E-Drum, Mischpult und Boxen

  • hi Leute,


    aus gegeben Anlass muss ich mich um ein E-Drum bemühen, da mein A-Set ca. 260 km von mir wegsteht. :(


    Welches Set ich mir holen werde ist noch offen, werde hierzu am Samstag zu Thomann fahren und mir da einige anspielen. Tendez hier, geht zu Roland (aus Berichten die ich bisher so hörte) und da favorisiere ich das TD-9 mit Mesh head. Für mich stellt sich nun die Frage wie realisiere ich das am besten mit meiner Band.


    1. Bleibe ich komplett autark über eigene Aktivbox(en) oder
    2. über das mischpult und dann an eine Box


    Könnt ihr mir hier Tipps / Erfahrungen mitgeben? Wenn 1. besser ist, welche Boxen würdet Ihr hier empfehlen?


    gruß


    Exar

  • Moin Exar,


    Ich spiel ein TD 12 mit mesh heads . Ich hab mir dafür ein kleines 5 Kanal Mischpult zugelegt, in das ich mit dem Phonesausgang des TD 12 gehe.Aus dem pult dann in einen Solton Aktivmonitor (15") für die normale Probe. Wenn ich dann mal nen kleinen Gig spiele nehme ich den Aktivmonitor als backline oder gar als mono PA. Ich monitore mich dann noch autark über den kleinen Roland CM-30 Cube Monitor. Bei grösseren Gigs habe ich dann immer noch die direkt- und masterausgänge für die große PA.


    Viel Spass dann noch


    Bottnik

  • Der Samstag rückt näher und leider hat bisher nur einer geantwortet, danke hierfür aufjedenfall :)


    Also deiner meinung nach auch wenn man Autark ist, sollte man ein Mischpult nutzen? Hm so hab ich das nun noch gar nicht gesehen. Ich werd mich Samstag mal zusammen mit nem Arbeitskollegen schlau machen.

  • Morchen Männers!


    Also ich denke die Frage stellt sich auch noch, was möchtest du damit machen?! GIG, Jam oder doch nur bissl üben.


    Ich habe die Sache für mich/uns so gelöst.
    Für Jam´s und Proben direkt vom TD4 in das Mischpult (Behringer RX 1602) und dort mit allen Beteiligten (3 Gittarre 1 Bass) an die PA (Yamaha Stagepass 500)
    Das TD-4 spiele ich von umgebauten A-Kesseln an, welche alle mit Meshheads ausgestattet sind, naja fast alle 1 + 2 Tom sind noch Gummiteller - wird noch werden - kommt Zeit kommt hoffentlich der Umbau :)


    Für GIG´s kann ich dir leider keine Tipps geben, dafür reicht mein/unser spielerische "Können" leider noch nicht aus :whistling:


    Hoffe ich konnte einen Denkanstoß beisteuern :thumbup:

  • Na ja,


    Das Mischpult braucht man nicht wirklich. Wenn du aus dem Phonesausgang in den Aktivmonitor gehst hast Du die Master- und direct outs für die PA und kannst dich ja direkt am Modul einpegeln ( Zumindest am TD12) Das mischpult brauche ich nur um über den Panoramaregler meine beiden Aktivmonitore anzusteuern.


    Gruß, Bottnik

  • Hallo Exar,
    also ich spiele ein TD-12. Zu Hause übe ich mit Kopfhörer und in der Band spiele ich über den Mischpult und über die Boxen. Das klappt mit dem TD-12 ganz gut, da man hier auch die einzelnen Pads in der Lautstärke über einen kleinen Mischpult regeln kann. davor habe ich mit einem TD-6 über die Anlage gespielt. Ging auch, war halt nicht so praktisch mit dem Einstellen der Lautstärke. Das musste dann immer über das Menü geregelt werden. Also ich würde sagen, wenn der Mischpult und die Boxen schon da sind, dann versuchs doch erst mal so. Kann dir jetzt gar nicht sagen, über welchen Mischer ich spiele. Ich stöpsel mich da einfach ein und gut. Man braucht halt ein wenig Zeit, um das Gnaze dann sauber abzustimmen. Kannst ja am Samstag auch ein paar Boxen antesten und die zur Not dann nachbestellen. Zum TD-9 an ner PA kann ich nichts sagen, da ich das 9er nur über Kopfhörer angetestet habe. Möchte mein 12er aber nicht mehr vermissen ;)


    Gruß
    Tobi

  • Aufgepasst!!!!


    Imo ist alles unter TD12 für den Band und vorallem Livebetrieb NICHT GEEGNET!! Und zwar weil es erst ab TD12 möglich ist auf getrennte Ausgänge zu routen! Sprich beim TD 9 kannst du dem Mischer nur eine Stereosumme ausgeben! Dieser hat folglich keine Möglichkeit dich zu mischen, d.h. er kann nicht einzelne Komponenten wie z.B. Snare oder BD in der Lautstärke beeinflussen oder EQen. Ein weiterer grosser nachteil ist dass es nicht möglich ist den Klick zu routen, d.h. klick an geht dieser IMMER über den Masterout mit raus! Ist mir völlig unbegreiflich wie man sowas konzipieren kann, aber das ist eine andere Geschichte!


    Also meine Meinung in kurz: Willst du mit dem Ding live spielen, nichts unter TD 12!!!!


    Und ich würde in jedem Fall bzgl. HH min auf VH11 setzen!!

