EDrum für Live Bandabende

  • Hallo liebe Leute,


    habe mich hier einmal angemeldet, um die Drummer unter Euch zu fragen, was Ihr von EDrums bei Live Konzerten haltet!?
    Wir veranstalten bei uns im JUZ so vier bis fünf Bandabende im Jahr und haben in unseren Räumlichkeiten immer wieder
    Probleme mit dem "lauten" Schlagzeug, so dass die Band sich über das Monitoring nicht merh richtig hören kann!


    Wir prüfen sozusagen mal ab, ob eine Anschaffung eines EDrum Sets in Frage kommt!?


    Vielen Dank für Eure Anregungen!


    Gruß
    Sebastian
    http://www.rock-night.eu

  • kurz und bündig: nicht viel, denn wenn man noch nie vorher edrum gespielt hat, wirds da einige Probleme geben. Ist halt ein ganz anderes Spielgefühl.
    Außerdem kannst du mit einem edrum keine echte Beckendynamik erzeugen, für manche Musikrichtungen (Jazz, Funk, Blues etc. ) ist das einfach zu wenig, was ein edrum leistet.
    Ihr braucht sowieso ein sehr stabiles E-Drum und das wird teuer. Da würde ich eher in eine kluge Mikrophonierung, Monitoring und geeigente Dämpfung des Raums setzen anstatt ein E-Drum anzuschaffen.
    Und zu guter letzt: Drummer, die in ihrer Band zu laut sind, werden das auch beim EDrum beim Soundcheck "forden", weil sie sich sonst nicht hören

  • Gerade für Euere Situation sind E-Drums ideal. (zu mindest wenn Du mich fragst)
    allerdings solltest Du bei der Auswahl mal testen gehen was Dir von den Sounds her und den Modul-Möglichkeiten am besten gefällt.


    Um aber nicht einseitig zu sein, es gibt auch Schlagzeuge die leise gespielt schon gut klingen.

  • Über welche Art von Musik sprechen wir denn hier? Für extremen Synthie-Pop mag ein E-Drum ja noch sinnvoll sein (obwohl z.B. Depeche Mode live auch schon lange einen A-Drummer dabei haben), aber selbst ein teures Modul klingt für meinen Geschmack immer total daneben, wenn A-Sounds imitiert werden sollen. Psycho hat es treffend erklärt und die richtigen Tipps gegeben.


    .

  • Hi,


    es geht überwiegend um Rock - und wir haben halt das Problem, dass einige Drummer sich nicht "zurückhalten" können, und die Location mit Ihrem Drummset
    ordentlich die Dezibel hochtreiben. Daher waren halt unsere Überlegungen ein E-Drummset zu nutzen. Vielleicht aber auch ohne die Becken, da diese bei uns sowieso
    nicht abgenommen werden (es werden sonst nur Basedrum und Snare abgenommen).


    Gruß
    Sebastian

  • welches eset würdest du denn als passend für ein JZ empfehlen, rolidrummi?


    E-Set mit A-Becken? Das funktioniert nur mit Hightec-Abnahme mit Super-Monitor und PA-Mix weil du den Sound für den drummer und Publikum sonst nicht zusammen bekommst

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Vielleicht aber auch ohne die Becken, da diese bei uns sowieso
    nicht abgenommen werden (es werden sonst nur Basedrum und Snare abgenommen).

    Wenn Euch die Drums zu laut sind, dürften auch die Becken dazu beitragen.

    aber selbst ein teures Modul klingt für meinen Geschmack immer total daneben, wenn A-Sounds imitiert werden sollen

    Mit Soundbibliotheken bekommt man schon etwas brauchbares hin, da gibt es tolle Sachen jenseits der üblichen Roland- und Yamaha-Module.


    Aber obwohl ich durchaus ein Freund der E-Drums bin, würde ich auch eher auf dämpfende Maßnahmen setzen. Im Extremfall einen Plexiglaskäfig um das Set bauen.
    Für ein ordentliches E-Set mit ausreichend Pads - die ja auch eine besondere Haltbarkeit aufweisen müssen - ist man schnell 2500-3000 Euro los. Das will gut überlegt sein!

  • Sie könnten aber auch die totale Billigschiene mit getrigertem Billig-Set u. gebrauchtem Modul usw. fahren.
    Beim Basteln lernen die Kids gleich noch was. Und das meine ich keineswegs abfällig.


    Edit meint: dass das sogar ein tolles Jugend-Projeckt abgeben könnte.

