Welches Set für welchen Musikstiel

  • Hi Leute, ich hab da mal ein Anliegen.


    Wie einige aus meiner Vorstellung schon wissen, spiel ich mit meiner Band Blues und Blues Rock. Nun, da mein Drumset mittlerweile mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat, bin ich nun der Meinung es muss langsam mal ein neues Set her. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Set eignet sich am besten für die Musikrichtung die ich gerne Spiele.


    Mache sagen, dass TAMA ein sehr gutes Set für Rock und Hardrock ist, aber nicht für Blues. Wieder andere sagen mir ich sollte Kein Pearl Set für Blues verwenden. Ich persönlich halte sehr viel von Sonor.


    Das selbe Problem ergibt sich dann natürlich auch für die Cymbal Frage. Welches sind die geeignetsten für meine Musikrichtung.


    Da ich ja über 10 Jahre gar nicht mehr gespielt habe und erst seit kurzem wieder dabei bin, ist die Entwicklung auf dem Drumsektor ein bisschen an mir vorbei gegangen. Aus diesem Grund wäre ich euch Dankbar, wenn ihr mir mal euere Meinung und euere Vorschläge dazu unterbreiten könntet.


    Gruss


    Teddy

  • Erkundige dich über Holzeigenschaften und die eigenschaften der verschiedenen Kesselgrößen und lass dirn sq bauen ;)

    Let it Rock!


    Verkaufe Sonor Delite Bassdrum, tom und DW collecotrs tom.
    Näheres in den Kleinanzeigen.

  • Bei deinem Musikstiel geht alles...


    ...vielleicht auch'n Besen?


    scnr


    Im Ernst: Die Entwicklungen auf dem "Drumsektor" sind zwar nicht unwesentlich, aber auch vor 20/30 Jahren musstest du mit deinem Ohr entscheiden was gut ist und was geht.
    Prinzipiell geht alles...

    Einmal editiert, zuletzt von der fab ()

  • Zum x-ten mal: Es gibt nicht die Marke, die nur für die und die Musik geht.
    Viel entscheidender für den Sound sind die Kesselgrößen, die Felle, die Stimmung und vor allem Du als Spieler.
    Vergiß das Thema Holzart. Wenn die Trommel gut gebaut ist, ist es ziemlich egal, aus welchem Holz sie ist.


    Ganz wichtig: Was hast Du denn für ein Set? Vielleicht brauchst Du gar kein neues?


    fwdrums



    Edith würde bei Blues / Bluesrock folgendes spielen:
    20 / 12 / 14 ggf noch mit einem 10er oder
    22 / 12 /16 ggf noch mit einem 10er
    Ganz klassisch 22 / 12/ 13 / 16 geht natürlich auch (auch ohne 12 oder 13).
    Kesseltiefen eher traditionell, also 12 * 8 statt 12*10 etc.
    Felle Amba clear oder coated oben und unten oder zur Not Emperor als Schlagfelle.
    Becken: gebrauchte Paiste Traditioals oder Agops oder sonst was schön weiches
    Türkisches - mmmhhhh:-) Aber da gibt's noch viel mehr.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Servus Teddy,


    der Musikstil und die Marke des Drumkits oder der Becken haben in etwa so viel miteinander zu tun, wie ein Streichholz mit einer Supernova.
    Du kannst mit einem Pearl Kit z.B. prima Rock (Ian Paice, Deep Purple) und Jazz (Pete York) spielen. Du kannst auch mit einem Sonor-Kit Hardrock (Phil Rudd, AC/DC) oder Pop (Chris Coleman (u.a. für New Kids On The Block)) spielen. In 'meinem' Motorradforum heisst es: Der Fahrer setzt die Grenze, nicht die Maschine. Hier ist der Drummer der Ausschlaggebende (sic!), nicht das Drumkit. Was für ein Schätzchen speilst Du denn? 30 Jahre alt klingt zunächst mal sehr lecker ... :thumbup:



    Liebe Grüße
    vom Ide

  • das wollte ich auch fragen. In deiner Vorstellung kommst du ja auch nicht hinterm Berg damit hervor, welcher Serie von Sonor dein Set entstammt.


    30 Jahre alt? Könnte ein Performer oder ein Phonic sein. Da würde ich dann für den Blues das 12er oder 13er als Hängetom nehmen und die 16er Standtom.
    Wenn dein Set ein ordentliches Sonor ist, dann tun es evtl. schon neue Resonanz und Schlagfelle um dich glücklich zu machen. Die sind doch bestimmt schon über 10 Jahre alt? Welche Paiste Becken hast du denn?
    Sind die auch 30 Jahre alt? Dann 602er 2002er oder giant beat? Solange es nicht mies klingende nickel silber Teile sind ( von denen es auch gutklingende geben soll) ist doch alles in Ordnung.
    Falls alles schlecht klingt, solltest du mal testweise den Raum wechseln...


