Fame Monitor AP 30 am Roland TD9 K - und irgendwie klingt das Scheiße.......

  • Hallo zusammen,


    auch neu im Forum. Bin mittlerweile Mitte 40, habe in meiner Jugend Drumming gelernt (Musikschule) und spiele jetzt wieder seit zwei Jahren auf E-Drum Roland TD 9 K so vor mich hin.


    Damit auch meine Nahbarn den Takt schlagen können habe ich mir einen Fame AP30 gekauft und verkabelt. Nun ist es so, dass das ganze eine ziemliche Soße ist. Das Roland kommt nicht richtig rüber, die Musik über USB am TD 9 eingespielt ist kaum über den Monitor zu orten, was Höhen Mitten und Bässe angeht.


    Also nicht wirklich berühmt. Wer kann mir hier mal Tipps geben wie das besser gehen kann ?????


    Gaynor

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, obwohl ich den teuren Roland PM-30 im Einsatz hatte. Erst nachdem ich ein Mischpult nebst Mini-Billig-PA angeschlossen habe (insgesamt auch nicht viel teurer als der PM-30), bin ich zufrieden. Das Ganze kostet natürlich mehr, aber dafür habe ich sehr viel mehr Möglichkeiten und unser Sänger geht bei den Proben auch noch mit über die Anlage :thumbup:.

  • Du kannst Dier so was kaufen: http://www.thomann.de/de/soundcraft_notepad_102.htm (kann man immer brauchen und wenn du etwas mehr ausgeben möchtest: 2-4 Kanäle mehr schaden evtl. auch nicht)
    Dann gehst du mit deinem Line out in die zwei Line ins der zwei Mikrokanäle und kannst die Bässe etwas rausnehmen, die Mitten etwas stärker raus nehmen und die Höhen etwas anheben. So kommt der Sound vom TD-9 schon viel klarer.
    dann kannst Du noch deine Lieder mit einem mp-3 plaier über so ein Kabel: http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_09_wpp.htm in einen Stereo-Kanal einspeisen.
    Und dann entweder Kopfhörer oder deine Box anschließen. Von dem Hochtöner in Deiner Box kann man warscheinlich nicht so viel erwarten aber dennoch dürfte der Klang so schon etwas besser sein.
    Und eine kleine PA kannst Du später immer noch holen.

  • Also ich habe hier ein TD9 an Logitech Z5500, MP3s speise ich direkt ins TD9 ein (Line-In). Das klappt prima und der Sound ist gut. Einzig den Lautsprechern fehlt es etwas an "druck", aber "matschig" ist der hier nicht.
    Hast Du evtl. an den Einstellungen etwas verändert?


    Den Roland PM10 habe ich schon an einem TD9 Probe gespielt und fand den Sound nicht Matschig und vor allem war dieser Druckvoller als mit meinen Logitech-Boxen.
    Kann also Dein Problem nicht bestätigen.


    Hast Du schon mal Roland kontaktiert? Evtl. können die dort helfen.

  • meine stereoanlage (http://www.dooyoo.de/kompaktanlagen/philips-fw-m589/ weiss nich obs die noch irgendwo gibt) hat auch so eingänge in rot, weiß (und gelb?), hab da son kabel was ins roland passt und da is der sound ziemlich gut. habs darüber noch nich mit playalongs probiert, sollte aber auch klappen. bass etc kann ich auch n bissl über die anlage regeln und die is auf jeden fall druckvoll genug...

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

  • Bin für mein TD9 zur Zeit ebenfalls auf der Suche nach einem Drummonitor für zu Hause.
    Habe daher letztens beim T auch mal den Milenium DM 30 ( das Thomann Modell des Fame) ausprobiert und war echt abgeschreckt vom schlechten Klang. Dumpfer Sound ohne Höhen. Vor allem Becken und HiHat klangen grausig.
    Danach hab ich das Yamaha MS50RH DTX (ca. 350,- €) getestet und war höchst positiv überrascht was da aus den Lautsprechern kam. Sehr druckvoller Sound mit klaren Mitten und Höhen. Auf jden Fall um Welten besser als die billigen Fame/Millenium Kisten und den Mehrpreis in jedem Fall wert. Ende Oktober kommt noch ein kleineres Schwestermodell Yamaha MS40RH DTX (ca. 280,- €) raus, das wollte ich mir noch einmal anhören und dann entscheiden ob ich das 40er oder 50er nehme.