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Ja, vielleicht kannst Du ein paar Euro drauf legen und ein gebrauchtes Set kaufen. Ich hab meins (TD-12 mit VH-11, 2* CY-12, 1* CY-8, 1* PD-105, 3* PD-85 und 1* KD-85 mit Rack) für 2.200,- und sehr gut erhalten bekommen. Vielleicht war es Glück, aber es gibt immer mal wieder so Schnäppchen...


    snafu: Aber getrennte ausgänge hast Du doch beim TD-12 auch nicht. Du kannst das doch auch nur als Stereo-Signal ausgeben. Abmischen kannst Du das dann noch am Modul. Der Mischer kann da nicht viel machen.

  • Beim TD12 hast du vier komplett getrennt routbar Ausgänge. Ich hatte das Live immer so gemacht:


    1 Kanal Snare
    1 Kanal Bass
    1 Kanal Toms
    1 Kanal Becken


    Da kann der Mischer ganz normal mit umgehen, da die Signale getrennt je auf ein Kanal in seinen Mischpult gehen. Den Klick kannst du dann einfach NUR auf den Kopfhörerausgang legen. Die vier Augänge kommen zu stande da neben der 2 direkt Outs der Stereo Masterout al zwei getrennte Mono Outs fungierten.


    Anschlüsse

    • Trigger In x 12

    • Hi-Hat Control (für VH-12, VH-11 und FD-8

    • Master Outs (L/MONO, R): 1/4"-Klinke

    • Direct Outs (1, 2): 1/4"-Klinke

    • Kopfhörer : Stereo 1/4"-Klinke

    • Mix in : Stereo 1/4"-Klinke

    • MIDI Anschlüsse (IN, OUT/THRU)

    • Netz

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

    Einmal editiert, zuletzt von snafu ()

  • Beim TD12 hast du vier komplett getrennt routbar Ausgänge. Ich hatte das Live immer so gemacht:


    1 Kanal Snare
    1 Kanal Bass
    1 Kanal Toms
    1 Kanal Becken


    Und wie hast Du die Efeckte gerutet?
    Ich machs meist So dass ich Snare und BD über direckt out route und den ganzen Rest als Stereo Summe ausgebe.


    BtW. kann mann natürlich auch mit dem TD-9 live spielen mann muss halt vorher einen gründlichen Soundcheck machen. Und ein kleiner Mixer für ein externes Metronom oder den Monitorsound ist auch sinvoll

  • Ich habe ursprünglich auch das TD-6 live eingestetzt.
    Da es dann doch immer wieder zu Problemen beim Mischen gekommen ist, habe ich meine Live Sets (5 Sets) ein zweites mal abgespeichert, und mit der Panfunktion alle Instrumente nach links, und nur die Bassdrum nach rechts gedreht. Für jeden Ausgang am Mischer habe ich dann einen Kanalverwendet. Somit hatte ich zumindest die Möglichkeit, am Mischpult der PA die Bassdrum getrennt vom Set zu regeln.


    Heute spiele ich ein TD-12 & bin auch der Meinung, dass live darunter nichts auf Dauer funktioniert.

  • Das mit Der Panfunktion habe ich beim TD-9 auch mal so ähnlich gemacht in dem ich Snare u Becken nach L u. BD u. Toms nach Rechts gedreht hab und beides über das Michpult entsprechend abgemicht hab.
    Diese Einstellung habe ich aber wieder rückgängig gemacht weil ich mit den Sound´s unzufrieden war, denn die kommen als Stereosumme einfach besser rüber wie ich finde.

  • sooo war heute beim thomann und konnte doch einige sachen anspielen.


    also das wird dann wohl werden


    TD 9 bundle
    Soundcraft notepad 124
    2x the box pa302a


    das TD12 fand ich auch sehr geil und ist den 1000er mehr schon wert :)... aber letzendlich wirds der preis entscheiden... aber da leider finanzieren wegen noch keine 6 Monate beim momentan Arbeitgeber flach fällt, verschiebt sich die ganze aktion auf frühjahr/frühling 2011 :-(, wobei ich dann überlege ob mir dann nicht doch gleich das TD12 zu holen, jenachdem wie die finanzen bis dahin stehen.


    Die Boxen haben wir uns vorort angehört und klingen ganz ordentlich, das Mischpult war leider nicht vorort verfügbar, da war nur das nächst größere das EPM 6 oder das EFX8, wobei sich das ja unsere Sängerin holen wird und ich keine Soundeffekte brauche.


    Da ich leider das Mischpult und die Boxen nicht direkt am Set testen konnte (Werde ich vorm kauf definitiv nochmal machen), würde ich mich über meinungen von euch freuen :) Also nicht direkt zu dieser Konstellation sondern zu den modellen selbst :D

  • Ich würde zu dieser Box greifen, da der Bass ein 15" System ist.


    Richtig !!!
    Ich glaube nicht dass Du mit einem 12" System auf die Dauer glücklich wirst und bleibst. Nehme die Empfehlungen zur 15" an :!:

  • also die 15" stand direkt daneben und die haben wir uns auch angehört und waren beide der meinung dass die 12er klanglich um einiges besser war als die 15". Naja ich werde mir dann den 15" nochmal anhören :-)... Achso es muss keine "the Box" sein, andere hersteller empfehlungen sind auch gewünscht :)

  • Event. auch wert angehört zu werden:
    Mackie Thump


    Die hab ich auch mal gehört bei ner Band, da kann mann mit 2 Stück schon nen kleinen Gig ordentlich beschallen. Kosten natürlich auch knapp €80,- mehr als die ursprüngliche Wahl


    Edit: Sehe gerade dass das mein 1000 Beitrag war :thumbup: Das muss gefeiert werden (Bierchen) "Prost"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!