Direct Out am Bassamp und Phantomspeisung

  • Tach allesamt,


    mich plagt gerade folgende Frage:
    Kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich den DirectOut eines Bassamps an einen Kanal am Mischpult anschließe, an dem 48V Phantomspeisung anliegt? Ich kann an meinem Pult die Phantomspeise nur für alle Kanäle gleichzeitig an oder aus stellen und habe ein paar Kondenser in Gebrauch.


    Danke und Grüße
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ein Anruf bei einem befreundeten Techniker hat mir die Frage beantwortet: "Das wird ständig so gemacht und es ist noch nie etwas kaputt gegangen."


    Falls mir heute Abend was kaputt geht, gebe ich aber gerne noch an dieser Stelle eine Warnmeldung raus.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Tach,


    ich hol mal diese Leiche hervor, dann braucht's keinen neuen Thread: Ich muss mir über die Phantomspeisung keine Sorgen machen, aber ich bin völlig unsicher: Der Pre-Amp eines Bassisten hat einen XLR-Direct-Out. Wie verbinde ich den gefahrlos mit dem Mischer?


    Wirklich einfach mit XLR-XLR? Und rein ins Mischpult? Da wird doch das Signal nochmal verstärkt (in der Annahme XLR = Mikro = Verstärkung nötig). Das wäre meine Sorge. Oder muss man eben darum ein XLR-Klinke-Kabel einsetzen, damit man in den Line-Eingang am Mischer kann?


    Fragen über Fragen ... habt ihr die Antworten?


    Hoffend grüßt
    Hajo K

  • Einfach XLR-XLR und rein damit. Der Gain-Regler des Pults wird dann eher im ganz unteren Bereich stehen. Wenn es zuviel Pegel hat, dann Pad entweder am Pult oder am Bassamp (je nachdem, was vorhanden ist) oder als Notnagel Dein XLR-Stereoklinkenkabel und in den Line-Eingang. Ich habe für solche Fölle auch immer noch eine normale DI-Box dabei, um einen Plan B realisieren zu können im Notfall.

  • Ein Anruf bei einem befreundeten Techniker hat mir die Frage beantwortet: "Das wird ständig so gemacht und es ist noch nie etwas kaputt gegangen."


    Falls mir heute Abend was kaputt geht, gebe ich aber gerne noch an dieser Stelle eine Warnmeldung raus.


    Ansonsten hätte ich es mit jeweils einem fetten Folienkondensator im Signalweg der Pins 2 und 3 versucht. Der blockiert dann die Phantomspannung, darf aber von der Kapazität her nicht zu klein ausfallen, damit der Bass nicht einer ungewollten Schlankheitskur (= low cut) unterzogen wird.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!