LCD TV mit PC verbinden?

  • Moin,
    also ich leg mal los ;)


    Hab mir einen JVC LCD TV gegönnt. Habe ziemlich viele Filme auf der Festplatte und jetzt stellt sich die Frage, ob ich denn nicht meinen PC mit dem TV-Gerät verbinden könnte?! ;)
    Irgendwie gehts, aber ich bin noch nicht so dahinter gekommen wie^^


    Der Fernseher hat folgende Ausgänge:
    x HDMI-Eingang ( 19 PIN HDMI Typ A ) - Rückseite ¦ 1 x
    Component-Video-Eingang ( RCA Phono x 3 ) - Rückseite ¦ 2
    x SCART ( 21 PIN SCART ) - Rückseite ¦ 1 x Audio Line-In
    ( RCA-Phono x 2 ) - Rückseite ¦ 1 x
    Composite-Video-/Audio-Eingang ( RCA Phono x 3 ) -
    Rückseite ¦ 1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )


    Meine GraKa: GeForce 7600 GS


    So, kenn mich mit den Anschlüssen halt nicht sooo aus und PC versiert bin ich auch nicht so (da es mich nie wirklich interessiert hat...)


    Vllt kann mir ja wer helfen bzw die Kabel/Stecker raussuchen, die ich gebrauchen könnte^^


    Grüße \m/

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Ich kenne nur die Möglichkeit auf deinem Rechner einen Media-Server wie z.B. Tversity zu installieren und die Medien via Netzwerk zu streamen. Dazu benötigt dein TV jedoch einen Netztwerkanschluß. Hast du dein Rechner neben dem Fernseher stehen, kannst du schauen ob du einen Adapter für den GraKa Ausgang auf irgendeinen Eingang deines TV bekommst. Sound dürfte in diesem Fall auch kein Problem sein.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Das mit dem Media server klappt aber nur bedingt. Wenn Du einen schnellen Rechner hast, ok. Aber mit einem langsameren kann es, gerade bi HD Material, schon zu erheblichen Rucklern kommen. Besser als Tversity ist der PS3 Media server. Nein, eine PS3 ist dabei nicht von nöten. Das klappt auch ohne die. Allerdings muss, wie Gsälzbär schon richtig angemerkt hat, dein TV über eine Ethernetschnittstelle verfügen UND DLNA-fähig sein. Ansonsten geht das gar nicht. Hat der keinen DVI Eingang? Damit ginge es auch. Dann ist dein TV aber direkt mit dem PC verbunden, ersetzt also dann den PC Monitor.


    Zu dem Server nochmal: Leider ist DLNA noch nicht ausgereift, was das Abspielen vieler Dateien unmöglich macht. Du streamst zwar über das Netzwerlk vom PC aus, aber der TV muss die Dateien wiedergeben können. Ich habe dieses Problem gerade selbst erst durch und habe es nun gelassen, da zum transcodieren ein sehr schneller Rechner benötigt wird. Und das gibt meiner nicht her.

  • Um in den HD Genuss zu kommen musst du dir ein DVI auf HDMI Kabel holen (oder Adapter wenn du ein DVI-Kabel hast, aber Kabel ist schöner als Adapter). Ich hab eins bei nem bei Amazon Drittshop gekauft und 4,63€ für ein 5 m Kabel gezahlt. In den meisten Läden verkaufen sowas für 20€ und mehr. (Link kann ich dir schicken wenn du willst.)


    Alternativ hol dir einen Media Player. Ich hab einen den Seagate FreeAgent Theater+ (plus), den hab ich vor nem Monat für 35€ gekauft. Scheint aber dass man den nicht mehr so günstig bekommt. Der spielt alles ab von USB-Datenträgern oder Netzwerk. Bzw. spielt mein Fernseher auch direkt von USB-Sticks ab, aber nur gewisse Formate. AVI mit DIVX funktioniert aber z.B. problemlos.



    @Gsalzbär: Das mit dem Media Server und DLNA hab ich mal probiert mit TVersity. Ging auch problemlos die Dateien freizugeben, aber die Bildqualität war immer zu schlecht, von HD nichts zu sehen. TVersity hat das immer komprimiert rausgeschickt, ich hab keine Einstellung gefunden wo ich das verbessern konnte. ?( Hab's dann erstmal aufgegeben...


    Guido h.: Stimmt, weiteres Problem mein Fernseher spielt auch über DLNA nicht viele Formate ab, der FreeAgent Theater frisst dagen eigentlich alles.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Ist die Frage ob der Fernseher überhaupt Full HD kann, geschweigedenn die Grafikkarte. Die ist nämlich schon uralt.


    Es gibt schon günstige Grafikkarten mit DVI/VGA und HDMI Ausgang.
    Dann kannst du deinen Monitor an den DVI/VGA hängen und den TV als 2. Monitor an den HDMI.


    Ich hab das auch so ähnlich. Allerdings hab ich den TV per VGA mit dem PC verbunden.
    Prinzipiell egal. 1080p geht auch mit VGA locker.

  • Hallo,


    habe einen LG 32" Hdready, also mit 720p und habe meinen PC darüber laufen (Geforce 8400 GS). Es gibt 2 Möglichkeiten wie man sowas bewerkstelligt. Entweder hast du eine reinrassige VGA-Buchse an deinem LCD, dann könntest du direkt über das VGA Kabel reingehen (lese ich aber gerade nicht aus deiner Beschreibung heraus). Die bessere Qualiät hast du dann aber über das HDMI Kabel. Habe selber einen DVI-HDMI Adapter an meiner Grafikkarte angeschlossen und das ganze per HDMI Kabel an den TV laufen. Funktioniert prima und dürfte bei deiner 7600er Geforce auch funktionieren.

  • @Gsalzbär: Das mit dem Media Server und DLNA hab ich mal probiert mit TVersity. Ging auch problemlos die Dateien freizugeben, aber die Bildqualität war immer zu schlecht, von HD nichts zu sehen. TVersity hat das immer komprimiert rausgeschickt, ich hab keine Einstellung gefunden wo ich das verbessern konnte. ?( Hab's dann erstmal aufgegeben...


    Zur HD Qualität und Tversity kann ich nichts sagen, dank Röhrenfernseher. :(

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Moin,
    ich werde morgen mal in die City stiefeln und mir folgende Dinge kaufen :D


    HDMI->DVI Adapter
    3m HDMI Kabel
    3m Audio Kabel->2x Chinch auf Klinke


    Joa danke schonmal für die Hilfe :) DVi Kabel hatte ich noch rummfliegen von meinem neuen Monitor, das passt alles an die Graka :)
    Ich meld mich mal, obs dann alles klappt ;) :thumbup: :thumbup: 8o

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Moin,
    hab jetzt alles verbudne, Ton kommt auch etc.
    Aaaaber wenn ich den TV via adapter angeschlossen habe, erhalte ich nur meinen desktop Hintergrund (sprich wallpaper).
    Desktop-verknüpfungen etc sind nicht vorhanden auf dem Fernseher^^


    Wie gehts dann weiter? :)

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Muss gleich erstmal arbeiten, werde dann gucken.
    hab gerade mal per Systemsteuerung geguckt ob das geht. Irgendwie schon, aber da wird halt nie der ganze desktop auf dem TV angezeigt oO

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!