Neuer Case Mod

  • Hallo


    Ich möchte euch das neue Projekt von mir und meinem Kumpel vorstellen. Wir haben uns überlegt, dass wir uns einen Proberaum PC anschaffen wollen, z.B. um nach Noten zu schauen und co. Ich hab zwar schon einen PC aufgetrieben, aber das Gehäuse sieht nicht gerade schön aus... :D


    Also haben wir uns überlegt, dass wir unseren eigenen Case Mod bauen, als ein eigenes Gehäuse.



    Geplant sind dabei:
    -Gehäuse aus Plexiglas in Schwarz lackiert
    -rote Beleuchtung im Inneren
    -Rote Lüfter an der Front, auf dem Dach und an der hinteren Seite
    -an der Seite eine Öffnung, die durch einen Servo ausgefahren wird
    -auf dem Dach Lüftungsschächte
    -rote Beleuchtung, z.B. bei dem Startknopf
    -auf dem Dach ein ausfahrbarer Display, der die Temperatur und die Lüftersteuerung anzeigt


    Ich wollt mal wissen, was ihr davon haltet?

  • Kauf dir ein vernünftiges Gehäuse von einer bekannten Marke mit vernünftigen Features. Außerdem wirst du bei einem Plexiglasgehäuse schneller Kratzer drin haben als die lieb ist. Zudem ist der Aufwand echt ziemlich heftig und der Preis für die ganzen Komponenten kommt unter Garantie aufs Selbe hinaus wie ein vernünftiger, guter Tower den du kaufst. Ich habe beruflich nur mit PC's zu tun und möchte dir in nichts reinreden da ich selbst verdammt gerne bastle, aber beim PC ein Gehäuse selbst anzufertigen halte ich für eine zu hohe Investition. Ein PC im Proberaum muss Bedingungen gewachsen sein die einem PC zu Hause nicht in die Quere kommen.


    Mein Tipp:


    Schleif den alten Lack vom Gehäuse grob an, mach das alles schön mit Nitroverdünnung sauber und kauf dir nen schicken Sprühlack aus der Dose. Kriegst du in jedem Baumarkt für 10€, das Schleifpapier kostet vielleicht 5€ und Nitroverdünnung auch 5€. Damit wärst du bei 20€ für ein neues, frisches Aussehen am PC. Oder du schaust einfach mal beim großen Computerhändler mit dem großen A vorbei und schaust dich da mal um.


    http://www.alternate.de/html/c…use&l2=Midi-Tower&order=5


    einfach mal reinschauen, da findest du auch was feines!


    Wenn du wirklich das Gehäuse selbst baust würde ich mir gerne die Fotostory dazu anschauen, ich wäre sehr interessiert daran!


    Übrigens denke ich an Hand der Gehäusefantasie an einen Preis von bestimmt 80€, allein das Plexiglase kostet ja schon gutes Geld (wenn man mit Verschnitt und Rissen und so rechnet).

  • Spar dir auch die 20€ und benutz das was du hast. Im übrigen ist dein Modellentwurf in meinen Augen hässlicher als jedes alte, aber funktionelle, Towergehäuse welches mir bisher über den Weg gelaufen ist. Plexiglas schirmt auch in keinster Weise das ab was ihr im Proberaum sicher nicht haben wollt, E smog. Felle, Saiten, Anlage sind wichtiger.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hi,
    das wird extrem teuer. Zum Einen ist Plexiglas schon teuer (Modulor) und zum Anderen hast du da ja eine eher ausgefallene Form. Solltest du also nicht die dafür benötigten Maschine da haben, kannst du mit ein paar hundert Euro rechnen. Nimm lieber ein 0815 Standartgehäuse und gut ist. Im Proberaum muss es ja nicht so schön sein. Das Geld würde ich instrumentenbezogen ausgeben.

  • Es steht ja noch nicht fest, ob es nun Plexiglas wird, könnt auch genauso gut Holz werden. War halt nur ne Idee
    Wir wollen es halt mal ausprobieren, ob so etwas funktioniert.
    eisdrachen: Das man sich besser gleich ein fertiges Gehäuse kaufen soll, hat auch jeder zu meinen Beckencase gesagt (siehe Signatur) Aber dabei ist ein echt stabiles Case für um die 30 Euro rausgekommen.
    Pressroll: Mein Kumpel und ich finden den Entwurf so richtig gut, muss halt jeder selber wissen.

