Sonor HH Pedal Umbau - Wie aus einer 600er "etwas Blaues" wird.

  • Hallo Freunde!

    Ich bin gerade dabei mir einen kleinen Traum zu verwirklichen. Mein Wunsch war es schon lange,
    einen einheitlichen Pedalbereich zu haben, da ich es gerne "einheitlich" mag. Sonor bietet
    allerdings in der GiantStep-Serie keine passende HHs an und somit griff ich vor einem Jahr zur 600er.


    Nun bekam ich die Möglichkeit, hier über das Forum an ein Giant Step Slave Pedal heran zukommen.
    Also nutze ich diese Chance und schlug zu. Bei mir traf ein Pedal ein, dass fast zu schade zum zerlegen
    war, da ich nur Fersen- und Trittplatte benötige. Die Kompatibilität, so dachte ich, müsste ja recht
    easy sein. Allerdings, wie wir später sehe werden, ähneln sich die beiden Pedale nur rein optisch.


    Nun folgend habe ich hier eine kleine Fotoserie zusammengestellt, die nicht nur Arbeitsschritte, sondern auch
    die zwei bis vier Unterschiede am der Fersen-/Trittplatten aufzeigt.




    Die Unterschiede:


    Die Verbindung von Trittplatte zu Fersenplatte.







    Sonors Ansage zum Betrügertum:
    Keine Chance ohne Modifikation, eine 600er zur Giant Step zu machen.







    Die Arbeitsschritte:


    Zum leichteren ausmessen, bohren, etc. wurde eine Kopie der Unterseite des Fersenteils erstellt.




    Sinnvoll ist es gleich mehrere zu erstellen, die dann als Ersatz bei Fehlern mit der ersten Schablone dienen.


    Die ausgemessene aufgeklebte Schablone auf der HH Maschine



    Bedanken möchte ich mich bei Emil, der mir das Slavepedal vermacht hat
    und Manu, der ihn darauf hingewiesen hat, dass ich soetwas suche. :)



    Ich melde mich, wenn es Neues gibt.


    Viele Grüße
    Eric

    8 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Nayo, wenn einem das Basteln spaß macht, warum nicht? ;)
    Aber warum sucht du dann eine Yamaha, willst du die damit verbauen oder wie?

    Lass uns das regeln wie Tiere.

  • So, das Ding ist fertig. Ich hab das Talent, den Fotoakku immer dann leer zu haben, wenn ich sowas mache..
    Das Slavepedal habe ich für einen wirklich echt extrem günstigen Kurs bekommen. Dieses 600er Zeug sieht
    einfach irgendwie so billig aus. Ob das nun Schwachsinn ist, oder nicht, lasse ich so im Raum stehen.
    Ich bin ein Typ, der eine einheitliche Pedalreihe möchte und mag. Wenn es das eben nicht gibt und ich
    wirklich günstig da ran komme, warum nicht? Es soll ja Leute geben, die Nasen versichern..oder spielen güldene DW Treter...


    OT: Das Yamaha Ding ist für ein anderes Set. Bin ja nich der JoJo Mayer der Hihats :D

    3 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Bilder vom Bohren und zusammenschrauben lasse ich weg, das muss ja nich sein.


    Eben eine Testrunde gespielt. Läuft wie erwartet, wie aus der Fabrik. ;)
    Ich bin glücklich und habe ein Unikat. Wieso also nicht ;)
    Dass die Bodenplatten unterschiedlich sind, stört mich nicht.


    Grund für den Umbau war unteranderem der störende Höhenunterschied zw. 600er HH und Giant Step.
    Die GS ist höher, als das 600er Pedal. Sichtbar ist das bei dem Foto oben, bei dem die Platten übereinander liegen.


    Hier nun das fertige Resultat


  • Jippie, er hat mich namentlich erwähnt ^^


    Schönes Ergebnis, sieht in der Tat sehr authentisch aus.
    Eine einheitliche Pedalreihe finde ich auch schöner. Er hat die Trittplatte ja nicht neu gekauft, DAS wäre in meinen Augen übertrieben gewesen.


    Hoffentlich läufts noch schön weiter!



    LG Manu

  • Ein Höhepunkt ist definitiv das Notenpapier, das anscheinend das einzige Papier im Haus ist...muss es doch für Schmierarbeiten herhalten :)


    Ich finde sowas gut, ich kann dich voll und ganz verstehen... willkommen im Club der .zwanghaftkomischenPersonen (für Personen mit Einheitsfimmel, hab-ich-auch-wirklich-abgeschlossen-Syndrom usw. ) :|

  • Schlag mich tot, aber für mich sieht das eher jetzt seltsam aus. Irgendwie passt für mein Empfinden die Giant Step Bodenplatte nicht zum 600er HiHatständer.
    Abgesehen davon, das ich die Perspektive der Pedale beim Spielen ja nie hab und vom Publikum sieht das auch nie einer.
    Aber wenn man sonst nix zu tun hat ;)

  • Didi, ich find die Bodenplatten ja nicht soo schlimm.
    Der Hintergund ist, wie weiter oben kurz erwähnt, unteranderem der, dass die 600er und die GS nicht gleichhoch sind.
    Wieso, weiß ich nicht, aber das nervte schon.


    Wenn ich jemanden finde, der mir das Teil lackieren/beschichten kann, dann wird das natürlich nachgeholt.

  • Der Hintergund ist, wie weiter oben kurz erwähnt, unteranderem der, dass die 600er und die GS nicht gleichhoch sind.


    Mmmh, das kann ich nachempfinden. Ich spiele ja auch manchmal linkes Doublepedal mit HiHat gleichzeitig. Das ist nicht gerade günstig, wenn die unterschiedlich hoch sind. Ich hab ja kein Giant Step Pedal, weshalb mir das noch gar nicht aufgefallen ist.

  • Ich hab dafür auch absolut Verständnis, habe selbst schon mit solchen Gedanken gespielt. Allerdings bin ich inzwischen vollständig auf Tama-Pedalerie umgestiegen. Dumm nur, dass es noch keine Speedcobra-Hihat gibt... :)


    Falls jetzt jemand inspiriert wurde... ich habe auch noch ein übriges Giant-Step-Pedal rumliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!