Fensterdämmung

  • hi, es geht mal wieder um dämmung. die suche habe ich schon mehrfach bemüht und mir schon einige infos rausgeholt, allerdings sind noch fragen offen geblieben.
    erstmal zum punkt, wir haben einen kellerraum ca 20m², und wollen den nach außen hin dämmen damit die nachbarn nicht soviel hören. die wände sind recht dick und das haus auch noch verklinkert, der schwachpunkt ist das fenster, ca 50cm hoch und 2m breit. das wollen wir dämmen.


    ich dachte mir wir bauen so eine art "block" aus dämmmaterial der stramm in die fensterniesche passt.
    das problem ist wie der "block" am sinnvollsten aufgebaut werden sollte.


    nur mineralwolle mit schaumstoff drumherum und das ganze mit stoff umhüllt?
    oder noch einen holzrahmen drum?
    oder eine gesclossene holzkiste die mit dämmwolle gefüllt ist? (masse wirkt ja dämmend)


    dazu kommt noch dass man das ganze teil rausnehmen können muss um zb mal zu lüften.


    ich hoffe es ist verständlich was ich geschrieben habe.
    und ich hoffe ihr habt ideen und vorschläge.


    gruß

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

  • Hi.
    Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir zu Hause.
    Recht dicke Wände aber das fenster war ein Schwachpunkt.
    Ich hab mir folgendes gebastelt.


    20mm dickes Sperrholz.
    Passend zurecht gesägt.
    Miteinander verleimt und sicherheitshalber noch verschraubt (mein Fesnter war so da 1m * 3m. Also schon recht gross.
    Hab dann auf diese sperrholzplatte von beiden Seiten Noppenschaumstoff geklebt (20mm fleisch 50mm noppen wenn ich nciht irre).
    Der Keleber hielt aberleider nicht so gut also hab ich dann mit m elektro tacker getackert.
    Ging schneller und hielt suuuper.
    Hab dann noch griffe aus m baumarkt geholt und angebracht.
    Das schwere Ding wurde dann auf die Fensterbank gehieft und links und rechts mit normalen scharnieren verankert/verriegelt.


    Meine Nachbarn waren begeistert.
    Kann ich nur jedem empfehlen.
    Mit dem dumpfen bum tschak haben sie sich zufrieden gegeben.


    Gruß
    haumi

  • Zitat

    Miteinander verleimt und sicherheitshalber noch verschraubt

    also hast du mehrere von diesen platten benutzt oder sind die insgesamt 20mm.


    wo kriegt man denn günstig noppenschaum her? würde es auch mit dämmwolle funktionieren zb mineralwolle anstelle des schaumstoffes?


    gruß

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

  • Ich weiß nicht, wie gut es dämmt, aber wie wäre es, wenn man einen passenden Block aus Styropor zurechtschneidet und den immer in die Fensternische klemmt?
    Hat jemand da Erfahrungen mit?

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • also styropor wird wohl gar nichts bringen, das bringt nur wärmedämmung, deswegen baut man das ja an häuser. nimm mal eine styroprplatte in die hand und hau gegen, die scheppert wie sau.


    doppelfenster wird zu teuer und dürfen wir höchst wahrscheinlich auch nicht umbauen.


    mich interesiert ob mineralwolle bei so einem aufbau einen ähnlich guten effekthat wie schaumstoff, weil schaumstoff ist irgendwie schwierig zu bekommen.


    gruß

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

  • nimm mal eine styroprplatte in die hand und hau gegen, die scheppert wie sau.


    Daran liegts aber nicht ;)
    Styropor enthält viel Luft, deswegen ja auch als Dämmung benutzt - als Schalldämmung also eher ungeeignet.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Besorg dir eine alte Matratze (bei 2m x 0,5m evtl. auch 2 Stück) und schneide sie der Höhe und der Breite nach etwa 2-3cm größer aus, als das Fenster ist. Das ausgeschnitte Stück stopfst du dann in die Fensterlücke... das ganze am besten doppelt.
    Eine Holzplatte mit aufgeklebtem Schaumstoff sollte auch wirken. Wenns wirklich stark gedämmt sein soll vielleicht beides kombinieren?

  • so, erstmal vielen dank für die meinungen und nun kurzes update:


    wir haben heute was gekauft und gleich zusammengebastelt.


    wir haben eine spanholzplatte (ca 20mm stark) zusägen lassen im baumarkt so dass rundherum ca 1 cm platz in der fensterniesche war, dann haben wir mineralwolle matten gekauft 60mm stark, davon eine lage auf der nach innen liegenden seite des brettes und 2 lagen auf der äußeren, und etwas von der wolle umlaufend auf die kanten, das ganze dann mit alten bettlaken umhüllt.


    dämmwirkung besser als erwartet, optik so lala, kostenpunkt 25 euro. preis leistung top. kann ich nur weiterempfehlen.


    gruß

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

  • Bzw. im Sommer bei ungünstiger Sonneneinstrahlung sehr starke hitzeentwicklung erfolgen.


