Ideen für Diplomarbeitsthema

  • Schönen guten Tag liebe Drummerforummitglieder,
    nachdem ich hier doch schon oft genug Hilfe bekommen habe, wende ich mich mal wieder an euch.
    Und zwar geht es darum, dass ich nächstes Jahr meine Diplomarbeit an der SAE schreiben muss. Es ist zwar noch weit hin, aber ich habe gerne die Sicherheit, und würde zumindest jetzt schon sehr gerne mit der Themensuche anfangen.


    Interessiert bin ich logischerweise am meisten an Schlagzeug, und ich hatte mir gedacht, auch da etwas dazu zu schreiben. Das Problem ist: Es wurde in diese Richtung so gut wie alles gemacht: Auswirkungen aller Parameter des Schlagzeugs auf den Sound, Die Snare im speziellen, Die Bass im speziellen ...
    Eine Idee die ich hatte ist, etwas über MIDI bzw. Triggerbezogenes Schlagzeug zu machen, nur fällt mir hier erstens keine gute Richtung ein (Triggertechnik in modernen Studioproduktionen, oder so?), und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob es dazu Fachliteratur gibt, und wie ich ohne solche zwischen 8000 und 9000 Wörtern schreiben soll.


    Nun hoff ich also auf eure Ideen und Tips, vielleicht bringt ja das Kollektiv doch die eine oder andere Sache hervor!
    Ich danke euch schonmal für jede Hilfe.

  • Ja gibt es. Wir haben mal für einen Freund im SAE (ist doch in FFM, oder nicht?) 2 Tage Aufnahmen für seine Diplomarbeit dort machen können. Danach hatten wir nette kleine EP in guter Qualität.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Hallo,


    leider habe ich kein Diplom, aber viele Themen:


    • Das Schlagzeug im Aufnahmeraum - Ein ganz besonderes Klangereignis


    • Aufnehmen nach Abnehmen - Die logistische Reihenfolge



    • Die Einwirkung der Behämmerung des Becken und des Musters des Drahtkorbes des Mikrofons und viele andere unbeachtete Details der modernen wie retrospektiven Akustik im polytechnischen Studio der Neuzeit


    • Klangliche Aspekte der Beilagscheibe in Wort und Bild



    • Die Relevanz des Trommelstockholzes und die genetische Zusammensetzung des Handschweißes in ihrer Wirkung auf die harmonischen Obertöne im Spektrum von 21 bis 22,5 kHz bei Verwendung optischer Kabel


    • Welches Mikrofon passt zu welchem Instrument - eine Bewertung sämtlicher Standardprodukte im Wechselspiel von naturgetreuer Wiedergabe und künstlicher Befruchtung



    • Reziproke Kernanalyse der paraphernalen Tiefmitten der Caisse Claire im Soundroom bei Subwoofer-Tempo ohne Limit



    Falls noch mehr gebraucht, wird, kein Problem.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!