Der Pearl Übersichtsthread! Warum nicht!? Wer hat den Pearl Durchblick?

  • Nicht nur hier herrscht Unklarheit!


    Wäre doch toll, wenn hier eine verständliche Übersicht für die unübersichtlichen Pearl Kürzel entstehen würde.


    BRX Irgendwas mit Birke
    MMX könnte was mit Maple -Ahorn zu tun haben
    ELX War mal ein Export mit Pappel und danach aus was für einem Holz????? Einsteigerset?


    Also mein "Wissen" hält sich hier in engen Grenzen!


    Legt mal los Ihr Experten !

  • Als Einstieg zum Thema: Klick!


    fwdrums



    Edith meint das:


    Undurchsichtig wird's ja nur bei dem Masters-Kram. Alles andere ist easy. Bei Masters ist's wie folgt (Superkurzfassung):


    BMP Masters Premium Birch
    Birke
    4 Lagen mit Verstärkungsringen
    viele Optionen wählbar (Farben, Trommeln etc.)


    BRP Masters Premium Birch
    dto.
    6 Lagen ohne Verstärkungsreifen


    MMP Masters Premium Maple
    wie BMP nur aus Maple


    MRP Masters Premium Maple
    wie BRP nur aus Maple


    MCX Masters Custom
    wie MRP
    wenige Optionen wählbar


    Kann das mal jemand überprüfen? :)


    Sry. Dieser bescheuerte Editor macht was er will und nicht was ich will!!!

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Alte Masters Serie (ich glaube bis 2006?):


    MMX 4 Lagen Ahorn + 4 Lagen Verstaerkungsringe (lackiert) jetzt MMP
    MRX 6 Lagen Ahorn (lackiert) jetzt MCX bzw. MRP
    MSX 6 Lagen Ahorn (foliert)


    MHX 4 Lagen Mahagoni + 4 Lagen Verstaerkungsringe (lackiert)


    BRX 6 Lagen Birke (lackiert) jetzt BRP
    BSX 6 Lagen Birke (foliert)
    MBX 4 Lagen Birke + 4 Lagen Verstaerkungsringe (lackiert) jetzt BRP


    SBX 6 Lagen Birke
    SRX 7 Lagen Ahorn / Mahagoni

  • Zitat

    Ich glaube, es geht eher um die alten Sachen. MMX, MBX, SBX, SRX, etc.


    Mmmh. Guter Einwand. Da hätte man evtl. drauf kommen können. Bin ich aber nicht.
    Konstruktiver Versuch: Ich hatte mal ein DLX. Das war braun.*


    fwdrums



    *
    - Kessel aus Birke/Mahagoni; 7 Lagen
    - (obere) Mittelklasse bei Pearl
    - Farben afaik rot, braun, natur
    - das Folienpendant hieß DX
    - Preis für 22/12/13/16/14*8: 1.600 DM (~1980/81)

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich gesell mich mal dazu.


    Das SLX wurde noch nicht genannt. Dat Dingen heisst Pearl Session Elite. War Ende der 80er Anfag der 90er wohl obere Mittelklasse.


    Lackierter Birke Mahagoni Mix keine Ahnung wie viel Lagen von was. Die meisten Kessel waren ohne Bohrungen und mit RIMS versehen.

  • Ich glaub, dass muss ich fünf mal lesen bevor ich da durchsteige!


    Ich fasse zusammen: SMX SBX ELX SLX MMX MMP BRX MRX MCX MRP MSX MHX BRX BRP BSX BMP SBX SRX DLX und DX und und und und und ???

    BSE ???? ;(


    Es ist schlimmer als ich dachte....



    Edit bemüht sich fwdrums!

  • Zitat

    - Kessel aus Birke/Mahagoni; 7 Lagen
    - (obere) Mittelklasse bei Pearl
    - Farben afaik rot, braun, natur
    - das Folienpendant hieß DX
    - Preis für 22/12/13/16/14*8: 1.600 DM (~1980/81)

    das DLX gab es auch lackiert in anthrazid ... hatte mal so eins ...


  • Und? Was ist mit meinem DLX und dem DX? Zählt das etwa nicht? Bin ich dir nicht gut genug oder was?
    Das hab ich nur für DICH geschrieben?!?! Und dann so was!


    Es ist schlimmer, als ich dachte...
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat


    BMP 4 Lagen Ahorn + 4 Lagen Verstaerkungsringe (lackiert) aktuell ohne Vorgaengermodell


    Das BMP hat 4 x 4 Lagen Birke. Ahorn ist MMP.


    Ich spiele zudem seit einigen Jahren in einem Orchester ein Pearl Masters mit 4 x 4 Lagen Birke.
    Auf dem Patch steht Pearl Masters Studio Birch. Da ist noch das ISS System dran.


    Also scheint es das früher auch schon mal gegeben zu haben.


    Grüße Nico


  • Nico hat Recht, Niels sich verschrieben und Tante Edith alles ausgebuegelt...
    Von 'nem "alten" Birke-Masters mit Ringen wusste ich noch nichts, aber man lernt ja nie aus... :D

  • Zitat

    BLX gab es in den 80ern auch mal. War wohl Topserie Ende der 80er. Holz weiß ich nicht. Hatten diese Supergripper-Böckchen die man abklappen konnte zwecks schnelleren Fellwechsels. Habe davon eine Messing-Snare.


    BLX hatte durchgehende Böckchen. Die Klappdinger waren am GLX.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!