Der böse Rost (nein, nicht der admin ;-))

  • Hallo Leute,


    ich meld mich auch mal wieder zur stelle !
    Ich wollte euch mal was fragen:


    Ich hab immer noch mein Pearl aus der Export Series,
    und die ständer und schrauben fangen langsam an zu rosten ! Hab das set jetzt über 2 jahre ! is das bei euch auch so extrem ??
    ich hab keinen plan woran das liegen könnte !
    Wie könnte man das in den griff bekommen ??
    weiß da jemand von euch abhilfe ???


    viel spass noch


    euer Klaus in der Kiste

  • Nein, das ist nicht normal. Vermutlich ist Dein Proberaum zu feucht. Wie Du da Abhilfe schaffst, können wir Dir kaum sagen, da wir die Quelle der Feuchtigkeit nicht kennen. Eruier' das mal.


    Im Winter lasse ich die Heizung in meinem Musikzimmer immer etwas an, damit die Luft nicht zu kalt und klamm wird. Bei mir reicht das. Wie's bei Dir aussieht, kann ich freilich nicht sagen.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Hallo Klaus und der Rest:


    MG hat Recht. Übermäßiger Rost ist in der Regel auf zu hohe Luftfeuchtigkeit zurückzuführen. Ich kann dir auch nur empfehlen, den Raum immer ausreichend zu heizen. Außerdem sollte man nach jeder Probe/Session gut durchlüften. Durch Schwitzen und Atmen steigt die Luftfeuchtigkeit im Raum drastisch an.


    Sollte der Raum an sich schon eine hohe Luftfeuchtigkeit haben. (z.B. alter Keller), und díe Ursache nicht zu beseitigen sein, gibt es noch eine Möglichkeit. Es gibt aktive und passive Luftentfeuchter, aktive werden in der Regel mit Strom betrieben, und man muß das ausgefilterte Wasser regelmäßig aus dem Gerät entfernen. Passive Luftentfeuchter sind meist simple Behälter, die ein Granulat enthalten, das Wasser anzieht. (Ähnlich wie in den kleinen Kissen, die oft der Verpackung von Elektrogeräten beiliegen.) Dieses Granulat muß natürlich auch regelmäßig gewechselt werden. Passive Geräte sind normalerweise nicht ganz so effektiv wie aktive, und lassen sich verständlicherweise in ihrer leistung auch nicht regulieren. Dafür kosten Sie nur einen Bruchteil der aktiven Modelle.


    Solche Geräte sind übrigens auch sehr beliebt bei Autoschraubern und Oltimerfreunden, damit wird z.B. in Garagen die Luffeuchte reduziert.


    JB: *g*

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Wieder einmal zeigt sich, dass "Schlagzeugputzen" auch solche verheerenden und hässlichen Sachen wie Flugrost vermeiden kann.


    Ein Zitat von Groovemaster:

    Zitat

    Mach es ab und zu richtig sauber. Besonders wichtig: der Übergang von Kessel und Spannböckchen, die Innenseite der Spannreifen, rund um die Stimmschrauben. Der Staub bindet die Feuchtigkeit und das Set rostet. Wenn ihr ab und zu mal sauber macht, rostet die Kiste nicht. Trockenes Tuch, Pinsel. Staub auf dem Lack sieht nur dreckig aus, ist aber unproblematisch.


    Stimmt! Zusätzlich den Raum entfeuchten und Dein Set sollte rostfrei bleiben.

  • Zitat

    Original von JB
    "Der böse Rost"?
    Hoffentlich erschrickt der Patrick nicht, wenn er aus den USA zurück ist: er heisst mit Nachnamen Rost :D


    Genau das war der anlass, wieso ich sofort hierher geklickt hab ;)




    zum thema:


    Zahnpasta und zahnbürste...und damit die teile putzen.. klingt komisch, ist aber so

  • Neverdull.... kräftig einpolieren, wirken lassen, abwischen, fertig.


    Edit: Zahnpasta enthält Schleifmittel, daher der reinigende Effekt. Soll angeblich auch gegen kleine Kratzer in Scheiben helfen, hat mal ein Autoglasmeister in nem anderen Forum gesagt.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Zitat

    Original von Burning
    hat mal ein Autoglasmeister in nem anderen Forum gesagt.


    Sagt das nicht alles?


    Außerdem muss man ja nicht PerlWeiss oder so nehmen sonder eine "ganz normale"

  • wuerdes mit der feinsten probieren die du finden kannst. gerade bei snarekesseln oder so zerkratzt man sich mit der groeberen evtl den Chrom. An Spannreifen solltes nich wirklich was ausmachen

    Bleh!

  • also das mit der stahlwolle hab ich ja auch gelesen. habs probiert und bin nicht wirklich begeistert. am allerbesten geht das meiner erfahrung nach mit der nigrin politur für chrom und alu.

  • Hallo Leute,
    das ist zwar ein alter thread, aber gerade bei mir aktuell ..
    ich habe heute eine pearl chad smith sig. snare erstanden.Hab nur auf den klang gehört und nich so wirklich auf die optik geachtet.
    Eben beim naeheren betrachten habe ich gesehen, dass doch ziemlich viel flugrost an dem Spannreifen,den Schrauben und ein wenig an dem Kessel haengt. Was ist nun effektiv gegeb den bösen Rost? Ich will nix unnötig zerkratzen und deshalb auf Scheuermilch und Stahlwolle verzichten.. Wie war das mit dem Neverdull? schleift das auch, oder pealt das eher ? Kann ich den Kessel und den Ring mit dem selben Zeug bearbeiten? (das eine is eben Stahl das andere Chrom) .. danke im vorraus.
    grüße

  • Ich hab schon ETLICHE Reifen und Snares miit Stahlwolle wieder fit gemacht, und da ist nie was verkratzt bei mir. Neverdull ist halt im Vergleich sehr teuer und lange nicht so effizient. Das ist m. E. eher gut um schon (relativ) sauberen Chrom zu polieren. Für pitting ist Wolfgang Stahl wesentlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Boom ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!