Glück in der Musik.

  • Hallo Leute,


    da ich ich im Rahmen meiner Seminararbeit, vorgezogenes mündliches Abitur, das Thema Glück aus der Musik behandeln werde, wollte ich euch als Musiker fragen:


    - Warum macht ihr Musik?
    - Macht euch Musik Glücklich?
    - Könnt ihr es beschreiben wie sie euch glücklich macht oder warum?
    - Erfahrungen wie euch dieses Glück durch die Musik vllt durchs Leben hilft.


    Mich würde es sehr freuen ein paar positive Feedbacks von euch zu bekommen.


    Grüße Nico

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Glücksgefühle, Freude, Adrenalinkick etc. Glück kann man laut meiner Auffassung nicht vernünftig defininieren.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • bei mir wird das spielen immer mehr zur meditation.
    auch wenns sich wirklich komisch anhört, aber ich erstell mir ne playlist mit 10+ lieder mach die augen zu und spiele.
    für mich gibts nichts besseres zum abschalten als hinter meinem set die mucke die ich mag zu spielen. so vergehen meist 2 stunden wie im flug.
    mich verwundert es immer wieder, 2 stunden am stück - meist nicht gerade den langsamsten metalkram- zu spielen aber total relaxed wieder heimzufahren... einfach nur klasse dieses gefühl.
    aber genau dieses gefühl in worte zu fassen, ist für mich eigentlich unmöglich. dieses gefühl aus glück und die ruhe danach ist was, was ich wirklich nur vom drummen her kenne...


    aber natürlich ist das nur einer vieler gründe.

  • Also ich denke jeder sieht das anders, aber ich versuche mal auf deine Fragen einzugehen.


    Zur 1. Frage:
    - weil ich Musik als eine Sprache sehe, die jeder versteht und ich will meinen Teil dazu beitragen.
    - weil ich es entspannend finde.
    - weil es natürlich Spaß macht, sowohl alleine, als auch in einer Band.
    - weil es sich von anderen Beschäftigungen, Hobbys und dem Lebensalltag unterscheidet und somit abwechslung bringt.


    2:
    - Natürlich, aber die Musikrichtung muss stimmen. Es kommt aber auch darauf an wie. Bei einem Konzert mit ner geilen Band macht die Musik glücklich. Wenn man die Musik nebenbei laufen hat und anderweitig beschäftigt ist, geschieht es allenfalls unterbewusst.


    Zu Frage 3:
    - Beim Hören: Ich denke es ist situations- und stimmungsabhängig. Die Musik die man hört spielt dabei auch eine große Rolle.
    - Beim Spielen: Wenn man dabei seinen Geschmack trifft, keine oder kaum Grenzen hat und wenn es welche gibt, dann welche, die einen nicht stören, wenn man ein Lied schreibt oder jamed und ein neues / improvisiertes stück einfach geil klingt (in einer Gruppe/Band). Wenn man Fortschritte macht, einfach mal Zeit für sich hat und sich auf eines fokusieren kann (zB bei vielen hier das Schlagzeugspielen). ...


    Zu 4.:
    Die Frage ist schwer. Ich finde allgemein, das Glück einem im Leben hilft. Es gibt auf der einen Seite Mut und andererseits leben wir mit Glück besser bzw haben mehr Spaß daran.



    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Aber die Fragen haben's schon in sich. Sie klingen leicht, aber die passende Antwort zu finden und diese dann auch noch richtig formulieren zu können ist nicht ganz leicht.


    Gruß Drumstick713

  • bei mir wird das spielen immer mehr zur meditation.

    Wir haben in der Schule in Ethik von ein paar Jahren meditiert und es ist eigentlich genau so wie du beschreibst. Einfach abschalten. Beim Meditieren ist es das Ziel, alle Gedanken loszulassen; beim Schlagzeugspielen einfach die Entspannung und das Loslassen von Stress und Alltag.


    Wenn ich so nachdenke geht es mir ähnlich wenn ich spiele. Ich habe da keine wirklichen Gedanken. Ich spiele einfach und lasse meinen Händen sozusagen freien Lauf. Damit will ich sagen, dass ich mich nicht darauf konzentriere etwas bestimmtes zu spielen, sondern ... naja einfach spiele. Es ist schwierig das auszudrücken. Ich glaube der Vergleich mit Meditaion ist wirklich gut.


    Üben ist da allerdings wieder eine ganz andere Sache.

  • Erfahrungen wie euch dieses Glück durch die Musik vllt durchs Leben hilft.


    Wenn ich morgens aus dem Haus gehe und es ist noch dunkel und regnet und Autos und Lastwagen rauschen an mir vorbei und ich dabei Guardians of Asgard von Amon Amarth höre, dann weiss ich:
    Mich kann so schnell nichts aufhalten. Und das ist für mich ein gutes Gefühl.


