Passen die Klemm-Mikros von Beyerdynamic TG D57C / TG D58C (alt: Opus 87/88) irgendwie an die Starclassic-Toms von Tama?

  • Hab mal in der Suche nichts dergleichen gefunden.


    Und zwar habe ich für mein Set (Starclassic Maple) eine Zusammenstellung von Mikros gemacht und aufgrund der Größe des Sets will ich auf jeden Fall weitere Ständer verhindern. Deshalb fiel mein Augenmerk für die Tom-Mikros auf die Opus 87 / 88 von beyerdynamic. Bei thomann hab ich die Bewertungen durchstöbert und stieß dabei auf folgenden Kommentar:

    Zitat


    Leider musste ich jedoch feststellen, dass sich das Mikro bedingt durch das Tama Starcast Mounting System gar nicht erst an meinen Trommeln anbringen lässt. Zumindest nicht an der vom Spieler abgewandten Seite und an anderen Positionen ist es beim Spielen im Weg. Ich frage mich, was sich die Leute bei Beyer bei dieser Klemmvorrichtung gedacht haben. Fazit: ein hochwertiges Tom-Mikro, das sich an hochwertigen Toms nicht montieren lässt.


    Daher als erstes mal die Frage, ob da jemand Erfahrungen hat, bzw. sogar irgendwie einen Weg gefunden hat, die Mikros trotzdem anbringen zu können. Die Toms hängen an einem Rack, also Haltebügel von mir abgewandt.
    Es geht um dieses Mounting System:


    Hier mal die Auflistung:
    22" Bass Drum Shure Beta 52A
    22" Bass Drum Shure Beta 52A
    8" Tom Beyerdynamic Opus 88 TG D58C
    10" Tom Beyerdynamic Opus 88 TG D58C
    12" Tom Beyerdynamic Opus 88 TG D58C
    13" Tom Beyerdynamic Opus 87 TG D57C
    14" Tom Beyerdynamic Opus 87 TG D57C
    16" Tom Beyerdynamic Opus 87 TG D57C
    18" Tom Beyerdynamic Opus 87 TG D57C
    14" Snare Shure SM57
    12" Snare Shure SM57
    14" Hi-Hats Beyerdynamic Opus 83
    13" Hi-Hats Beyerdynamic Opus 83
    Overhead Rhode NT-5MP (2er-Set)


    Für jegliche weiteren Tipps in Punkto Mikrofonauswahl bin ich selbstverständlich auch offen ;)


    Gruß
    filL



    Für die SuFu: Opus 88, 87, TG D58C, D57C

  • Die Sennheiser-Halterung ist aber stabil.


    Es kommt bei Dem TAMA-System darauf an, wie die Toms befestigt sind. Wenn man z.B. die Toms seitlich jeweils an Beckenständern mit Multiklammern befestigt, funktioniert auch das Beyer Opus 87/88.

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich habe mir jetzt noch mal Dein Set von vorne genauer angesehen.
    Es gäbe da noch die Möglichkeit, die Rackstangen tiefer zu legen - bei den Tomhaltestangen hast Du ja noch Luft nach oben und kannst sie höher anbringen und gleichzeitig jeweils weiter außen. Dadurch kannst Du die Toms jetzt so positionieren, daß die Mounting-Systeme jetzt außen sind.
    Dann würden die Opussys passen.


    Ist jetzt nur die Frage, wie das Ganze optisch wirkt, ganz abgesehen von der Fummelarbeit, die Dir bevorsteht.... - ist aber ja nur einmal. ;)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hallo,


    wenn man die Tom Toms umdreht (upside down), dann hat man das Problem nicht mehr.
    Nach der Optik wurde ja nicht gefragt und nach dem Verschraubungsaufwand ohnehin nicht.


    Hinsichtlich der Mikrofone scheint das Budget ja nicht so richtig begrenzt zu sein. Aufrüsten könnte man vor allem an den Overheads, aber da wird es schnell richtig teuer.
    Das Opus 66 ist schon recht exotisch, ich habe es bisher nur bei einer Person gesehen, alle anderen hängen eher das M 201 TG an die Kleine. Das SM 57 ist etwas derber, das M 201 feiner im Klang.
    Beim Opus 66 ist natürlich die MKV 87 dabei, das kann ein Grund sein, aber letztere bekommt man auch einzeln.
    Mit dem Fuhrpark sollte man arbeiten können.


    Mit dem alten Sternenabguss (die müssen bei Tama viel Bubinga geraucht haben, um auf den Namen zu kommen) wäre es gegangen. Möglicherweise hatte man den neuen damals bei Beyers noch nicht im Schrank (manche Kommentare beim T. sind schon realitätsnah).


