Groove repertoire

  • Hallo zusammen,
    bin zwar schon was länger angemeldet doch hab ich kurz nach der Anmeldung die Seite irgendwie wieder vergessen. Ist so ne Sache mit meinem Gedächtnis, naja anderes Thema.


    Aaalso, bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme, erzähl ich mal ein wenig.....wen's nicht interessiert soll runterscrollen :P
    Hab vor ca 8 Jahren das erste mal ein Paar Sticks in der Hand gehabt, damals schön mit Unterricht und so, nur hat mir der Unterricht recht schnell die Freude am Spielen genommen. Immer nur Klamotten auf der Snare gespielt, nie mal nen Groove oder nen fill.......also hab ich recht schnell gesagt "leck mich" und hab auf eigene Faust weitergemacht. Ich hab mir dann in der Zeit ein paar Grooves beigebracht, ein Kumpel von mir hat mir dabei geholfen. All das klappte auch recht gut und ich war recht zufrieden. So zufrieden, dass ich mein Repertoir an grooves etc nicht weiter aufgefüllt habe.Auch in einer Band fand ich mich gut zurecht und es hat sogar für nen guten ersten Auftritt gereicht . Nach dem Auftritt wars das dann aber auch schon wieder mit der Band (lag nicht an dem Auftritt, falls ihr das denkt :D ) und ich hab mich dummerweise anderen Sachen zugewandt und meine Schießbude ist ein wenig verstaubt....................7Jahre später........


    ....wurde ich von zwei Bekannten angesprochen ob ich nicht Lust hätte mal mit denen ne Runde zu zocken. Trotz meiner Vorwarung, dass ich seit 7 Jahren keinen Stick mehr angerührt habe, wurde ich trotzdem überredet mal ne Runde mitzuspielen(gott sei dank). Lief soweit auch alles ganz gut, ich hatte sogar das Gefühl, dass es besser lief als ich noch in der Übung war...
    Naja jedenfalls ist es soweit gekommen, dass wir nun nen schicken Proberaum haben,2-3mal die Woche zocken und auch schon unseren ersten Auftritt hatten. Auch meine Schießbude habe ich auf Trap gebracht und das Spielen macht wieder richtig Laune.


    Soo jetzt mal langsam zu meinem Problem......(ich schweif halt gerne mal ab)
    Mir fehlen einfach sau oft mal die passenden Grooves, beim jamen hab ich irgendwie immer nur die selben Grooves wie vor 7 Jahren drauf und das demotiviert ungemein. Klar versuche ich mir Inspiration zu holen, ich höre fast jede Minute am Tag Musik, aber wenn ich dann wieder am Set sitze läuft es nur auf nen kack standart groove hinaus. Gerade da wir Richtung Punk-Rock/Hardcore gehen ist der Polka takt nach ner Zeit echt für'n Arsch in meinen Ohren ?( Habe auch wieder angefangen Unterricht zu nehmen, doch fängt mein Lehrer bei mir bei Null an und bringt mir erstmal so Schoten wie Akzente,Stockhaltung etc bei. Das finde ich natürlich auch super und zeigt auf jeden Fall auch seine Wirkung beim zocken, doch beim spielen mit der Band bringt mir das leider immer noch keine Abwechslung im Groove oder bei den Fills. Um meinem Problem weiter entgegen zu wirken, habe ich mir nun auch ein E-Drum zugelegt damit ich auch täglich zu hause üben kann( können meist nur 2 mal die Woche in den Proberaum und dann kann ich halt auch nicht alleine üben sondern hauptsächlich nur Tracks mit der Band).


    Nun wirklich zum Problem....
    ich stecke also nun voller Motivation durch mein kürzlich erworbenes E-Drum und die Band.Ich hocke jeden Tag vor dem Ding. Doch weiß ich zum verrecken nicht, wo ich anfangen soll zu üben :cursing: :cursing: :cursing: Ich würde am liebsten mein Repertoir an grooves mal auffüllen, damit ich da schonmal ein wenig Abwechslung reinbringen kann, doch all das was ich bei Youtube finde, sind meist nur die Standart Klamotten die ich schon vor 7 Jahren gespielt habe. Lange Rede, kurze Frage....hat da einer von euch vielleicht ne Idee, wo ich neue Grooves in Richtung PunkRock/Hardcore herbekomme. Dabei vielleicht was Notentechnisches, da ich wenn ich mir Songs anhöre zwar immer denke "joa ich weiß was der da spielt" ich den Groove aber dann im Endeffekt doch nicht nachspielen kann 8| ?( Und Notenlesen hab ich auch noch drauf.


    Ich hoffe ihr versteht irgendwie, wo mein Problem liegt und habt nen Tip für mich. Hab hier im Forum auch schon gestöbert doch, wenn ich dann Videos von Unas zum European Blast Beat finde, bin ich schlichtweg überfordert :D Das ist mir dann noch zu krass.


    Vorweg schonmal danke
    Gruß
    Der Zmann

  • Zusätzlich würde ich an Deiner Stelle aber trotzdem auch nach der Old-school-Methode vorgehen: Musik hören und Grooves lernen, die Dir gefallen. Wenn Du Sachen findest, die Du gerne lernen würdest, aber nicht raushören kannst, dann stell dazu hier einfach youtube-Links rein und frag noch mal. Hier wimmelt es nur so von Leuten, die Dir dann bereitwillig weiterhelfen.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!