehr allzu oft bin, suche ein nicht zu teures neues set, das ich schnell, leicht und platzsparend transportieren kann. ich möchte damit vor allem in meiner jazz und fusion band spielen, habe allerdings auch noch ein rock/funk projekt, wofür ich das set evtl auch brauchen würde.


    ich habe mich für 4 favoriten entschieden und wollte für mich und leute die ein ähnliches set suchen einen vergleich der vieren aufstellen.


    1. YAMAHA MANU KATCHE HIP GIG: 16 bass, 10, 13 tom, 12 snare 899 € http://www.thomann.de/de/yamah…ig_jk6f41_manu_katche.htm
    2. SONOR F3007 JUNGLE SET 16 bass, 10, 14 tom, ohne snare 799 € http://www.thomann.de/de/sonor…ungle_set_piano_black.htm
    3. GRETSCH CATALINA CLUB STUDIO 20 bass, 10,12,14 tom, 14 snare 539 € http://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_club_studioge.htm
    4. GRETSCH CATALINA CLUB JAZZ 18 bass, 12,14 tom, 14 snare 509 € http://www.thomann.de/de/grets…wp_catalina_club_jazz.htm


    kennt sich jemand klanglich und mit dem preis-leistungs-verhältnis mit den sets aus?


    zu meinem persönlichen problem:


    beim hip gig glaube ich, dass die 12er snare zu hell und scharf sein könnte, außerdem ist ne 16 bassdrum schon sehr klein.
    für die bassdrum gilt dasselbe füpr das jungle set, obwohl ioch das schon gespielt habe und es mir ansonsten echt gut gefallen hat.
    beim studio von gretsch hadere ioch mit der bassdrumgröße für meine 4 mann combo, außerdem erscheint mir der preis als sehr günstig. was kann ich im vergleich zu den anderen erwarten?
    das gretsch club jazz scheint eine gute mischung zu sein, allerdings steh ich auf 10er toms und fände es wirklich schade, keines zu haben. außerdem gilt wieder meine frage nach dem preis-leistungs-verhältniss.


    ich habe zwar schon einige threads zu den sets durchgelesen aber noch keinen vergleich gefunden. welches set wäre euer favorit?
    oder muss ich tiefer in die tache greifen? was wären alternativen? bin bereit für guten sound auch mehr zu bezahlen, solange es im rahmen ist.


    by the way: ich möchte für eines der sets mein yamaha stage custom (22,10,12,14,14) in saphire blue verkaufen: sind meine alternativen im vergleich dazu eine aufwertung? was bekommt man für das eigentlich noch? hat schon einige macken von den gigs, funktioniert aber einwandfrei.


    vielen dank für eure hilfe!


    lg blablubbor

  • die snare vom katche ist wirklich spielbar, bis auf die grösse. die ist zu klein für besen. ist aber wirklich ein gutes schlagzeug.
    die catalinas sind auch super, bis auf die snares. die sind mittelprächtig. aber vielleicht hast du schon eine.
    wenn die grössen nicht passen, dann empfehle ich, kessel aus dem force3007 programm einzel zu kaufen. und dazu eine gute snare deiner wahl (die aus der serie finde ich nicht so gut). die kessel einzel sind wahrschinlich nicht zum discountpreis erhältlich, aber dafür hast du die grössen, die du brauchst.
    alle drei buden sind super. aber einen kleinen kompromiss muss man machen. aber nicht klanglich.


    bei all diesen optionen liegst du qualitiativ und klanglich über dem stage custom.

  • Meines Erachtens bist du mit deinem Stage Custom für die von dir genannten Stilistiken gut ausgestattet. Vielleicht ist die Bassdrum für "Bar-Jazz" etwas dicke, funktioniert aber auch, wenns muss. Immer eine Frage, welchen Schwerpunkt ihr habt.
    Keines der von dir genannten Sets bedeutet zum Stage Custom eine erkennbare Aufwertung. Sowohl Gretsch Catalina als auch Yamaha Stage Custom sind gute Instrumente für ihren Preis.
    Mein Rat: behalte dein Set!