  • die Idee finde ich auch gut, nur löst das nicht das soundproblem der normalen becken in Kombi mit E.
    plötzlich kommt die bassdrum nicht mehr von unten sondern aus den Boxen, eagl ob die direkt am Set stehen oder nicht, das ist total "fremd"


    ne kluge Teildämmung, da wo immer das Schlagzeug steht, und ein fest installiertes Set mit vernünftigen Größen mit leiseren Fellen sollten es in den Griff bekommen

  • Also wie ich das so sehe, geht es ja nicht darum das irgendwelche Jungs im JZ da bisschen rumspielen, da könnte ich mich ja wirklich noch mit Rollidrums Alternative anfreunden - lt. der HP werden ja regelmäßig Rockabende veranstaltet, zu denen Bands verpflichtet werden. Also eines ist Fakt, wenn mir ein Veranstalter bei einem Gig ein E-Drum vorsetzen würde und mir vorschreiben wollte darauf zu spielen, könnte er gleich die Steigerung des ganzen testen, nämlich mich durch einen Drumcomputer ersetzen, wenn er Glück hat spielt vielleicht ja die restliche Band mit dem. Mich würde man derweil im Publikum wiederfinden um mich köstlich zu amüsieren.


    Das ganze ist doch vollkommen realitätsfremd.

  • Jetzt währe ich mal gespannt welche Schlüsse der TS aus der vorgegangenen Dikusion zieht.
    Ich würde auch sagen dass eine reine A oder E lösung einfacher um zu setzen währe als ein Hybrid.
    Als Argument für die E-Drumms könnte ich noch anführen das ein Roland CY-8 Becken-Pad sicher günstiger als ein ordentliches Crach ist, und dem ist es auch egal wie es angespielt wird.

  • Na so wie ich das auf den Fotos der einzelnen Veranstaltungen sehe, haben bisher die Drummer immer ihr eigenes Set mitgebracht - die Überlegungen ein E-Drum-Set anzuschaffen kommt ja nur aus den bisherigen Lautstärkeproblemen.
    A oder E anzuschaffen steht ja eigentlich gar nicht zur Diskussion, hier sollen einfach nur laute A-Drummer durch E-Drums diszipliniert und zwangsgedämpft werden :D


    Edit: Im Eingangspost steht ja eigentlich nur das durch die lauten Drums die restliche Band Probleme mit dem Monitoring hat - wäre es dann nicht grundsätzlich sinnvoller die vorhandene Kohle in eine bessere Monitoranlage zu investieren anstatt in ein sinnloses E-Drum zu verblasen?

  • Vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen!
    Meistens hatten die Bands Ihre eigenen Sets mit und wir hatten unser Set nur bei der letzten Youngster Rock Night gestellt.
    Das meiste Problem haben wir eigentlich mit der Snare bzw. den Toms, da diese bei uns besonders im Vordergrund (Lautstärke) stehen.
    An eine Lösung mit dem "Käfig" hatten wir auch schon überlegt, aber der Schall wird ja trotzdem "massiv" oben und an den Seiten herauskommen!?
    Es sind aber aktuell ca. nur 20% bis 25% der Bands, mit denen wir diese Probleme haben, die meisten Drummer halten sich halt zurück!
    Na mal sehen, was wir daraus machen, aber danke schon einmal!


    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    ...es werden sonst nur Basedrum und Snare abgenommen...

    Zitat

    ...Das meiste Problem haben wir eigentlich mit der Snare...

    da wäre doch eine einfache Maßnahme, die Snare nicht abzunehmen :D


    Wie sieht denn eigentlich der Raum aus? Ist es vielleicht nur ein Lautstärkeproblem (und/oder Soundproblem) innerhalb des Raumes, also z.B. unangenehme Raum Resonanzen oder gibt es tatsächlich Probleme mit Anwohnern? Am Wochenende war ich noch Zeuge einer Rocknacht in einem Jugendzentrum. Da waren Wände teilweise mit Molton Stoff abgehangen. Der Sound war nicht Weltklasse aber am Rahmen gemessen völlig ok. Der Stoff hat die Raum Resonanzen sehr wirkungsvoll unterdrückt.
    Ich sehe hier erstmal auch in der Anschaffung eines E-Drum Sets in diesem Stadium überzogenen Aktionismus und eine unbefriedigende Dauerlösung. Vielleicht tut's ja bereits ein bisschen Raum Optimierung. Vielleicht rückt ihr erstmal das Set ein bisschen auf der Bühne hin und her, auch das könnte bereits einiges bringen

  • Moin,


    die Snare haben wir bei unseren "lauten" Drummerkollegen schon ganz runter gedreht, aber beim letzten Bandabend hatten wir eine Punkrock Band am Start,


    die so hölle laut auf der Bühne waren (wollten/konnten auch nicht leiser spielen), dass wir die PA nur als Gesangsanlage genutzt hatten. Der Raum ist bereits recht gut (von den meisten Seiten) mit Stoffen bzw. Vorhängen abgedeckt!


    Gruß


    Sebastian

  • Hi maxPhil,


    wie schon geschrieben, haben wir bei einem der letzten Bandabende nicht verstärkt und der Drummer hat so ordentlich auf die Drumms "eingekloppt", dass


    es hölle laut gewesen ist. Bei den anderen Bands hatten wir weniger Probleme!



    Gruß


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!