    Liebe Grüße


    Patrick

  • HI Nico,


    interessantes Thema, muss ich gleich mal drauf antworten


    zum Punkt 1= ich denke Musik ist etwas was in jedem Menschen irgendwie angelegt ist, genauso wie das Reden etc., Menschen haben ja schon immer Musik gemacht und das wir ja seinen Grund haben. Ich persönlich fühle mich erst so richtig komplett mit mir verbunden und meiner Umwelt wenn ich Musik mache (voll das geschwafel aber es stimmt :D .


    zum Punkt 2+3= es macht mich definitiv glücklich. Zum einen weil es einem voll den Kick gibt wenn man z.B. endlich einen neuen Groove drauf hat, wenn man sich am Schlagzeug so richtig auspowert (vor allem in der Band) und ganz persönlich für mich als Christ (und Drummerin in ner christlichen Band) wenn ich spüre das ich Jesus durch die Musik ganz nahe bin (er hat das schließlich alles erfunden) und ich andere dadurch mitreissen kann und zur Anbetung führen kann.


    zum Punkt 4 = wenn ich z.B. nen schlechten Tag hatte tut es echt gut sich am Set so richtig auszupowern und den ganzen Stress einfach wegzuspielen, man muss sich voll auf das Spiel konzentrieren und kommt so auf andere Gedanken bzw. sieht danach die Sache weswegen man gestresst war gar nicht mehr als so schlimm an.


    Hoffe das hilft dir bei deiner Arbeit. Wäre schön wenn du dann irgendwann von dir hören lässt wie sie ankam.
    Und soviel zum Schluss:


    Drummer/innen sind einfach die Geilsten :thumbup:
    Grüßle Nicki

    Jesus Rocks!!!

  • Du wirst um eine Definition/Beschreibung von Glück nicht herum kommen. Es gehört nun mal zu einer wissenschaftlichen Arbeit, dass man Begriffe und ihren Bedeutungsgehalt beschreibt und definiert. Gerade, wenn es der zentrale Untersuchungsgegenstand ist!

  • Warum macht ihr Musik?



    Hauptsächlich aus Spaß und der Lust, immer etwas Neues lernen zu dürfen. Drummen ist sehr, sehr vielseitig. Man lernt den wichtigsten Grundstein wie z.B. Rudiments und Koordination, was für Dein späteres Drummen ein sehr wichtiger und ausschlaggebender Faktor ist, aber man lernt auch Unsinn, was Dir zwar kaum was bringt - aber immerhin ist man einen Schritt weitergekommen.



    Macht euch Musik Glücklich?


    Das kommt immer darauf an, welche Genre ich höre. ;) Musik bestimmt oft meine derzeitige Laune. Wenn ich z.B. eine Ballade höre, denke ich über die schlechten Dinge nach, die ich in meinem Leben habe. Höre ich etwas wie z.B. Raggae, dann entspanne ich total, denke an garnichts und lasse mich "treiben". Und so geht das mit den verschiedensten Musikrichtungen! Aber im Großen und Ganzen spielt Musik eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben (gerade als Teenager und Musiker), und man könnte das schon als eine Art "Glücksgefühl" empfinden.



    Könnt ihr es beschreiben wie sie euch glücklich macht oder warum?


    Beim Drummen ist das so, dass ich generell sehr entspannt anfange. Meistens mit langsamen, schönen Balladen. Und dann tendiere ich eher zu fetzigeren Liedern und powere mich richtig aus, damit ich den Rest des Tages keinen Drang mehr habe, mich auf irgendeiner Weise dauernd Bewegen zu müssen. ( :rolleyes: ) Ansonsten siehe obere Frage.



    Erfahrungen wie euch dieses Glück durch die Musik vllt durchs Leben hilft.


    Wie jemanden Glück durch die Musik helfen kann, habe ich noch nie erlebt...Jedoch gibt es unzählige Songs, die mir persönlich extrem wichtig sind, und mit denen ich auch besondere Momente verbinde. Gerade in meiner momentanen Situation ist es schwer, den ganzen Druck Stand zu halten und mit den eben genannten Songs blickt man zurück. Vielleicht in die Kindheit. Vielleicht auch einfach in die letzten Tage, in denen man etwas Schönes erlebt hat. Und diese Musik gibt diesen Momenten eine Art "Marke". Man denkt sich "Hey, das ist kein Weltuntergang.." etc. und man motiviert sich selbst dadurch. Da spielt die Musik auch eine extrem wichtige Rolle dabei. Letztendlich ist Musik etwas, was jeder Mensch braucht - egal ob man sich bei einem Lied an einen besonderen Moment erinnert, oder man ihn einfach toll findet.



    oschi

  • Hallo,


    Zitat

    Warum macht ihr Musik?


