Suche ein Solo-Stück für Schlagzeug

  • Ich bin auf der Suche nach einem Schlagzeug-Solo für Blasorchster.
    Dabei sollte der Schwierigkeitsgrad für die Kapelle Mittel- bis Oberstufe sein.
    Das Schlagzeug-Solo Ober- bis Höchststufe, soll schließlich anspruchsvoll sein :)
    Wer von euch hat schon einmal ein Stück gehört / gespielt, das auf meine Beschreibung passt?



    PS: Keine Ahnung, in welche Topic das gehört. Bitte gegebenenfalls verschieben.

  • Hallo,


    "Der Lieblingstrommler" fiele mir da spontan ein.
    Welche Stufe der ist, weiß ich aber nicht und ich kenne ihn nur aus dem Internet, da haben ihn schon einige Kapellen verbrochen.


    Grüße
    Jürgen

  • Vielen Dank für deinen Vorschlag.
    Wie man in diesem Beispiel hier sehr gut sieht, kann man durchaus einiges aus diesem Marsch herausholen.
    Weiß jemand, wie viel des Solos bei diesem Stück notiert und was frei ist?


    Kennt noch jemand ein Solo für Drum-Set (und nicht nur Rudimental-Snare) ?
    Mit dem ganzen Set reizt es mich etwas mehr, da es mir zum einen besser liegt und zum anderen meist beim Publikum besser ankommt.

  • Das Stück "Ich und mein Schlagzeug" geht übers ganze Set. Ist komplett ausgeschrieben, lässt aber Platz für Freiraum, wenn man das Stück ein paar mal angehört hat. Schwierigkeit, kp, ist halt schnell und es kommt drauf an, was man daraus macht.
    Wenn dich Näheres interessiert, könnte ich den Verlag suchen. Man kann in der Regel auch bei Verlägen vorbeischauen und mal in Partituren stöbern.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Spontan fällt mir hier "Kings of Swing" ein.
    Ist ein beschwingtes Solo Stück für Set und Vibraphon. Das macht wirklich Laune und ist toll anzuhören. Es ist relativ ausführlich notiert, man kann aber, nach Absprache mit dem Dirigenten, auch sehr gut selbst solieren.
    Ich meine bei YouTube gabs ein bis zwei schlechte Aufnahmen davon. Wir könnten da auch (Aufnahmetechnisch) was regeln wenn du dich per PM meldest.

  • nach Absprache mit dem Dirigenten


    :D Warum Absprache? Vermutlich 80 % der Musikvereindirigenten merken das eh nicht ^^



    Edit: Let em Swing ist auch ein nettes Stück. Wenn der Musikverein nicht zu tradionell veranlagt ist und auch mal bisschen Jazz und Swing interpretiert, kommt das echt gut. Original vom Orcherster Erwin Lehn mit dem Schlagzeuger Hermann Mutschler aus den 50er. Dazu gibt es Noten die u.a. die Original-Schlagzeugnoten vom Mutschler-Solo oder eine vereinfachte Fassung beinhalten.

  • als ich noch in einer Blasorchester gespielt haben, stand öfter das Stück "Fascinating Drums" von Ted Huggens auf dem Programm.
    Der Soloteil ausnotiert, wir haben da aber noch ein freies Drumsolo drangehangen.
    Auf einen bestimmten Fill in ist dann die ganze Kapelle wieder eingestiegen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    wenn hier schon Werke der Weltliteratur hervor geholt werden, darf natürlich "Ionisation" nicht fehlen.
    Hat mit Blasorchester so viel wie die "Black Page" zu tun, aber wo wie hier schon so schön ...


    Grüße
    Jürgen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es dafür nur eine Big Band / Brassband Fassung oder auch eine für gesamtes Blasorchester (Holz- + Blechbläser)?

  • Fascinating Drums ist sicher eine Empfehlung.
    Wir haben das ganze damals mit 2 Sets gespielt, war der Hammer und kam auch gut beim Publikum an.
    Mitten drin haben wir dann ein Art Drumbattle gemacht, hat riesigen Spaß gemacht. Und dann nach ein paar Minuten hat halt dann das Orchester wieder eingesetzt.


    lg

  • Fascinating Drums kenn ich und hab es auch schon selbst gespielt.
    Das Drumbattle hört sich echt geil an. Bei unserem Konzert werden wir aber leider nicht genügend Platz für 2 Sets haben :(


    Meine Favoriten sind momentan:
    Ich und mein Schlagzeug
    Sing Sing Sing (With A Swing)
    ,wobei 2-teres für ganzes Orchester sein sollte und ich sowieso noch nicht weiß, ob ich ein (Drum-) Solo spielen werde / darf.


    Da ihr hier schon eine sehr gute Ideen-Sammlung für Drum-Soli geliefert hab, würde mich auch noch interessieren,
    welche Timpani-, Mallet- oder sonstigen Soli (mit Orchester) ihr empfehlen könnt.


    Bitte kein:
    Xylo Classics, Circus Renz, Max & Moritz, Löffelpolka, Typewriter
    Die hab ich schon gespielt (die ersten 3) bzw. kenne ich und gefallen mir nicht (4. & 5.).
    Die letzten beiden entfallen eh, da es schon etwas anspruchsvoll sein sollte und ich bereits 11 Jahre Schlagzeug spiele.


    Ich bin mal gespannt, was noch alles an Vorschlägen kommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!