  • ich hab das Gretsch kürzlich bei meinem Schlagzeug laden ziemlich ausgiebig getestet, und war echt enttäuscht. Für mich ist das KEIN Gretsch.




    Das: http://www.thomann.de/de/grets…assic_3_piece_bop_imp.htm


    ist echte Gretsch-Qualität. Das Catlina ist nicht schlecht, aber ein Gretsch...nicht richtig. Ich würde eher zum manu Katche tendieren, das konnte ich bei dem Schlagzeug lehrer von nem Kumpel ausprobieren, und das ist der absolute oberhammer! Das kann ich echt voll empfehlen.


    Das Sonor Jungle habe ich al bei Thoman angespielt, klang auch ncht schlecht, ich würde aber eher zum Manu Katche tendieren.


    LG Schnär

  • Ich besitze das Catalina Club Bop Set und bin damit sehr zufrieden.
    Ich habe es mir nicht in der Erwartung des "Great Gretsch Sound" gekauft, denn den bekommt man für den Kurs nicht. Vielmehr wollte ich ein Set, das transportabel und roadtauglich ist, bei dem ich nicht jeder Macke hinterher weinen muss und das ich auch mal eine paar Nächte im Auto lassen kann.


    Es funktioniert einwandfrei und lässt sich gut stimmen. Habe es schon mit meiner 10-köpfigen Soulkapelle benutzt und spiele gerade in einem Gitarre-Bass-Drums Akustiktrio ein paar Gigs damit.
    Ich hatte bei der Anschaffung auch überlegt, ob ich ein Yamaha Hip Gig oder Premier Clubset kaufe, doch habe ich gemerkt, dass ich doch eher zu konventionellen Trommelmaßen tendiere.


    Die Snare ist, wie schon gesagt, nicht der Knaller. Aber da sollte man eh bei den meisten Sets eine zusätzliche Investition einplanen - sofern man eh nicht schon etwas gescheites hat.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit der Catalina Bop oder Studio Konfiguration gut fahren würdest. 20" BD macht Dich etwas flexibler, wenn es auch mal in Richtung Rock/Pop gehen soll und geht auch für Jazz. Und wenn das 10" Tom so wichtig ist, dann spräche das auch für die Studio-Konfiguration.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Als eingefleischter Delite-Fan muss ich trotzdem zugeben, dass die Yamaha Stage Customs, die ich in letzer Zeit bei Gigs gespielt habe, mich immer positiv überrascht haben.
    Ich glaube nicht, dass Du Dich soundmäßig mit Deinen geliebäugelten Alternativen wirklich merklich verbesserst. Besorg Dir eine 20er BD, dann bist Du für alles flexibel.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich finde das Gretsch zu dem Preis super.
    Falls du es nimmst versuche die Snare wegzulassen und nimm entweder ein Lack- oder das Natur-Finish.
    Einige Geschäfte rechnen die Snare raus, andere nicht.


    Hier ein Post den Tommy Wells, ein bekannter Nashville Studio- und Sessiondrummer in einem amerikanischen Forum gemacht hat:

    Zitat

    I've had a little Catalina Club Jazz set in Satin Natural for 2 years. I've played them with
    Carolyn Martin only. Used them on the recording and all of the gigs. It has an extra bass drum too. 14 x 20. That was so I could use that set with Bill LaBounty too. But the LaBounty gigs came before the bass drum did, so I bought a Catalina Club Mini-Mod. (Yellow Jacket. Black with a Yellow stripe.) I used these for the LaBounty gigs, and they worked perfectly.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlagsaite ()

  • http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DRU0015335-000


    Ich hab damals auch was kleines gesucht, vorallem weil ich oft zu Proben nach Freiburg (schlappe 500km von mir) muss und hab mir dann das Pearl bestellt, erst mal zum test, aber nach dem ersten Anspiel war klar, ich geb es nicht mehr her, hab es auch schon häufig bei kleinen Clubgigs eingesetzt. Ein Traum, ich spiele jedoch nur das 10" und das 12" Tom und auch eine ander Snare, dafür brauch ich mittlerweile kein Beckenständer mehr, nutze die Snarerosette, als Ridebeckenhalter!
    Und der Sound ist überragend, auch für Rockgeschichten, Toms und Bassdrum haben ordentlich wumms.