    Ich mache keine Musik, ich mache Lärm.


    Zitat

    Macht euch Musik Glücklich?


    Nein.
    Musik macht nichts, Musik vertieft. Das kann neben Glück auch alles andere sein.
    Es gibt Musik, die mir hilft und es gibt welche, die mir schadet.
    Im Falle des Glücks kann Musik dieses bestärken oder dämpfen,
    im Falle des Unglücks kann sie trösten oder niederschlagen oder wahnsinnig machen.
    Mir ist dieser Ansatz zu einfach. Die Frage könnte in jedem popularwissenschaftlichen Magazin mit sinnlosem Bericht zur Überbrückung der Wartezeit in der Arztpraxis oder beim Friseur stehen.


    Der Rest ist evident.


    Gute Nacht
    Jürgen

  • Jürgen hat zum Glück nicht recht.


    Musik ist etwas, das uns dazu befähigt, Emotionen zu haben, die wir vorher nicht hatten, und wirkt also nicht nur als Gefühlsverstärker. Als Drummer in einer Worship Band ist es mein Privileg, durch die Musik Menschen in ihrem Alltag abzuholen und in eine Gegenwart zu ziehen, die sie voll umgibt und der sie sich aussetzen, anstatt ihren Sorgen weiter nachzusinnen. Wer als Musiker es schafft, die Seele seiner Zuhörer zu berühren, weiss, dass es fast nichts Schöneres gibt. Gute Musik überrascht dich oft völlig unvorbereitet, und kann beim Hörer Glücksgefühle auslösen. Ohne Musik wären die Kinofilme langweilige Diashows, kein Film schafft es, auf die Musik zu verzichten, um Gefühle und Emotionen zu transportieren.

  • Nabend,


    es wurde fast alles genannt.
    Sei es der intensive Moment des Zusammenspiels, die Gänsehaut beim Konsum, oder auch "profane" Dinge wie Lernerfolge, besonders unbewußte(z.B wenn die Hi-Hat mitläuft, plötzlich, einfach so 8o ).


    Durch Musik, im weitestem Sinne, habe ich eine Vielzahl interessante Menschen kennengelernt, die mir ohne diesen Schlüssel verborgen geblieben wären.
    Musik ist einfach eine tolle Erfindung...



    Grüße und Erfolg
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • - Warum macht ihr Musik?
    Mit Schlagzeug hab ich aus spaß angefangen. Und weil ich mal was können wollte. Das war lange Zeit DER Ansporn soviel zu üben, einfach nur damit
    ich auch mal was konnte. Jetzt mache ich musik um meine Emotionen raus zu lassen, also quasi aus Leidenschaft. Und um mich selbst zu beweisen/verwirklichen.


    - Macht euch Musik Glücklich?
    Jau


    - Könnt ihr es beschreiben wie sie euch glücklich macht oder warum?
    Bei Musik fällt es mir am leichtesten meine Emotionen zu zeigen oder auch überhaupt erst richtig zu fühlen. Zb gibt es ein Lied bei dem ich weinen kann wenn ich will, wie auf Knopfdruck.
    Das ist das tolle an Musik, sie hilft Emotionen zu verarbeiten.


    - Erfahrungen wie euch dieses Glück durch die Musik vllt durchs Leben hilft.
    Die Tatsache dass ich einigermaßen gut trommeln kann hat mir in allen Lebenslagen Selbstvertrauen gegeben, in sofern war Schlagzeug lernen
    besser als jede Therapie (die ich wohl bitter nötig gehabt hätte). Vorm Schlagzeug lernen war ich schüchtern und unselbstbewusst, da hat sich
    durchs Schlagzeugspielen viel geändert.


    Grüße und Erfolg =)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Wenn ich morgens aus dem Haus gehe und es ist noch dunkel und regnet und Autos und Lastwagen rauschen an mir vorbei und ich dabei Guardians of Asgard von Amon Amarth höre, dann weiss ich:
    Mich kann so schnell nichts aufhalten.


    Guck trotzdem besser nach links und rechts (Reihenfolge beachten!), bevor du über die Straße gehst.


    Ich für meinen Teil mach Musik wegen der Girls und der Zusatzstoffe, die machen dann (manchmal) glücklich, die Musik ist also Mittel zum Zweck und interessiert mich primär nicht die Bohne.
    Ansonsten hilft mir die körperliche Anstrengung durch mangelnde Technik, meine Aggressivität im Zaum zu halten.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!