    Ein Kellerfenster ist bei mir dadurch gerissen. Größe ca. 80 mal 80. Also gerade im Sommer die Sonneneinstrahlung beachten. Ggf. einfach immer rausnehmen nach den Proben. Hatte ich selten gemacht ;)


    --> selbst schuld.

  • edit: ach mist.. seh grad, dass ich bei Fensterdämmung gelandet bin. das kommt wenn man hier soviele Fenster offen hat... tut mir leid.


    So und ich jetzt auch mal....


    Folgendes... Mein akustisches Schlagzeug steht im Keller einer Doppelhaushälfte. Beide Hälften sind durch eine "Betonwanne" verbunden. Eine Tür. Ein Kellerfenster. und auf der einen Seite sone blöde Schrankvorrichtung. Wir haben schon viel viel Geld in Dämmmatieral investiert. Wir haben eine kleine Dämmvorrichtung fürs Kellerfenster gebaut, Filzmatten mit aufgeklebten Noppen an die Tür geklebt, Rohre komplett eingepackt, ein Podest gebaut und Wände und Decke mit Filzmatten (+Noppen) versehen, die Seite mit dem Schrank haben wir mit Vorhängen abgehängt...im Ganzen eine Schweinearbeit.Leider erst gefühlte 70% weggedämmt. Mir ist schon seit längerem die Lust dort zu spielen vergangen, weil im Hinterkopf immer die Nachbarn sind. Jetzt gehe ich das Thema wieder an und lese mir seit gestern fleißig die Beiträge hier durch.


    Sinnvoll scheint ja angeblich nur eine Raum in Raum Konstruktion zu sein. Aber vielleicht versteht ihr, dass schon soviel Schweiß und Geld geflossen ist, dass man das jetzt irgendwie möglichst einfach und Sinnvoll zum Ende bringen will. Ich vermute die Tür als Schwachstelle..wahrscheinlich muss dann jetzt eine professionelle Schallschutztür her oder zwei einfache. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir eigentlich nur auf Masse gesetzt haben und nicht auf schwingende Kontruktionen und das uns jetzt der Körperschall zum Verhängnis wird. Vielleicht muss ich aber auch nur das Loch nach außen finden...


    die raumakustik ist nebensächlich geworden... es geht mir eigentlich wirklich nur noch um die Dämmung nach außen! ich träume nur davon irgendwann mal wieder voll reinhaun zu können, mit dem Gefühl keinen zu stören!




    Ich werde die Tage von allem Bilder machen! (kann mir einer beim Reinstellen helfen?)


    schönes Wochenende!

    Einmal editiert, zuletzt von Lurka ()

  • meine nachbarn sind anfang 50... lesen gerne.. hören kaum Radio...eindeutig die Falschen. Da ist immer so eine gewisse Grundstille im Haus.


    ich war schon bei denen drüben, während meine schwester trommeln durfte und musste mir anhören wie gut man das dann doch gehört hat. Verhältniss ist auch eigentlich ganz gut zu denen und soll auch so bleiben... aber ich würde doch ganz gerne wieder ohne Zeitlimit trommeln und auch mal SONNTAGS! :)


    auch wenn man ein Recht zum Üben für eine bestimmt Zeit täglich hat! Ich will jederzeit ran und keine Absprachen mehr treffen müssen!

  • Mal so grundsätzlich aus bauphysikalischer Sicht:
    Für Wärmedämmung möglichst 'leichtes' Material verwenden (Sytopor, Minaral-, Glaswolle), das viel Lust enthält, die sich möglichst wenig bewegen kann.
    Für Schalldämmung möglichst schweres Material verwenden (schwer zum Schwinden zu bringen).
    Umgekehrt bringt es nicht viel.
    Also das Fenster am Besten mit Beton auffüllen.
    OK - wenn das nicht gewünscht ist, es gibt ach noch den Trick Material zu verwenden, dasvon der Oberflächw so beschaffen ist, dass die Schallwellen gebrochen oder reflektiert werden, so dass sie sich gegenseitig auslöschen.
    So was'stacheliges' oder 'eierschachtelartiges'. Da wirkt dann wieder Noppen- oder Akustik-Schaum.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Moin Lurka dein Problem wird die durchgehende Betonwanne sein.Hilft wie du schon erkannt hast nur Raum in Raum,ist aber garnicht so teuer wenn du alt Reifen nimmst,Verlegeplatte drauf,selbige als Wände und Decke,Kanthölzer zum Stabilisieren in die Ecken Lattung für die Decke und fettich.Je nach größe kann man eine Säule in der mitte platzieren.Wenn mich nicht alles täuscht gibt es aber reichlich Infos dazu ,auch hier im DF.grüsse
    ps. ist nur eine von vielen möglichkeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!