  • Ich würde auch versuchen, eine zusätzliche kleinere Bass zu finden für das Yamaha , das du hast.
    Das Manu Katche Set ist überteuert; bei allen Sets, die du erwähnt hast, sind die Kessel eher bescheidener oder ähnlich wie das Stage Custom. Auch das "maple" Sonor ist nicht wirklich hochwertiger - klangliche Unterschiede gibts evtl., sind dann aber wieder Geschmackssache.

  • Das Catalina Club Kit funktioniert wirklich gut, ist echt ein Tip in der Klasse und wenn man diese Größen haben will. Aber andere Sets funktionieren auch, dein Stage Custom ist so eins. Bei Jazz/Fusion und eventuell Rock/Funk als Kriterien würde ich ebenfalls versuchen, eine 20er zu organisieren und dann ist das Thema durch. Es sei denn, du willst einfach mal eine Luftveränderung und partout auf etwas anderem rumhauen. Soll's ja geben.

  • schonmal danke für eure hilfe!


    das mit dem tapetenwechsel hat irgendwie einen gewissen reiz. vor allem weil ne 20" bassdrum vom stage custom bei thomann 319 € kostet. die chance mal eben eine gebrauchte in meiner farbe für weniger zu finden schätze ich als ziemlich gering ein.
    bin ich da nicht schon fast billiger dran wenn ich mein set verkauf und mir ein catalina club fusion kaufe. deshalb auch meine frage, was son stagecustom gebraucht noch ungefähr wert ist.

  • cih würde an deiner stelle auf die suche nach einem Premier Artist Heritage Jazz Set gehen, Da liegst du im meilen besser als mti den oben genannten Alternativen. Member Phillipe hatte mal so eins auf nem Drummerforum-Treffen mit und ich war schwerstens angetan. Kein, fein, toller Sound.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Dann lass ich doch auch einmal meinen Senf zum Catalina ab:


    Von der Ausstattung her sind das SC und das Catalina etwa gleichwertig. 1.6mm Stahlspannreifen, leichte Reduzierung bei der Anzahl der Lugs (12er Tom), Natural Satin Finish, eher mittelprächtige Folien... (Die Walnut Lackierung hab ich leider noch nicht in Natura gesehn.)


    Was die Kessel angeht muss man aber schon sagen, dass du mit dem Catalina hier wirklich eine Aufwertung hättest. Die sind nämlich wirklich super: Professionell "dünn" und aus Hölzern mit deutlich höherer Dichte, als man dies von den Entry Modellen vergangener Tage kennt (Export, SC, Roadstar), bei denen die Gratungen nach ein paar Jahren ja meist nur noch zu erahnen sind...


    Das Catalina Jazz hatte ich zeitweise auch einmal unter den Stöcken und muss schon sagen, dass da für den Preis überraschend viel Wärme, Ton und Klangfülle aus den Trommeln kommt. Was Dynamik und Attack angeht sind die Trommeln sicher nicht ganz so artikuliert wie ein ordentlicher Maple Kessel, kommen schon etwas bedeckter daher, aber für den Preis ist doch schon überraschend wieviel Charakter das Kit hat.


    Also m.E. kannst du schon bei dem Catalina Jazz und Studio Drums klanglich mit einer deutlichen Aufwertung gegenüber deinem SC rechnen.


    Am besten ckeckst du die Trommeln einmal aus, wenn sie dir dann ähnlich gut gefallen wie mir und vielen anderen hier, wird dir das Anstoßen deines SC auch nicht mehr all zu schwer fallen ;) Da das Catalina zudem auch gleich ordentliche Evans Pellen drauf hat, kannste einen Satz neuer Felle auch gleich noch runterrechnen.


