Der Wolf im Schafspelz (Troyan meets Schleifpapier)

  • Hallo!



    Ich habe bisher immer nur mitgelesen, wenn es ans Basteln ging.
    Gestern Abend lief nichts im TV und auch sonst war es sehr lahm, daher beschloss ich einer meiner Snares ein neues Aussehen zu verpassen.


    Vor einiger Zeit habe ich eine alte Snare mit einem Troyan-Schild und Tama Paralel-Abhebung für günstiges Geld ersteigert.
    Das gute Stück klang scheiße, war super schlecht Lackiert (Innen und Außen) und war wirklich enttäuschend.


    Daher hatte ich nichts zu verlieren und setzte das Schleifpapier erstmal an einer Stelle innen an.


    Nach der oberen Eierschalen-Farbe, einer penetrant dicken, weißen Farbe und einer schwarzen Grundierung begrüßte mich plötzlich eine unheimlich hübsche Maserung:




    Zum Glück war Heute verkaufsoffener Sonntag, also nutzte ich die Gelegenheit und deckte mich mit reichlich Schleifpapier und Holzwachs ein.


    Nach einer ganzen Weile bekam ich dann auf der Außenseite den ersten Blick auf's Holz:




    Es sieht so aus, als wäre der komplette Kessel aus dem Holz gemacht wurde und es nicht nur Funiert ist.
    Ich bin mir nicht sicher ob es Wenge oder Makassar ist....



    Daher wäre es wirklich schade, wenn's neu Lackiert wird.



    Bis der Lack ab ist wird es noch ein paar Tage dauern und erst dann gibts auch neue Fotos :)


    Ich denke, ich werde die alte Abhebung gegen einen einfachen Dunnett-Strainer tauschen.

  • Das ist Wenge, denn Makassar gabs nich bei Troyan, Glückwunsch! Dieser weiße Lack ist ein Strukturlack, der zugegebenermaßen hässlich ist, aber theoretisch eine soundoptimierende Funktion haben soll ;)
    Furniere gibt es da natürlich auch nicht, da es ja Fassbauweise ist :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Wenn das Wenge ist, musst du aufpaassen, das Holz ist nicht gesund!
    Splitter SOFORT entfernen!
    Beim schleifen Maske tragen und den Staub direkt absaugen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Wenn das Wenge ist, musst du aufpaassen, das Holz ist nicht gesund!
    Splitter SOFORT entfernen!
    Beim schleifen Maske tragen und den Staub direkt absaugen.

    Danke für die Info!
    Ich schleif die trommel ganz entspannt bei mir in der Duschwanne ;)


    Wikipedia sagt: "Holzsplitter der Wenge führen beim Menschen zu Hautentzündungen, der Holzstaub kann Hautreizungen und Magenkrämpfe auslösen."


    Ich fress zum Frühstück Tabasco auf Brot, da kann mir so'n bisschen Holz nichts anhaben :)

  • Wahnsinn, da steckt ja ein richtiges Schmuckstück drunter!
    Wie soll dieser Lack den Sound optimiert haben?
    BTW, falls Du keine Verwendung für die Tama Parallel-Abhebung haben solltest, ich kauf sie gerne ab!


    Viele Grüße
    NoStyle

  • @ NoStyle:
    Schick mir mal per PM deine Mailadresse, dann schick ich dir ein paar fotos



    @ Blueflame:
    ich hab Clou Holzwachs gekauft und werd die Trommel nur wachsen, wenn die dann irgendwann Farbfrei ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!