    Gruß
    Telly

    Einmal editiert, zuletzt von Telly ()

  • Zitat

    Also wenn's nur für Zuhause sein soll, empfehle ich jedem unbedingt mal das Logitech Z-2300 System anzutesten. Ich habe vor einiger Zeit mal das Yamaha MS50DRH angetestet und dies empfand ich klanglich keinen Deut besser als das Z-2300, welches ich mein Eigen nennen darf.


    Also bei Logitech muß ich immer unweigerlich an so klappernde Plastik PC Lautsprechern mit Klingeldraht als Anschlusskabel denken. Aber ich lass mich immer gerne eines besseren belehren, ich wüsste nur nicht wo man so ein Logitech Ding probehören könnte. Der Preis ist allerdings heiß z.Zt. 124 Doppelmark beim großen A also wohl sicherlich besser investiert als in die Fame/Millenium Krachmacher.


    Aber das das Logitech klanglich auf Augenhöhe mit dem Yamaha MS50DRH ist glaub ich wirklich erst wenn ichs selber gehört haben :)


    Gruß
    Telly

  • Ich benutze auch ein Logitech Z-2300 System. Habe die kleinen Logitech Satelliten gegen JBL-One Lautsprecher ausgetauscht.
    Eine extrem stark beanspruchbare "mini-Anlage". Wer aber klangliche Hochergüsse erwartet, sollte vielleicht doch lieber mehr investieren ;)
    Hatte damals auch den PM-30. Der hat im Gegensatz zum Logitech System total versagt.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Zitat

    Wer aber klangliche Hochergüsse erwartet, sollte vielleicht doch lieber mehr investieren


    Oder gleich in gute Kopfhörer investieren. Wer glaubt ein Drummonitor System vermittelt einem den Eindruck hinter einem Akustikschlagzeug zu sitzen täuscht sich.


    Ich benutze meines eigentlich nur, damit andere Leute zuhören können oder um das Aufgenommene abzuspielen. Im Prinzip reicht ein Kopfhörer um zu Üben, bzw. finde ich sogar besser. Beim Bühneneinsatz ist das vielleicht nochmal eine andere Geschichte, aber da würde ich eh von Logitech abraten.

  • Bin für mein TD9 zur Zeit ebenfalls auf der Suche nach einem Drummonitor für zu Hause.
    Habe daher letztens beim T auch mal den Milenium DM 30 ( das Thomann Modell des Fame) ausprobiert und war echt abgeschreckt vom schlechten Klang. Dumpfer Sound ohne Höhen. Vor allem Becken und HiHat klangen grausig.
    .....


    Kein Wunder, denn der AP30/DM30 hat ja garkeinen Extra Hochtöner - er hat nur einen kleinen, trichterförmigen Papptrichter in der Mitte des Bassspeakers, der die Höhen übertragen soll - ähnlich Lautsprecher gab es auch mal von Celestion - und da hats auch schon nicht funktioniert.
    Ich würde einen kleinen flachen Piezohöchtöner (z.B. http://cgi.ebay.de/HOCHTONER-P…903QQcmdZViewItem)mitttig in das Schutzgitter der Box einbauen und parallel zu dem Bassspeaker anschließen - das sollte zu kristallklaren Höhen verhelfen.

  • Hallo zusammen,


    also erst mal herzlichen Dank für die ganzen Antworten aus dem Portal. Ich weiß das sehr zu schätzen als Neuling.


    Klar, der Monitor ist keine ausgewachsene High End 3-Wege Box ! - wäre für den Preis auch überraschend für mich.
    Und ja, ich nutze diesen auch nur dann, wenn Bekannte oder meine Frau zuhören sollen/wollen.


    Wahrscheinlich erwarte ich dann auch von diesem "Mono" Lautsprecher zu viel - da habt ihr sicherlich recht, eine vernünftige PA Anlage ist da sicherlich hilfreicher, sofern man das für vernünftiges Geld bekommen kann.


    Werde mich da mal schlau machen.


    Den Vorschlag die Musik über den AUX-IN einzuspielen werde ich mal versuchen anstelle den USB Eingang zu nutzen, vielleicht hilft das ja.
    Das E-Drum allein hört sich über den Monitor ganz akzeptabel an, jedoch die Wiedergabe mit dem Play-Along-Song über den USB ergibt halt die von mir beschriebene "Soße".


    Also nochmals Danke für Eure Anregungen.


    Gruß
    Gaynor

  • Ich finde es etwas blöd, daß das TD9 über USB nur .wav Dateien verarbeitet. Da ich immer zu Faul bin Musikdateien erst umzuwandeln gehe ich eigentlich auch immer mit nem mp3 Player in den aux in Eingang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!