Technikübungen, Buchtipp, etc.

  • Hallo Drummers


    Bin eigentlich noch neu hier, daher erstmal:
    Cooles Forum. Etwas hohes Agressionspotential bei einigen Mitgliedern, aber insgesamt informativ und hilfreich.


    Ich habe im wesentlichen zwei Themen, die mich beschäftigen.


    Thema 1:


    Nachdem ich seit ca. 12 Jahren Schlagzeug spiele (anfangs nur Hardrock bis Metal, dann Punk, jetzt eher Blues bis Schweinerock) habe ich mich entschlossen endlich ein technisch guter Drummer zu werden.


    Laut, schnell und tight bin ich bereits. Aber immer wenn es mal auf ausgefuchste Techniken ankommt, stehe ich da wie der erste Mensch.


    Daher bin ich auf der Suche nach einem guten Lehrbuch, in dem es ausschliesslich (oder vorrangig) um Technik geht. Ich will keine Solos zum einstudieren und keine Songs zum nachspielen (da habe ich genug) sondern Rudiments. Idealerweise mit CD.


    Hat jemand einen guten Tipp für mich?



    Thema 2:


    Leider habe ich meine Schiessbude nicht wie viele andere im Keller stehen. Ich muss ca. 30 km zu unserem Probenraum fahren (mitten durch die Münchener Innenstadt), was nicht gerade ein positiver Motivationsfaktor ist.


    Jetzt habe ich eine witzige (aber für mein Drumset an sich völlig nutzlose) Tom mit Stativ geschenkt bekommen. Um Paradiddles etc. zu üben würde das aber eigentlich genügen. Nur wohne ich in einem verschlafenen 6-Parteien-Wohnhaus, und meine Nachbarn wären sicher nicht begeistert, wenn ich sie 1-2 Stunden am Tag mit Tom-Gedengel penetrieren würde.


    Da kam mir die Idee, so ein Trigger-Mesh-Head, das man für eDrums verwendet aufzuziehen. Die sollen ja quasi tonlos sein.


    Sind die vom Feeling her wirklich wie ein normales Fell?
    Hat da jemand Erfahrungen?



    So, das wärs.


    Ich freue mich über jeden konstruktiven Tipp.


    und macht mich nicht rund, weil ich soviel schreibe...

    ------------
    ...also ich mag HipHop!

  • Für die Wohnung gibt es sogenannte Practice-Pads in allen möglichen Ausführungen.


    Du brauchst: 1 solches Pad, 1 Snarestativ für selbiges, 2 Sticks deiner Wahl und einen Hocker davor - mit diesem Aufbau kannst du ungefähr 76 Jahre an deiner Technik feilen, ohne deinen Nachbarn allzusehr auf was auch immer zu gehen.


    Für die von dir angestrebte Feinmototorik empfehle ich dir, alle Arten von Finger- und sonstigen Schlagtechniken regelmäßig zu üben, VOR ALLEM AUCH LEISE!

  • Dante Agostini:
    Methode de Batterie Vol.1
    Methode de Batterie Vol. 2


    z.B. hier:
    http://www.musik-studio.de/shop/export/c41.html


    Wobei ich glaube, dass das 2er das "Technikbuch" ist, bin mir aber grad nicht sicher.
    Auf jeden Fall sind beide extrem empfehlenswert und man hat einiges zu knabbern... :D :D
    Solltest halt Schlagzeugnotation lesen können, aber nach 12 Jahren müsste das ja drin sein. ;)

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • Hi,


    ich kann dir auch das Dante Agostini Vol.:2 Methode de batterie empfehlen. Da ist alles drin was man an technik so braucht und wenn man alles Übungen irgendwann durchhat (dauert SEHR lang) gibts hinten noch paar schöne Soli und Schlagzeugstücke.



    Gruß


    Paddi

  • Hi!


    Ich hab mal so ein Trigger-Mesh-Head auf meiner Snare aufgezogen gehabt! Musste auch in der Wohnung spielen! Leise sind sie, aber man hat nicht ganz das Feeling einer echten Snare bzw. Tom! Würd dir raten, es vorher beim Händler zu testen!


    greetz

  • also, das sind ja ein paar ganz gute Tipps.
    Vielen Dank


    Hat vielleicht noch jemand erfahrungen mit MeshHeads gemacht.


    Ansonsten allen Drummern frohes Fest und dicke Päckchen!

    ------------
    ...also ich mag HipHop!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!