    Nehme dein Schlagzeug vorm neubefellen mal auseinander und schau nach, ob alle muttern und schrauben in den kesseln noch fest sitzen, falls was mitsurrt...


    Schön, dass du wieder zum Schlagzeug zurückgefunden hast!

  • Schwachsinn!
    Man kann sogut wie jedes Set für jede Musikrichtung nutzen, es kommt auf die Stimmung und die Felle an.


    lg

  • In deiner Vorstellung hast du geschrieben, dass dein Set von Sonor ist. Liste doch mal auf was du an Material (Größen und Befellung nicht vergessen) hast. Vielleicht brauchst du kein neues Material, sondern nur ein paar neue Felle und die geeignete Stimmung. Deine Becken sind natürlich auch interessant. Ist es Billigschrot oder doch eher was besseres von den renommierten Herstellern die du angeführt hast. Ansonsten wurde es ja schon mehrfach erwähnt: Es gibt keine Marke die per se nur für eine Musikrichtung geeignet ist!

  • für überland nur mercedes
    für stadt nur bmw
    für jazz nur zildjian
    für rock nur paiste .............


    soviel iss klar.


    Aber was mach ich jetz, wenn ich nen Überland Gig in ner Jazzkneipe einer anderen Stadt habe: Kann ich das Drumset und die Zildjian mit dem - weil größer - Mercedes tranportieren, oder wie iss das ? Andererseits: in der anderen Stadt fahr ich ja auch Stadt, also so inner stadt, na, ihr weißt was ich meine. Also doch BMW, aber der iss zu klein. ............................ Kann mir keiner helfen ???


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006


  • Nein, dir ist definitiv nicht mehr zu helfen.

  • Was zur Hölle ist denn ein Musikstiel? ?(


    Zitat von Teddy13

    Mache sagen, dass TAMA ein sehr gutes Set für Rock und Hardrock ist, aber nicht für Blues. Wieder andere sagen mir ich sollte Kein Pearl Set für Blues verwenden. Ich persönlich halte sehr viel von Sonor.


    Das ist natürlich alles eine Glaubensfrage. Aber so ein Glaube kann einem das Leben auch wirklich unnötig schwer machen ... sag deinen Kollegen lieber mal, sie sollen sich informieren, bevor sie Dir irgendwelche Ratschläge geben.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber mit einem 30 Jahre alten Set kann man gar nichts mehr spielen.


    Bluse und Rock kann man sogar mit meinem Set spielen, aber da wurden auch neue Trommelstöcke dazu gelegt.


    Grüße
    Jürgen


  • Erst mal Danke für die Antworten. Ich werde versuchen möglichst alle zu beantworten.


    Also....wenn ich ehrlich bin, weiss ich selber nicht was für eine Serie das ist. :whistling: :whistling: :whistling: Alle Merkmale hatte mein Vorgänger bereits entfernt. Ich habe das Set damals als Student billig gebraucht von einer Rockband aus Karlsruhe abgekauft. Es scheint aber schon etwas besseres zu sein wenn ich mir die Kessel so ansehe und wenn ich bedenke, das es mal einen Super Sound gehabt hat.
    Den Raum hab ich schon öfter mal gewechselt und es stimmt schon, in manchen Räumen klingt es wirklich noch Super.
    Ein neubefellen kommt evtl. teurer wie wenn ich mir ein neues Set kaufe, da die Spannböcke und die Spannringe für die Resonanzfelle komplett fehlen. Früher war das schick ohne Resonanzfelle zu spielen. Das heisst, das müsste ich alles wieder dazu kaufen.
    Die Becken.......na ja. Es ist nur ein einziges dabei, das wirklich gut ist und das ist mein Paiste chrash Becken. Der Rest klingt wie Blech.
    Aber ein Beckensatz sollte nicht das Problem sein.

  • Zitat

    warum? liegt es im sterben?


    Oh ja.......es liegt im Sterben. Bei einer meiner Flortom`s ist der Kessel gerissen. Die Hardware ist im Keller (wärend der Zeit als ich nicht spielte) so richtig vor sich hin gerostet. An der Bass ist an einem Spannbock das Gewinde im Eimer..........reicht das um es Sterben zu lassen???


    Aber keine Angst....ich lass es natürlich nicht sterben. Ich werde das Set nach und nach wieder restaurieren. (ausser der Flortom natürlich). Ich geb doch meine alte Schiessbude nicht her. Aber du wirst einsehen, dass ich für unsere Band etwas neues brauche. Bis mein altes Schätzchen wieder fit ist, würde es zu lange dauern.


    Gruss


    Teddy


  • 1.) es ist über 30 Jahre alt (fast 40)
    2.) Man(n) kann schon damit spielen, ich tus ja zur Zeit
    und 3.) neue Trommelstöcke hab ich auch.


    Gruss


    Teddy :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!