    P.S. Tapetenwechsel ist immer gut, das gibt den Stöcken auch neue Ideen und Motivation =)

  • nochmals danke für die beiträge!


    ich hab mich jetzt dazu entschieden, noch ne weile zu warten und vor weihnachten nochmal ordentlich arbeiten zu gehn.


    dann kommt das stage custom (endlich) weg und ich stell mir die kessel einzeln aus 20",10",14" zusammen und kauf ne snare dazu.
    was es dann sein soll, weiß ich noch nicht, aber es hilft ja auch nichts mir jetzt ein set zu kaufen, dass mich vom sound nicht umhaut und mir nach n paar monaten die spielfreude schon wieder vergeht.


    ich hoffe 1500 € bis 2000 € sind dafür eine einigermaßen realistische planung. bin mal gespannt, was ich da noch finde. bei thomann gibts in der preisklasse ein haufen pearl und tama sets, die für mich aber gar nicht in frage kommen, warum weiß ich auch nicht. ist so ne persönliche abneigung ^^ aber da heißts dann sowieso: antesten.


    nach dem kauf, denke ich, hab ich meine stile dann ganz gut bedient. eine 18" bassdrum zusätzlich wäre natürlich vor allem transporttechnisch ein unglaublicher luxus, den ich mir als schwabe aber wohl niemals gönnen werde ;)


    das gretsch catalina club werde ich aber trotzdem spaßeshalber mal anspielen gehen. irgendwie geht von nem angeblich guten schlagzeug für gute 500 € ein gewisser reiz aus...

  • Hallo an alle.
    Meine neueste Entdeckung in dieser Richtung ist Lazer popplar kit
    http://www.chosen-fat.com/prod…=3&cat3=&nowpage=2&pid=13
    Ich habe es zufaellig ausprobiert und war echt begeistert dass ich es kaufen muesste. Gebraucht habe ich diesen kleinen Schlagzeug nicht neben meinem Rick Marotta Hipgig und 60-iger Slingerland 18,12,15 mit Radioking solid snare. Erstaunlich klingt dieses Popplar set, wirklich Spitze set! Hardware die mit Schlagzeug kommt ist schlecht, dafuer benutze ich Gibraltar flat based set und ein weiteres snare staender fuer den 13x6 floor tom weil die fuesse von Floor Tom sehr kurz ,unstabilig und billig sind.
    Verarbeitung von Kessel ist erste Sahne, bearing edges Perfekt (sieht innen sehr edel verarbeitet zu sein), Stimmumfang ist sehr gross, es verliert nicht Stimmung leicht im Gegensatz zu meinem Hipgig!!! Einzigste was mir an Kessel stoert ist dieses haessliches wrap dass ich neu machen will. 13x4 (mit emperor coated) Snare ist ein echt professionell klingendes instrument-mein lieblingssnare zusammen mit Slingerland Radioking solid( 60-iger artist).
    Bassdrum mit Stahl Reifen(unglaublich clever fuer 18x8!!!) klingt mit Evans Eq2 sehr schoen low pitched, produziert, obwohl es mit coated ambassador auch sehr schoen jazzig klingt-ein wenig flaecher als 18x14(logisch), aber eben sehr schoen. (ich ueberlege ein Kick Port zu adden obwohl es reifer klingt als mein 16x20 hipgig bassdrum.
    Ich war besitzer von Taye Gokit , werde jetzt Hipgig Rick Marotta verkaufen weil Lazer einfach besser klingt, sehr leicht zu tragen ist, weniger Platz an Stage nimmt. Fuer mich einfach Genial klingendes instrument!
    Es hat einige mankos die mann verbessern kann, es lohnt sich weiter basteln wenn mann absolut mit dem sound dieser Set Zufrieden ist wie ich und Platsparendes und absolut Roadtaugliches instrument haben will.
    Es hat mich 450 euro gekostet mit hardware (unnutzlich) und lazer becken (absolutes Schrott)! Wo habe ich es gekauft : in Croatien da es mein nachbarland ist.
    Ich glaube in Deutschland http://www.drumcenter.de hat was von Lazer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!