Thomas Lang - Creative Coordination& Advanced Foot Technique

  • hi leutz,


    ja wer jemals thomas lang hat spieln sehn glaubt sowieso er is von nem andern planetn... doch nachdem er sein practice book "creative control" von hudson music (vom wem sonst) raus bracht hat will er nun andere seine spieltechnique vermittln.


    Nicht das es in english schwer zu verstehn oder das es schlecht aufgebaut is aber hat irgendwer von euch, es von vorn bis hintn durchgespielt?


    Also ich beweg mich grad zwischn chapter 5 & 6 und weiss ehrlich nimmer wie ich 32.-stl auf meiner doubekick bei tempo 200 spieln soll.... geschweige von den double strokes (also 32.stl bei tempo 220 bpm) die wie er meint "Anything 200bpm and beyound is something you can really use in many different styles and phrases."


    mhm hat hier wer eine passende technique... mhm ja ich kennn eigentl. viele markante techniquen für füsse, eigentlich will ich nur wissn ob das hier irgendwer schafft...








    danke für vorschläge und bis dorthin probiers ichs mit normalen 16.tl =) .... cya

  • Hallo,


    wenn ich an die Achtel mit der Hand bei 200 Sachen denke, dann tut mir schon alles weh und mein Metronom wirft sich aus dem Fenster.
    Die wenigsten Leute können das.
    Der Herr Lang ist ungefähr so alt wie ich und hat vermutlich etwas mehr geübt. Nebenbei hat er sicher früher angefangen. Ich kann das gar nicht mehr aufholen.
    Deshalb würde ich das Metronom getrost auf eine angemessene Geschwindigkeit stellen oder einfach etwas üben, was ich realistischerweise demnächst auch mal einsetzen kann.


    Grüße
    Jürgen

  • Übst du technik oder willst du musikalisch weiterkommen?
    Das soll keine Grundsatzdiskussion werden, aber ich brauche keine 32tel bei Tempo 200 spielen können, weil mich das musikalisch eigentlich Null weiterbringt. Da würde ich in der Zeit lieber auf Konzerte gehen und mir neue Einflüsse suchen, als das Jahrelang zu üben. Das soll keine Kritik an Menschen darstellen, die so etwas können und spielen. Aber bei der Musik, dich ich gerne höre, spielt das Keiner.
    Grüße, Christi.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Übst du technik oder willst du musikalisch weiterkommen?
    Das soll keine Grundsatzdiskussion werden, aber ich brauche keine 32tel bei Tempo 200 spielen können, weil mich das musikalisch eigentlich Null weiterbringt. Da würde ich in der Zeit lieber auf Konzerte gehen und mir neue Einflüsse suchen, als das Jahrelang zu üben. Das soll keine Kritik an Menschen darstellen, die so etwas können und spielen. Aber bei der Musik, dich ich gerne höre, spielt das Keiner.
    Grüße, Christi.


    Hätte ich eigentlich nicht besser ausdrücken können.
    Der Thomas ist eben für Technik und nicht für Groove zuständig.
    Da kommt nix rüber

  • Siehs mal so: In der Mode kommt auch alles wieder. Ich glaube irgendwann wird dieses ganze technische Getrommel keinen mehr jucken. Gut, an dieser Stelle wieder eine Grundsatzdiskussion. Wer interessiert sich für ultratrechnisches Getrommel? Schlagzeuger! Das sind aber auch die einzigen. (ja ich weiß, der Satz ist ne große Reminiszenz an Tommy Igoes letzte DVD) Dem Gitarrist ist es letzten Endes egal ob sein Hintermann Ghost Notes per Double Bass spielt und dabei ein Fill mit 20.000 Becken spielt, hauptsache er bleibt im Takt. Ich zitiere mal John Petrucci: "Mein In Ear Mix ist komplett anders, ich habe lediglich Mikes Bass,Snare,Hi-Hat und das Ride im Mix." (Gut jetzt nichtmehr ;) )


    Auf jeden Fall ist klar: Es gibt wesentlich schlechtere Schlagzeuger als Thomas Lang, aber viele darunter haben sich mit Songs in unsere Herzen gespielt. Man nenne mir bitte einen Song den Thomas Lang eingespielt hat auf einem Studioalbum. Bzw. als Erstveröffentlichung (nicht das mir einer hier mit Falco Live und so kommt) an die man sich wirklich erinnern müsste.
    Ich möchte das Können von Thomas Lang nicht schmälern, mir ist auch die Kinnlade runtergefallen. Aber wer braucht das? niemand.


    Trotzdem: Wer schafft das hier im Forum?

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Ein toller Kommentar an dieser Stelle.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Oh mein Gott! Triebwerk! Double Bass Lesson? Hast wohl garkeinen Humor was? Triebwerk fürs laufen ist bei uns? richtig die Beine und Füße!

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • 220 bpm soll hier denn tatsächlich viertel = 220 bedeuten? Dies wäre mal meine erste Frage..
    Wie ist denn der aktuelle Weltrekord in dem Bereich? Ist man bei 16teln schon jenseits von Viertel = 300? Notenanzahlsmäßig wäre man bei 32 -stel auf Viertel = 220 bei....Moment, Taschenrechner...........1760 Noten pro Minute, also knapp 30 Noten pro Sekunde. Da könnte man wahrscheinlich schon drüber nachdenken, einen Bassisten einen langen, tiefen Ton spielen zu lassen...Das liegt jedenfalls alles außerhalb meines Vorstellungsbereichs.


    Ich würde diese Übungen so üben wie sie da stehen und zwar in einem Tempo, wo es klingt...wenn überhaupt...

  • Hallo,


    der Brite würde sagen: "humour with love from Austria".
    In der Tat ein Werktitel, der das internationale Publikum, aber offensichtlich auch das deutschsprachige fordert.
    Noch mehr fordert die Umdrehungszahl. Wo der Rekord liegt, habe ich auch nicht im Kopf, aber er liegt - glaube ich - bei einer doch deutlich kleineren Schlagzahl.
    Vielleicht wollte Tommi einfach Tränen sehen oder mal sehen, wie lange es dauert, bis es jemand merkt oder vielleicht gar jemand anhand seines Buches die Schallmauer bricht.
    Den bekloppten Franzosen mit seinen Giant Steps lassen wir mal außen vor, der spielt ja keine doubles, der spielt ja eher quadrophon oder wie man das dann nennt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Vielleicht stellt Tommi das Metronom auch nur auf die Eins, damit man die Betonung nicht vergisst.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Anything beyond 200 BPM...


    Freunde, das ist Humor. Kein Mensch, nicht mal TL, kann das im Ernst meinen.
    Nur wir hier im DF nehmen das für bare Münze - und Thomie lacht sich schlapp.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • echt geile comments....


    thx


    aber sowas brauchst man mal wenn ma echt nimmer weiterweis .....


    falls Thomas lang mal wieda in gmunden ö. is, frag ich ihn mal was er da wirklich meint und ob ers mir kurz vorspielt =)....


    stay tuned 8)

  • dazu kann ich nur ein video aus meiner zeit am D.I. posten:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Haha, geil :D

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!