    Grüße
    Jürgen

  • Das Starcast ist in Sachen Micklammern leider große Scheiße.


    Einer von Tamas Langzeit Endorsern hat sich deshalb Metallstreifen an das Starcast geschraubt.


    Guckst Du hier:

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Kritische ()


  • Zitat


    Leider musste ich jedoch feststellen, dass sich das Mikro bedingt durch das Tama Starcast Mounting System gar nicht erst an meinen Trommeln anbringen lässt. Zumindest nicht an der vom Spieler abgewandten Seite und an anderen Positionen ist es beim Spielen im Weg. Ich frage mich, was sich die Leute bei Beyer bei dieser Klemmvorrichtung gedacht haben. Fazit: ein hochwertiges Tom-Mikro, das sich an hochwertigen Toms nicht montieren lässt.


    Hochwertige Toms muss man doch bitte mit Mikrophonstativen abnehmen - nicht mit Klammern..... :P Da passen eben auch die guten Shure Beta98D/S nicht.
    Die Klammern vom Opus find ich eigentlich ziemlich Klasse - An Toms, die auf normalen RIMS aufgehängt sind gibt's auch keine Probleme.
    Vielleicht gibt es im tiefen Dschungel des Tama Programms ordentliche Mikrophonklammern (an die auch ein Sennheiser MD 421 passt)


    Halterung der Sennheiser e604


    Geht wohl genau so wenig zwischen Starcast Rim und Spannreifen - bei echten Rims geht's mit Ach und Krach


    Das Starcast ist insachen Micklammern leider große Scheiße.

    +1
    Aber das mit den Metallstreifen ist 'ne gute Lösung!

  • die sennheiser plastikhalter sind schon sehr robust, aber beim starcasthalter muss man schon arg pfriemeln, um sie anzubringen ... ein pearl optimount ist aber auch nich viel clipfreundlicher


    am wenigsten stress hatte ich, als ich das starcast abgeschraubt und das 12er tom auf einem snareständer gepackt hatte :D ... es lebe der 2-toms-faulenzer-aufbau :rolleyes:

  • Mit den 88ern geht das so aber fürchte ich nicht und wenn dann gehen die Hälse grad so über den Rand.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hab die Opus 88 an einem Force 3003. da ist die Freischwingeinrichtung nicht so breit wie die Starcast, aber ich hab die Tom so blöd hängen, dass ich das Mic genau dort anbringen muss. Der Trick ist genau der, den Drummenigge so schön bebildert hat. So mache ich das auch, zumindest bei der Hängetom. Keine Probleme.


    Anmerkung: Ihr habt natürlich Recht, dass für diese Variante dann die 87er besser geeignet sind.

  • das geht auf jeden fall irgendwie. so kurz sind die hälse von den 88ern auch nicht (hab selber sowohl 88er als auch 87er im einsatz). notfalls muss du die halterung halt seitlich direkt neben den starcasts anbringen und kannst sie dann aber nach oben drehen. musste ich beim pearl optimount auch so machen. mit ein bisschen rumprobieren geht das schon. notfalls nimmst du einfach die 87er und machsts wie drummenigge. besser gehts doch eigentlich nicht, so stören die teile nichtmal das schwingverhalten der trommel (auch wenn ich sowas in sachen klangbeeinflussung eigentlich eh als esoterik abtue). der mikrokopf ist eh der gleiche und damals waren zumindest die 87er auch noch günstiger.


    ps: seh grad dass die 87er immer noch deutlich günsitger als die 88er sind. wieso willst du denn dann überhaupt die 88er? nimmer die 87er mit drummenigges lösung, spar geld und werde glücklich. die 30 euro mehr für eine unflexiblere halterung habe ich eh nie kapiert.

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Zitat

    ps: seh grad dass die 87er immer noch deutlich günsitger als die 88er sind. wieso willst du denn dann überhaupt die 88er? nimmer die 87er mit drummenigges lösung, spar geld und werde glücklich. die 30 euro mehr für eine unflexiblere halterung habe ich eh nie kapiert.

    An sich würde ich auch nur die 87er nehmen, aber für ein 8"-Tom z.B. bräucht's so viel Flexibilität eigentlich gar nicht. Aber im Prinzip ging's mir hauptsächlich um die Halterung (87er), da ich nur sicher gehen wollte, dass die Dinger wenigstens am StarCast zu befestigen sind, was ich mir schon erhofft hatte. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!