  • Ich wäre eher vorsichtig mit solchen "Kunst"werken. "", da Relativ.
    Die Frage steht ja auch langsam im Raum hier, was wir eig. sind.
    Drummerforum oder "Klatsch und Tratsch"-Gemeinschaft...
    Komische Generation heutzutage.

  • ohne scheiss, was macht sowas hier im schlagzeugerforum? nur weils im proberaum steht? wir haben mal schuhe mit federn gebastelt, die liegen auch im proberaum, jedoch hab ich da nichts im diy veröffentlicht, wieso wohl? richtig, hat nichts mit der materie zu tun.
    und mal so ganz nebenbei: kauf dir lieber was fürs set, anstatt in so etwas sinnloses zu investieren. wenns fürn proberaum ist siehts doch eh keiner...

  • So wie der Thredstarter dass her rein gestellt hatt mag es villeicht fehl am platz sein.
    Für mich gilt: das ein PC im zusammenhang mit einem E-Drumm vielseitig im Proberaum und evtl auf der Bühne einsetzbar ist.
    Das ganze in einem professionellen Case unterzubringen liegt auf der Hand und ist da man den PC zb. mit einer top Soundkarte direckt perfeckt auf seine Bedürfnisse zuschneiden kann sogar überaus pracktich.
    Von der Roadtauglichkeit eines Towers mal ganz zu schweigen.
    Villeicht bau ich mir auch mal so was ;)
    P.S. Dann stell ichs auch hier rein :evil:

  • Hallo,


    wenn man Spaß daran und Geld zu viel auf dem Konto hat, dann sollte man es einfach tun.
    Praktisch ist das nicht, aber Vieles ist nicht praktisch, was in Proberäumen so herum steht.
    Ich persönlich steht mehr auf Flightcases, das wäre aber sicherlich auch nicht billiger, dafür aber schwerer und optisch wie in der Handhabung rustikaler.
    Tatsächlich ist mein Proberaum PC-frei. Man muss ja nicht überall diese Hexenmaschinen herum stehen haben. Oder doch?


    Grüße
    Jürgen

  • Wenn die Hardware potentiell viel Leistung umsetzt (d.h. viel verbraucht und entsprechend warm wird) - wozu sie nicht mal aktuell sein muss - ist so ein Gehäuseselbstbau besonders kritisch. Das ist letztendlich vom Material und der gesamten Gehäusekonstruktion abhängig, wie gut die Kühlung ausfällt. Plexiglas leitet die Wärme als Körper z.B. wesentlich schlechter als Aluminium ab - der vorhandene Luftzug im Gehäuse sollte auch geschickt konstruiert sein (oder sich wenigstens nach der ATX / BTX Norm richten).


    Ich lege z.B. wert auf ne geringe Geräuschkulisse, macht sich u.U. im Proberaum auch nicht schlecht. Ganz ehrlich würd ich da lieber was in entsprechende Kühler, Festplattenentkoppler, leises Netzteil, Dämmung etc. investieren, als ein 08/15 Gehäuse zu bauen, das zu nem riesigen Aufwand (in allen Hinsichten) wahrscheinlich nix besser macht als ein stink normales Stahl Gehäuse. Außer halt, dass es Marke Eigenbau ist, was hier und da das Ego entsprechend aufwertet ...


    Ansonsten frag ich mich auch, warum du das gerade hier reinstellst. Und warum du für den Proberaum so einen Kinkerlitz anschaffen willst .. wie gesagt wäre imho das einzig sinnvolle in eine leise Kühlung bzw. Entkopplung/Dämmung zu investieren. So hat man eine Störquelle weniger.

  • Was für ein idiotischer Schwachsinn, dieses PC-Gehäusegebastel. Ich hab nie verstanden, warum das jetzt alle so gerne machen ??!??? ?(
    Ich hab allerdings auch nie verstanden, wieso man sich das Leben durch dauerhaft halb runtergelassene Hosen freiwillig schwer macht. Ist wohl ne Generationensache....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!